makle
Registrierter Benutzer
Hallo
Hatte heute wieder einen spontanen GAS Anfall.
Das Opfer war ein Novik N-602 Amp
Zur Geschichte:
Der Amp ist Made in Russia irgendwann in den 90ern.
Designt wurde er in Deutschland. Irgendwie soll ein Mod-Papst dabei geholfen haben.
Im Prinziep ist es ein gepimpter JCM800 mit einigen Erweiterungen, so wie ich recherchiert habe.
Aber der Reihe nach...
Gegenüber dem JCM800, der angeblich Pate gestanden haben soll, ist der Amp komplett zweikanalig aufgebaut.
Beide Kanäle haben gegenüber dem Ausgangsprodukt etwas mehr Bässe und sind ein wenig harmonischer oder glatter.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Für mein Gefühl ist die Abstimmung angenehmer, ohne dabei das Vorbild ins schlechte Licht rücken zu wollen.
Der zweite Kanal hat noch einen Boost, so dass ich ihn auch als 2,5-Kanaler durchgehen lassen würde.
Im Signalweg sind keine Transen verbaut. Die Kanalschalungen erledigen Relais.
Ein Fußschalter kann ebenfalls angeschlossen werden.
Ein weiteres Feature ist der Effektweg, mit Röhre, der entweder seriell oder paralell betrieben werden kann.
Darüber hinaus gibt es eine gabze Reihe Anschlußmöglichkeiten für diverse Boxen.
Der Amp ist mit 2 x 5881 in der Endstufe und 5 x 12AX7 bestückt.
Zu der Zeit, als der Amp hergestellt wurde, waren EL34, die ja beim JCM800 verbaut wurden, absolute Mangelware.Anhang anzeigen 403396 Anhang anzeigen 403397 Anhang anzeigen 403398
Der Novik ist ja mal exotisch. Hast du zufällig eine Aufnahme mit dem zur Hand?