Ahoi, ihr Lieben!
@ruebennase und
@d-uwe, ihr seid ja sweet. Keine Angst, ich werde das Projekt nicht einfach beenden. Und ich werde mich schon gar nicht ärgern lassen. Ihr wisst doch: Don't feed the troll. Manchmal kommt einfach das Leben mit ein wenig vorweihnachtlichem Stress dazwischen. Zudem wollte ich mal schauen, ob sich etwas an der Gitarre rührt. Es wurde ja nicht unerheblich herumgefuhrwerkt. Quasi eine Verschnaufpause für's Instrument. Und ich bin mir noch unsicher wie die nächsten Schritte aussehen könnten. Hätte ja sein können, dass inzwischen jemand ein wenig Ratschlag hier lässt.
Ich hab mir zwecks der Cleats alte Fotos von Reperaturen angeschaut:
Quellen:
Jazzgitarren, Schlaggitarren zum Verkauf, Gitarrenatelier Felix Reuter, Köln
www.gitarre-selber-bauen.de
Aber wie ich hier bereits schrieb:
Ja, das hat man früher irgendwie immer schon so gemacht, dass man Archtops und auch andere Akustikgitarren mit Stoff beklebt hat. Da kann man als Reperatur nicht nur die Klötzchen finden, sondern halt auch Stoffe wie bei mir, die eingeklebt wurden. Hier zwei schöne Artikel/Beispiele:
Cloth reinforced top - The Acoustic Guitar Forum
FRETS.COM
Insofern bin ich hin und her gerissen nicht doch auf die Decke Omas Bettwäsche zu kleben und den Boden etwas "hübscher" hiermit zu bekleben:
Raute gelb schwarz Rautenstoff Rombenstoff schwarz-gelb gelb-schwarz Rautenstoff Rombenstoff schwarz-gelb gelb-schwarz Faschingsstoff Fasnetstoff Rautenstoff Stoff mit Rauten Stoff mit Romben Rombenstoff Raute Raute Meterware Raute gelb-schwarz ...
www.deco-line.de
Wie gesagt, ich habe da ein wenig Angst vor Mikrofonie. Sähe mMn allemal besser aus, als der Versuch von Jack White mit dem Packpapier auf seiner Kay. Spannend finde ich dem Zusammenhang auch diese Konstruktion von Gretsch:
Quelle:
Interesting.
www.jazzguitar.be
Hier ist auch noch eine inspirierende Seite für mögliche Details:
www.mccarthystringedinstruments.com
Ich mag die Verstärkung für's Poti. Ich glaube das Übernehme ich mit ein wenig Furnier. Kann sicherlich auch nicht um die F-Löcher herum schaden, ehe ich da das Binding nachträglich hinzufüge. Ich muss ja eh noch über einen neuen Halsfuß nachdenken. Dabei kommt mir immer wieder in den Sinn soetwas wie einen Short Tenon einer Les Paul nachzuempfinden. Irgendwie traue ich mich nicht nachträglich einen Schwalbenschwanz zu installieren, so vielteilig, wie der Hals an dem Ende aussieht. Sexy ist auch dieser brummhemende Mix aus P-Bass PU und Charlie Christian.
Außerdem gab es ein zwei Umwege auf der Bastel-Schiene. Da ich mein Riegelahorn-Lager durchsucht und schöne Dinge gefunden habe, kam ich hier nicht umhin:
Dann wollte ich für die Gitarre ja ein bisschen Hardware fertigen und die will vernickelt werden. Insofern braucht es da auch ein Gerät, das dies übernimmt:
Natürlich hab ich mich dabei passend mit meinen Farbtöpfen ausprobiert und muss sagen, dass mir das Gelb immer mehr zusagt.
Öhm... Und es brauchte noch eine Stoßlade, mit der ich diese filigranen Teile überhaupt in Form bringen kann:
Tjoa... Vorerst irgendwie so... Es folgen demnächst Schmetterlinge. Versprochen!
Schicken Gruß
Etna.