Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Definitiv eine der hässlichsten Gitarren, die ich je hatte
Hohner EGS Blackhawk 2008.jpg
..das war auch der Eindruck der Traditionalisten von der Strat, als die rauskam :D Ich denke ja, E-Gitarren sind eh nur durch Gewöhnungsprozesse in den Bereich "Schönheit" zu hieven ... auch die, an die wir uns schon durch einige Jahrzehnte Medienpräsenz und positive Besetzung konditionieren konnten, sind ja nicht wirklich objektiv schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
sind ja nicht wirklich objektiv schön.
Soso, Du findest also eine Strat nicht wirklich schön?🤣 Das liegt wohl im Auge des Betrachters, auch wenn Leo Fender in erster Linie Ingenieur war, der Korpus einer Strat ist nahezu perfekt designt. Form follows function ist doch hier grandios umgesetzt, vielleicht ausversehen, aber grandios. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde Strats einfach schrecklich! :engel:

74 Strats 09.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
auch wenn Leo Fender in erster Linie Ingenieur war
Wo glaubst Du denn das her zu haben :ugly:

Am besten trifft es wohl der Titel "Tüftler". Vor allem sammelte er Input und Feedback von Musikern, denen er seine Amps und Gitarren zum Ausprobieren gab. Er machte einfach nach Gutdünken Änderungen (schon etwas mit Logik und mit den Jahren natürlich zunehmend mit Erfahrung), und zwar ausschließlich technischer Natur. Dass dadurch auch das Design beeinflusst wurde, war nur eine Konsequenz, aber nie das Ziel.

Für mehr Details empfehle ich z.B.

images


BTW: Als Ingenieur stellte Leo George Fullerton ein, und zwar nicht für die Entwicklung von Amps und Gitarren, sondern für die Fertigung!

@Gitarrensammler : Na ja, wenn man bei Dir den Anteil von Strats versus "anderen" (LPs und "Derivate") anschaut, kommst auch auf nicht mehr als ich mit meiner Alibi-Strat :hat: (versus 9 LPs) - wahrscheinlich sogar noch weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_9934.jpg


Subtil "extended" ... was kaum jemand wahrnimmt, ist die Mensur von 665 - perfekt für alles, was einen Halbton tiefer gestimmt ist. Dies damals auch die Motivation - Rainer war hauptsächlich in Hendrix Gefilden unterwegs und wollte dies mit dem Spielgefühl von Normalstimmung bei regulärer Mensur vergleichbar haben ...

IMG_9697.jpeg


Nicht nur die Form ist "anders". Als Explorer Spieler muss man sich doch ein wenig umgewöhnen, denn die "hängt" ein ganzes Stück weiter links. Keine Ahnung wie oft ich schon im "H" statt "A" Land war :) ... (Bund 7 statt 5)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 19 Benutzer
Also ich finde Strats einfach schrecklich! :engel:
Framus Bavaria S-355 1972.jpg

ich schätze, du bist auch nicht Jahrgang 1905 oder sowas? Und hast die Jahre der Existenz dieses Modells nicht gänzlich ohne Medien zugebracht? Noch vor 50 Jahren hättest du für die abgeschrubbten Gebrauchten nur ein müdes und mitleidiges Lächeln geerntet, kannst dir keine Neue leisten, was? ... und das war immerhin die Zeit, in der man sein ganzes Mobiliar in Dunkelblau streichen durfte ... und orangene Lampen in der Wohnung (!) aufstellte :D. Ich denke, selbst das, was wir gerne als "zeitlos schön" bezeichnen, sind ästhetisch gesehen eher geschichtliche Eintagsfliegen. Aber, wenn man in dem Geschmacksflow drin ist, ist das nicht so schnell zu erkennen, das geht mir ja auch nicht anders.
Dem Laien und Anfänger konnte man (zumindest in Bayern ;) ) auch sowas als Strat verkaufen ... (Vollplastikkorpus) und ein Anfänger fand die wenn, dann nur deshalb nicht schön, weil Jimi einen anderen Markennamen auf der Kopfplatte hatte, wahrscheinlich, wenn er das richtig und überhaupt irgendwo gesehen hatte (... war das nicht auch die Zeit, in der bei Gitarrensolos im TV immer die Bass-Fokus-Kamera gezeigt wurde? ;) ) ... hatte Pappa nur Jazzscheiben im Schrank, musste es was fetteres sein, erstmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hack_meck so geht es mir den Firebird Gitarren, Spiel auch machmal in der H Lage anstatt A
20200124_222317.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gitarrensammler jetzt wo du die SG erwähnst, fällt es mir ein , ich hatte vor Jahren auch mal eine SG Classic 2und irgendwas störte mich daran, ich glaube es war dieses zu weit links Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... schon wieder wurde der Teppich nicht gründlich gesaugt! Was da noch alles rumliegt ......:eek::redface:

Teppich.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Oooch, wenn das übrig ist und weggesaugt werden sollte, hätte ich gerne die Tele oben links mit den F- löchern, die blaue PRS und die gelb-orangende Sunburst Paula ... :engel:
 
Wo glaubst Du denn das her zu haben :ugly:
Okay 👍, falsch ausgedrückt, Tüftler sind für mich auch in den allermeisten Fällen im Herzen Ingenieure, dazu muss man nicht studieren.
Aber Du hast natürlich Recht.
Dass dadurch auch das Design beeinflusst wurde, war nur eine Konsequenz, aber nie das Ziel.
Sach ich doch > Form follows function.🤣
Ob sie das freiwillig macht ist irrelevant.
Und jetzt schnell wieder btt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frankpaush - das Geld ist nicht begraben, sondern hängt an der Wand und bringt jeden Tag Freude - und ich spiele meine Gitarren!!
Deine Sammlung finde ich trotzdem richtig cool und spannend. Was du da immer wieder zeigst, ist echt erfrischend- Die 100erdste 59er Burst will eh keiner mehr sehen.

Heute durfte z.B. die Gibson Solid Formed Venetian raus zur Jazz Stunde.

58 Gibson Venetian Solid Formed Archtop 99.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Liegt einfach daran, dass aufgrund der Bauweise trotz gleicher Mensur der Hals gefühlt 2 Bünde weiter links ist.
Dafür hat man aber auch an den obersten Bünden volle Erreichbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben