Schlagzeug vorstellen

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Hallo!

Ich wurde gebeten, das Instrument Schlagzeug in der Volks- und Hauptschule bei uns vorzustellen.
Doch irgentwie weiß ich noch nicht so ganz wie ich das ganze anstellen soll. Was soll ich erzählen, das sich die Kinder vom Instrument angesprochen fühlen?
Hab mir gedacht ich spiel dann einfach mal ein Solo, was weiß ich noch nicht.
Aber wie soll ich das ganze Allgemein aufbauen?
Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

mfg
 
Eigenschaft
 
Naja ich mein, Hauptschule, das sind ja dann auch schon ein wenig ältere oder?
Da kannste vll erstmal kurz die Geschichte anreißen, aber net zu lang, weil das die sonst langweilt.
Die verschiedene Teile am Set vorstellen? :eek: und wofür man sie benutzt: Also Crash bspw. zur Betonung oder HH zum Führen im Groove, was weiß ich...
Dann noch was man mit den einzelnen Sachen am Set machen kann, also bei der Bass zum Beispiel, dass man noch mit Doppelfußmaschine spielen kann, die Snare ist auch benutzbar als Einzelinstrument (z.B. Marching Band) etc.
Dann weniger ein Solo, sondern erstmal, dass das Schlagzeug ein Begleitinstrument ist und denen mal zeigen, was das bedeutet, also nicht gleich ein absolut progressives mit technischen Gefrickel vollgehauenes Solo reinhämmern, sondern einfach Grooves zum verstehen. Auch ein simpler Groove kann ziehen!! ;)
Zum Abschluss dann vll sagen, dass das Schlagzeug manchmal auch als Soloinstrument verwendet wird (vll Thomas Lang oder anderen bekannten Drummer erwähnen) und dann entweder mit ein Thomas Lang Video (oder Weckl, Mayer, Gadd,...) zeigen, inwieweit man die Grenzen als Solodrummer ausloten kann (aber auch betonen, dass das nur wenige erreichen und das nicht leicht ist! Wie gesagt, eigentlich ist es Begleitinstrument!) oder selber ein kurzes Solo spielen, bei dem du zeigst, was man mit dem Set alles machen kann. Das würde ich vll verbinden mit verschieden Musikrichtungen und zu jeder etwas kurzes vorspielen (also Jazz --> Shufflegroove, Funk --> etwas grooviges, Metal --> Blastbeat oder Doublebass....)
 
Er meinte ja Volks- und Hauptschule, also nicht nur die älteren.
Je nachdem wie alt die Schüler sind würde ich das bei jüngeren versuchen ein bisschen witziger zu machen, ordentlich Krach mit dem Ding veranstalten und halt interessantes erklären (aber keine Fakten). Also hinsetzen, kurz erzählen was man damit machen kann, was was ist und wie wichtig das Schlagzeug in der Band ist und am Ende wie metaljünger gesagt hat, ein paar Genre-Beispiele geben.
Bei den älteren dann halt ruhig paar Fakten (etwas Geschichtliches etc.) aber wie gesagt darf es nicht langweilig werden (auch hier siehe metaljüngers Post ;) ).
Du willst ja dein Instrument vorstellen, präsentieren und dem ein oder anderen auch schmackhaft machen.
Was auch noch gut ankommt, ist wenn du ein paar Schülern erlaubst es selbst zu probieren. Einfach den Standard Bumm-Tack-Groove zeigen und denen dann kurz erklären wie man das macht.
 
Historisches vermutlich "nicht langweiliges" gibts einiges, von sexuellen Ausschweifungen bis hin zu dem Abziehen der Haut gegnerischer Offiziere die dann wieder zugenäht und mit Luft gefüllt wird um darauf vor dem besiegten Feind zu trommeln zur demoralisierung (Maya oder Azteken habs nicht mehr genau im Kopf) usw. usw.

Schlußendlich sollte man vllt. auch drauf hinweisen das man nicht ein Huhn opfern muss um eine Trommel zu weihen (ja auch das gibts ^^) oder eine Ziege schlachten muss wenn man seine Trommeln neu befellen will :D
 
Ok danke für die vielen Tipps..

Muss mir da wirklich noch etwas überlegen.
Ich stelle es mir jz bei den Volksschülern leichter vor als bei den Hauptschülern :redface:
Aber ich hoffe ich schaffe das.
 
was schüler in der förderstufe (volks/hauptschüler zusammen) immer ganz gut und interessant fanden war zB warum die snare so klingt, wie eine snare klingt. da kannst du zB erstmal ein kleines frage/antwortspiel draus machen (schüler sollen ideen äußern, woran es liegen könnte) und es dann später auflösen, dass der teppich diesen klang provoziert.
ansonsten eben die einzelnen parts vorstellen und am besten die schüler auch mal selbst ausprobieren lassen. auch hier eignet sich die snare immer ganz gut, zum einen, weil sie viele sounds ermöglicht, die sie schüler versuchen können nachzumachen, zum anderen weil du einfach mit ihr durch die reihen gehen kannst und jeder mal mit nem stick draufhauen kann.

wichtig ist vor allem, dass das kein runtergespultes (für zuhörer langweiliges) referat wird, sondern dass die mitschüler auch mal selbst dieses instrument erkunden können.
 
Du könntest vielleicht auch (kurz) ein paar Bilder von "typischen" Drumsets aus verschiedenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts zeigen.
Frühe Jazz-Kits, die tiefen Kessel in der Rockmusik der 80er Jahre und so...

Viel Erfolg
 
Du könntest vielleicht auch (kurz) ein paar Bilder von "typischen" Drumsets aus verschiedenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts zeigen.
Frühe Jazz-Kits, die tiefen Kessel in der Rockmusik der 80er Jahre und so...

Viel Erfolg


Naja...das mit Bildern und Videos geht eher nicht, da ich nicht glaube, das ich dort die Möglichkeiten haben.
Ok....Bilder kann man durchgeben...aber Videos...Beamer habe ich glaube ich nicht zur Verfügung.


@DrummeriMR
Das mit dem Durchgehn klingt nicht blöd. Mal schaun.

Die Ratespiele kommen aber sicherlich bei den volksschülern besser an als bei den Hauptschülern...vor allem 3. und 4. Klasse hätte ich jz mal gesagt.

mfg
 
Naja...das mit Bildern und Videos geht eher nicht, da ich nicht glaube, das ich dort die Möglichkeiten haben.
Ok....Bilder kann man durchgeben...aber Videos...Beamer habe ich glaube ich nicht zur Verfügung.

Klar, Videos wären wohl unverhältnismäßig aufwändig.
Aber ein paar Bilder finden sich notfalls bestimmt schnell in einschlägigen Fachzeitschriften.
Und dann könntest du die Schüler fragen, was die auffälligsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Sets sind und auf dem Weg auch die unterschiedliche Spielweise im jeweiligen Musikstil (Jazz/Rock/Latin...) erklären..

Ich hoffe du verstehst, wie ichs meine..
 
Klar, Videos wären wohl unverhältnismäßig aufwändig.
Aber ein paar Bilder finden sich notfalls bestimmt schnell in einschlägigen Fachzeitschriften.
Und dann könntest du die Schüler fragen, was die auffälligsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Sets sind und auf dem Weg auch die unterschiedliche Spielweise im jeweiligen Musikstil (Jazz/Rock/Latin...) erklären..

Ich hoffe du verstehst, wie ichs meine..

zirka ungefähr ja ;)

Dazu brauch ich jz nur noch Fachzeitschriften :p
Muss mir jz wirklich mal ein Abo von DrumHeads zulegen ;)
 
War ja nur ein Beispiel. Kannst ja auch selbst was malen.
Ich hab gehört du sollst sehr geschickt mit den Wachsmalstiften sein..
 
Kann es sein das du mich da jz mit jemandem Verwechselst? :redface:
 
Ich treibe nur Schabernack.
Es ist nicht immer ganz leicht, mir dabei zu folgen.

Schöne Grüße in den Kanton Steiermark.

:eek: Ich bin jetzt besser still
 
Ich glaube nich das du mit den Hauptschülern arge Probleme bekommen wirst, alle unterrichtsfremden Veranstaltungen sind in der Regel eine willkommene Abwechslung.

Sind viele schnell unkonzentriert musst am besten für Aumerksamkeit sorgen ;) Wenn du anfängst lange zu quatschen wirste da nicht viel reißen, am besten ein paar Fakten in das einbringen was du ohnehin schon von dir gibst. Wie z.B.:

- ältestes Instrument der Menschheitsgeschichte
- vielfältige Nutzung seit Entdeckung wie z.B. Kommunikation, Krieg, Arbeitstaktung und naja Musik ;)
- älteste Trommel aus Afrka, und Indien
- mittlerweile keine Tierfelle sondern Kunststoff und teilweise Hightechfasern

Blah ;)
 
Ich treibe nur Schabernack.
Es ist nicht immer ganz leicht, mir dabei zu folgen.

Schöne Grüße in den Kanton Steiermark.

:eek: Ich bin jetzt besser still


Grüße zurück!

Jap...ist vl besser ... grml :p
 
:D
....ich will doch nur spielen....
 
Ich glaube nich das du mit den Hauptschülern arge Probleme bekommen wirst, alle unterrichtsfremden Veranstaltungen sind in der Regel eine willkommene Abwechslung.

Sind viele schnell unkonzentriert musst am besten für Aumerksamkeit sorgen ;) Wenn du anfängst lange zu quatschen wirste da nicht viel reißen, am besten ein paar Fakten in das einbringen was du ohnehin schon von dir gibst. Wie z.B.:

- ältestes Instrument der Menschheitsgeschichte
- vielfältige Nutzung seit Entdeckung wie z.B. Kommunikation, Krieg, Arbeitstaktung und naja Musik ;)
- älteste Trommel aus Afrka, und Indien
- mittlerweile keine Tierfelle sondern Kunststoff und teilweise Hightechfasern

Blah ;)


mhm...ok...
aus afrika und indien...man lernt immer wider dazu ;)
 
Wie die Drummerin schon meinte, sollte das auf keinen Fall ein langweiliger Vortrag werden.
Nichts ist für solche Kids schlimmer als jemand, der vorne steht und labert. Das haben die sonst auch.:D
Sicher muss auch etwas Theorie sein, das sollte sich aber aufs Nötigste beschränken.

Das mit dem Snare-Ratespiel (was macht den unverwechselbaren Snaresound?) finde ich schon mal gut.
Mit einer alten Snare oder einem Tom könnte man auch verschiedene Stimmungen zeigen, bzw die Kids dürfen selber mal an den Stimmschrauben drehen um zu hören was dann passiert.
 

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