Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

@BirdGuy
Krasses Teil!

Wäre es nicht eigentlich sinniger den Humbucker genau anders rum anzuwinkeln?
(Der Steg SC einer Strat ist natürlich auch so angewinkelt, aber die Humbucker sind ja üblicherweise gerade zur Brücke und für die Bass-Saiten ist das ja durchaus vorteilhaft näher an der Bridge zu sein.)

‐--------------------------
20230203_102253.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
...Wäre es nicht eigentlich sinniger den Humbucker genau anders rum anzuwinkeln?
(Der Steg SC einer Strat ist natürlich auch so angewinkelt, aber die Humbucker sind ja üblicherweise gerade zur Brücke und für die Bass-Saiten ist das ja durchaus vorteilhaft näher an der Bridge zu sein.)...

Die Strat wurde so gebaut, als würdest eine mit standard specs (3SC, vintage Tremolo usw.) nehmen und baust diese auf Floyd Rose und HSS um. So wie es in den 80ern gemacht wurde, wenn ne Strat modifiziert wurde. Das erklärt dann die Postionierung des Humbuckers.
Selbst die Fräsung für den Humbucker ist dem nachempfunden…😊

A06985B1-1637-4D7E-991B-58FB2FEF3275.jpeg
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für mich ist das Ageing auch a bisserl krass.

Eine Strat mit Floyd Rose ist ein Widerspruch in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BirdGuy Coole Strat:great:, auch wenn ich nicht weiß, wie man ein solches Aging an den meisten Stellen auf natürliche Weise hinbekommen sollte - in der freien Wildbahn wird man dazu keine Entsprechung finden. Aber, sei's drum. Konzept finde ich gut.

Wo mir jetzt aber der Zugang fehlt, ist das:

Bildschirmfoto 2023-02-03 um 11.21.44.png


Ich gebe mir die Mühe und nehme Holzschrauben statt der neueren Bolzen, um zu simulieren, dass das Dingens schon was älter ist. Soweit klar. Dann gehe ich aber her und nehme den neuen Collar mit Überwurfmutter statt des Schraubarms und lasse bei einer Gitarre, die ge-aged wurde, als wäre sie von Hillbilly-Bob zur Friday-Night-Fight-Night hinter seinem Pickup hergeschleift worden, das Floyd ausschauen, wie aus dem Ei gepellt:gruebel:? Die Schraublöcher des Vintage-Trems hat man auch weggelassen. O Tempora, o Mores.

Candy Apple Red hatte ich vor Ewigkeiten aber auch einiges. Hier eine davon:

P1050377.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ist das Ageing auch a bisserl krass.
Für mich auch, obwohl ja meine jahrzehntelange rigorose Blockadehaltung gegenüber Relic Finishes so langsam, allmählich, heimlich, still und leise aufweicht (siehe Gitarre im Avatar).

Eine Strat mit Floyd Rose ist ein Widerspruch in sich.
Nö. Das darf gern so. (y)

das Floyd ausschauen, wie aus dem Ei gepellt:gruebel:?
Man könnte es sich so herleiten, dass man da halt das alte, rostzerfressene Häuflein Elend nach 30 Jahren weggeworfen und durch ein neues System ersetzt.

Die Schraublöcher des Vintage-Trems hat man auch weggelassen
Das wiederum ist nicht konsequent zu Ende gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das Ageing auch a bisserl krass.
Es hat einen riesigen Vorteil für Leute wie mich. Man kann bedenkenlos und ohne fachkundigen Hintergrund Reparaturen durchführen und muss sich danach nicht ärgern, den Lötkolben an der falschen Stelle abgelegt zu haben :whistle: :p
IMG_20230201_154942.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Man könnte es sich so herleiten, dass man da halt das alte, rostzerfressene Häuflein Elend nach 30 Jahren weggeworfen und durch ein neues System ersetzt.
Na dann, Herzlichen Glückwunsch zum 40. (!) Geburtstag, Du rostzerfressenes Häuflein Elend :whistle: .

IMG_7130.jpeg


Ganz im Ernst. Ich verstehe und respektiere, dass es unterschiedliche Lager gibt und ich bin halt im Floyd-Camp (ich brauche weder Edge noch Gotoh). Wenn es gut genug für den Erfinder ist, ist es gut genug für mich. Wenn Du ein OFR nicht die meiste Zeit in Salzwasser gepeitschten Strandhäusern unter Flutniveau aufbewahrst oder diverse Hausbrände hinter Dir hast, sehen die Dinger jetzt nach vier Jahrzehnten zwar verschrammt aus, aber sind sicherlich kein Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Strat mit Floyd Rose ist ein Widerspruch in sich.
Warum? Eigentlich sind die Teile genau für Stratartige Modelle konzipiert worden. Das wollte in den 80er jeder haben, da die Vintage Trems nicht die Stimmung für die modernen Spielweisen hielten.
Ich habe meine letztes Jahr auch auf Floyd umgerüstet.

8D0C22BE-0B95-4671-AE5D-4CDC70C2163C.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich finde die Gitarre von @BirdGuy genau so, wie sie ist, richtig klasse!
Sie wirkt für mich durch die Umbauten sogar noch authentischer, weil es in den 80ern genau solche Umbauten wirklich gab und diese (mit Ausnahme des Floyd, das kam etwas später) das Zeitalter der Superstrats einleiteten. Mitte der 80er waren genau solche Gitarren das Maß der Dinge, weil sich viele Musiker nicht gleich eine andere teure Superstrat von Charvel, Valley Arts, ESP usw. kaufen wollten und lieber ihre vorhandenen Fender modifizierten.
Auch das Aging finde ich da richtig gut, schon extrem heavy, aber es wirkt viel echter, als bei vielen anderen Gitarren. Wobei der Master Builder natürlich auch nicht zu Unrecht seinen Ruf hat, der kann es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eastman Vintage Violin 59er …

Da ich mit meiner ES von Eastman sehr zufrieden bin, habe ich auch vor der chinesischen Handarbeit in Les Paul Form keine „Angst“.

Mit Lollar PickUps macht sie sowohl einen knurrigen Rock Ton, als auch einen weichen Clean, der aber die Definition gut behält. Ich hatte auch ne Murphy Gibson gespielt und ja, die kann das noch ein paar % besser. Aber da reden wir in beiden Fällen von Qualität weit oberhalb der Mindestanforderung.

Das Vintage Violin ist ihr Finish der Geigen - damit haben sie sehr viel Erfahrung! Es nimmt aber Macken und Co. gerne an. Eine Grundalterung ist aber eh schon ab Werk drin, da braucht man keine Angst haben. Die ES hat ein paar Spuren und ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

D1E39F8A-C044-4116-AA36-F6101A5ABF9A.jpeg



Die ES …

CD2E2AA7-3950-4BB9-B73F-7355192D23DA.jpeg



Und beide in einer Reihe … dazwischen FGN in Sonderlackierung und Greg Fessler Masterbuild.

D417FF77-5451-4A1D-88B2-89C743E75431.jpeg



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
@BirdGuy
HSS ist zwar nicht so meins, aber ansonsten sehr cooles Gerät!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Nachmittag abseits des daily grind, den Wahnsinn des Alltags aussen vorgelassen, das Bier macht einem weise die Gespräche seien schlau. Ein Nachmittag unter Jungs. Ausprobieren. Staunen. Scheitern. Lachen. Grossartig!

Maybach & Fender Tele, Fender Deluxe und wir naturel gereliced.

20230202_180028~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Fender Stratocaster 56er Masterbuilt Jason Smith …
Das Aging ist ganz schön heavy und mir eigentlich etwas to much, aber was soll’s ….

Fender Masterbuilt bedeutet scheinbar, sich im Verwüsten der Gitarre zu übertreffen. Ich hab nichts gegen aging und die sind auch sicher alle gut - hab kürzlich eine von Vincent van Trigt angespielt - aber gerade die Masterbuilts sind so übertrieben geaged, dass es mir einfach viel zu heftig ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Nachmittag abseits des daily grind, den Wahnsinn des Alltags aussen vorgelassen, das Bier macht einem weise die Gespräche seien schlau. Ein Nachmittag unter Jungs. Ausprobieren. Staunen. Scheitern. Lachen. Grossartig!
Klingt nach einem guten Programm!:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Strat hat den "Buckshot-Blues"...
 
Am Samstag war bei mir #NGD, und da folgt natürlich eine kurze Foto-Session...
Die Dame des Tages ist eine Eastman T59/V-RD, Varnish-Red mit einem dezenten und sehr schön ausgeführtem Relic, angelehnt natürlich an das große Vorbild, die Gibson ES-335.
Mir scheint, dass diese Firma, trotz einigen Usern hier und tollen Instrumenten kaum Beachtung im Forum findet... evtl. gönne ich der Firma Eastman noch ein User-Thread.

Weitere Fotos gibt es hier: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-eastman-thinline-t59-die-es-alternative.739136/

20230206_122611.jpg
20230206_122726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 24 Benutzer
Da mal wieder das leidige Thema Masterbuilt und Relic-Level aufkam: gerade bei den Masterbuilt-Instrumenten bekommt man exakt das, was man selbst (bzw. der Händler) ordert. Und letztere ordern, was sich gut verkauft.
Denn - auch wenn es den ewigen Relic-Verächtlichmachern ums Verrecken nicht ins hübsche Köpfchen zu hämmern ist - die Relics aus dem FCS verkaufen sich nunmal um Größenordnungen besser als die (ja durchaus auch verfügbaren und nebenbei auch günstigeren) NOS-Instrumente.

Ich könnte mit meinem Pärchen nicht zufriedener sein. Aber ich bin ja auch Konvertit, der nach anfänglichem Unverständnis die Vorteile von „eingespielter“ Haptik, entspanntem Handling sowie individueller und - zumindest meistens - ansprechender Optik zu schätzen gelernt hat.

DB0AB571-FDB4-4ED5-B346-76BE5677D73A.jpeg

791C5C65-1CFA-4A85-BF26-5B15D2A7BBD9.jpeg

Einmal die selbst georderte Ron Thorn 56 Relic in Mercedes Blue, zum andern die „von der Stange“ erstandene Paul Waller 59 Heavy Relic Light Blue over Sunburst.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben