Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ich hatte neulich Bock auf Rock und mal wieder die olle Fenix mit den drei Humbuckern gespielt. Schon fett, das Ding.
Locking-Tuner, Rollensattel. Bis auf die Pickups (Häussel) und die Knöppe, immer noch so wie früher.

IMG_4885.jpeg
IMG_4888.jpeg
IMG_4887.jpeg
IMG_4886.jpeg
IMG_4890.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 19 Benutzer
winterd: Ich hab jetzt gerade keinen Zugriff auf mein Bildarchiv aber ein wenig hab ich hier gespeichert:

20220127_101936.jpg
20220127_102012.jpg

Hier mit einer meiner anderen Bergfels

20220127_131339.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Vielleicht ein paar Wellen auf der Bergfels?
Schöne Gitarre, wär mir nur als Arbeitsgerät viel zu schade, ich hab da manchmal so´n Talent ...

Aber wie sagte mein Großvater immer so schön "Ein Auto ohne Beulen ist wie ein General ohne Orden" - war aber auch Blind wie ein Grubengaul ...

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann leider nur altes Gerümpel zeigen.
Gibson Les Paul Custom von 1990
PRS CE 24 von 1996 und eine Fender American Hod Rodded Texas Special Strat
von 2001
20240905_230425.jpg
20231130_232634.jpg
20230113_232324.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja und ich weiß noch den alten Namen von @Gitarrensammler

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Happy 37th Burstday an meine The Heritage H140 CM ASB.
Sie war die 3. Gitarre, die damals am 14.12.1987 an einem Montag im ehemaligen Gibson Werk in der 225 Parsons Street in Kalamazoo/Michigan hergestellt wurde.
Eine Montagsgitarre also. :)
Ergattert habe ich sie 2012 bei BTM in Nürnberg. Dort wurden nach Kauf noch die Bünde abgerichtet und sie wurde erstklassig eingestellt.
Sie wäre derzeit vermutlich die letzte Gitarre die bleiben würde wenn ich nur Eine behalten dürfte.
Noch nie hat mir eine Gitarre von Anfang an und über die Jahre so gut "gepasst".

Heritage H140_1987_2024 (1).JPG
Heritage H140_1987_2024 (2).JPG
Heritage H140_1987_2024 (3).JPG
Heritage H140_1987_2024 (4).JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Schönes Stück! Zumal ich den PU-Schalter dort einfach praktischer finde. Die Gibson-Platzierung auf vorn oben stört mich immer beim Tapping. Aber was sind denn das für Mini-Switches? Ich rate mal: Zwei Single Coil-Schalter und ein out-of-phase (die Gitarre stammt ja aus den 80ern)?

• Gefällt mir
Danke Dir!
Richtig erkannt. Die Miniswitches sind 2x Coil Split und 1x Out of Phase. Den Coil Split am Hals benutze ich sehr oft, hauptsächlich in der mittleren Togglestellung bei heruntergeregeltem Volume am Hals.
Wenn man vom Paulatoggle kommt und über die Jahre nichts anderes gewohnt ist, dann ist die Umstellung auf diese Toggleposition schon eine starke Umgewöhnung. Heute habe ich mehrere Gitarren mit dieser Toggleposition, aber damals machte ich so manchen Griff ins Leere beim Umschalten.

• Gefällt mir
Ja, vorn Coil (am Hals) finde ich auch bei einer Les Paul äußerst wohlklingend.
Ich habe vor vielen Jahren diese Gibson PU-Testgitarre erwerben können, bei der man PUs einfach in den Korpus stecken kann. Dabei bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, dass gerade am Hals sehr schöne Töne aus Single Coils oder P90/P100 kommen können.

Meine Lieblingskombination ist die auf dem Bild rechts mit Humbucker am Steg und P90 am Hals.

1734162470123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die Story habe ich verfolgt. Hast du damals nicht sogar extra noch weitere PU-Träger beim Schreiner anfertigen lassen?
Cooles Stück!
P90 am Hals ist eigentlich mein heimlicher Favorit, aber das sage ich der Heritage nicht. :)

• Haha
Bei der Heritage fange ich tatsächlich ein bisschen an zu sabbern. ;-) Klasse Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20241214_121027.jpg

Es war ein Unfall. Ich schwör. Und bevor jetzt die Armada an Witzen übers Relic kommt; damit meine ich den Kauf; Fender Strat MikeMcCready. Aber der Unfall klingt wider Erwarten so gut, dass sie bleibt. Dafür, dass ich in früheren Jahren mit Haar Strats ultrabieder fand, hat's mich nun doch hart erwischt;

IMG-20241213-WA0018.jpeg

Reh Strat mit Lollars.

Happy Straturday!

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Ein bisschen Echtholz im Plastikbaum.
Ibanez RG1570.
Die letzte Gitarre mit Floyd Rose habe ich 2011 verkauft.
Mit dem Edge Tremolo kam ich aber sofort zurecht und es fühlte sich direkt vertraut an.

IMG_7403.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier noch mal meine ST-Gitarren:

Ibanez S1060, Strat, Larry Carlton S7.

AutoEnhancer_20230705_190137.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
NGD... Gibson SG Classic mit zwei P90 (Bj. 2011)
(@Rostl, schau! Sowas meinte ich! 😄)

Kam gerade per Post und hab sie erstmal gestimmt für einen ersten Funktionstest. Funktioniert soweit und liegt gut in der Hand. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, bis auf das, dass irgendjemand die Kerbe für die B-Saite zu tief gefeilt hat, wodurch sie beim leer anspielen ziemlich schnarrt. Aber sonst kann ich mich grad nicht beschweren. 🙂

Rein objektiv betrachtet, ist sie das letzte Modell, welches in meiner Gibson-Sammlung noch gefehlt hat (zumindest was die vier Grund-Modelle angeht): Weder eine SG, noch irgendeine andere Gitarre mit P90 hatte ich bisher.
Ich glaube, das erste mal bin ich auf eine SG mit P90 aufmerksam geworden, als damals @Azriel auf Formentera eine gebaut und darüber berichtet hat. (Thema 'Dokumentation Formentera Gitarre 2015 SG vs. P90')

20241214_1312172.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Schneller Schnappschuss vom Hamer Samstag mit drei Hamer USA Californian:
  • 1x Standard in Schwarz mit Sparkle in Trükis/Blau Bj. ca. 1989
  • 1x Standard in Weiß Bj. ca. 1988
  • 1x Elite in Rot/Transparent mit Flame Maple-Body Bj. ca.
Alle drei weisen ihrem Alter entsprechende Spuren auf und haben mehr oder weniger Macken im Lack von Gürtelschnallen, Gitarrenständern und ähnlichem. Zudem haben Hamer aus der Zeit gerne auch Risse im Lack, die regelmäßig eher parallel mit den Fasern im Body verlaufen. Die sind also alle ziemlich natürlich geaged in den letzten 30-35 Jahren.

Bei allen Gitarren wurden auch die Pickups getauscht. Die weiße hat definitiv zeitgenössische Seymour Duncans, die kommen nämlich aus der roten Gitarre. Die rote wiederum hat vor ein paar Jahren von mir neue DiMarzios bekommen. Bei der schwarzen weiß ich nicht ganz was drin steckt, der Humbucker sieht ziemlich neu aus und klingt schon in Richtung SH4, was auch ein für die Zeit korrekter Ersatz wäre.

20241214_114051.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
  • Gefällt mir
Same here... ich besitze heute noch den Hamer-Katalog aus der Zeit um 1990 herum wo ich als Teenager immer nur schauen, aber nicht anfassen konnte.
Hat die rote zufällig einen reparierten Kopfplattenbruch?

Nein, der Übergang vom Hals zur Kopfplatte sieht bei allen dreien aus wie neu.
Sehr cool! Hatte mal eine mit Kopfplattenbruch und dachte, das ist sie vielleicht. Tolle Gitarren, tolle Halsform - viel Spaß damit!