Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Bei den Gibson V2 Modellen bekomme ich immer Gänsehaut, und zwar nicht das angenehme.. aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und es muß einem ja nicht alles gefallen ;)

Bei mir ist das halt noch von den unerfüllbaren Träumen und Wünschen als 20-jähriger geprägt.
Ich hab noch den Katalog aus 1980. Von diesen Gibsons habe ich damals nur träumen können und um den Preis der V2 (in Schilling) hat man damals Gebrauchtwagen gekauft.

v2.jpg

Mittlerweile habe ich aus diesem Norlin Katalog einige Gitarren in meine Sammlung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatten wir hier schon mal was von OOPEGG?
Kleine japanische Boutique-Schmiede, kennt hierzulande offensichtlich kaum jemand.
Mir ist eine Trailbreaker MK1 vor die Flinte gelaufen und irgendwie konnte ich nicht Nein sagen.
Zugegeben - das Design ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ein Faible für eher schäge Offsetvögel mit ein bisschen Retro-Japan-Flair hat, dann passt das wieder...

01.jpeg

02.jpeg

Ich mag ja so kleine Details, die man eben nicht schon gefühlte tausend Mal bei den üblichen Verdächtigen und deren unzähligen Kopien gesehen hat.
Zum Beispiel den Reverse Headstock im 2+4 Design:
03.jpeg

04.jpeg

Netter optischer Gag mit der 3-Loch-Konterplatte beim ergonomisch angeschrägten Halsfuß:
05.jpeg

Holzbinding mit Luminlays:
06.jpeg

Die üblichen Krankheiten von JM-Style Vibrato- & Brücken umgeht man hier mit einer ziemlich massiven Offset-Bridge von Halon in Kombination mit dem Descendant-Vibrato, das durch die unterhalb der Grundplatte liegende Saitenaufhängung für ausreichend Druck auf die Brücke sorgt. Zudem lässt sich die Fixierung des Trem-Arms hier (im Gegensatz zum System von Mastery) von losem Schlackern bis fest per Inbus von außen einstellen, ohne dass man die komplette Einheit ausbauen muss.
07.jpeg

08.jpeg

Nicht unbedingt alltäglich kommt auch die Tonwandlerbestückung daher; die Pickups stammen von Magneto Design Lab (kleiner US-Builder, mir bislang völlig unbekannt).
Interessant wird es beim Schaltkonzept:
Der 3-way Blade Switch im Bereich des unteren Cutaways schaltet den Custom Humbucker an der Bridge + den Elec'Tron in der Neck-Position, wie man das auch von einer Paula kennt.
09.jpeg

Der kleine 3-way Toggle neben dem Klinkenanschluss regelt den 2-5-SC Hot Singlecoil in der Mitte: entweder Aus / Mix mit der gerade aktiven Humbucker-Kombi / solo unter Umgehung der HH-Schaltung.
Der Tone-Regler aktiviert per Push/Pull Funktionalität eine Outputreduzierung der beiden Humbucker um ca. 20-30% und sorgt damit für eine schlankere Klangvariante, die recht singlecoilmäßig klingt, aber nicht brummt. Volume verfügt über eine Treble-Bleed-Schaltung.
10.jpeg

Bleiben noch die beiden Slider im Pickguard, mit denen sich Out-of-Phase Sounds realisieren lassen.
Je einer für jeden der beiden Humbucker zur Wahl der jeweiligen Phasenlage in Relation zum mittleren Singlecoil. Ausgefuchst.
In Kombination mit einem umfangreichen FX-Arsenal birgt das zwar das Risiko endlos unproduktiver Frickelorgien, aber manchmal will man das ja auch... ;)
11.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 38 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The-Captain
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: gelöscht
soundmunich
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezug gelöscht
kennt hierzulande offensichtlich kaum jemand.
...
Es gibt wohl keine Abnehmer-Läden in Deutschland. Die Händler bevorzugen hierzulande meist konservativere Designs, bzw. Der Markt ist konservativ und weniger für Offset zu begeistern.
In Europa findet man die Oopeggs leider fast nur bei Andertons in England.
Wo hattest du die denn gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
The-Captain
  • Gelöscht von Vester
soundmunich
  • Gelöscht von Vester
Hatten wir hier schon mal was von OOPEGG?
noch nie gehört, aber eine echt geile Gitarre! herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück

und damit wir im Thema bleiben Supro Sahara (Reissue):

DSC04802.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 21 Benutzer
Wo hattest du die denn gekauft?
Reiner Zufall und gewissermaßen hat mich
@camus
drauf gebracht, als er vor einer Weile mal das Fairfield Roger That bei den FX-Neuerschienungen postete: die Kiste hatten zum Zeitpunkt meiner Suche danach nur wenige EU-Shops lagernd lieferbar; unter anderem TGT11 (These go to Eleven) in Stockholm. Ziemlich kleiner Laden, der aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder ein paar feine Offsets (Waterslide, Novo/Rivolta, etc…) im Angebot hat... naja und bei meinem letzten virtuellen Besuch wegen des Roger That hatte man dort eben diese OOPEGG in der Auslage und mich damit gleich am Haken. Auch wenn ich nicht zuletzt aufgrund der doch recht ambitionierten Preisgestaltung zunächst mal ein paar Tage drum rumgeschlichen und erst eingeknickt bin, als die Jungs wieder Erwarten auf die Anfrage nach einem Rabatt auf die Kombi aus OOPEGG + Fairfield positiv reagierten und mir obendrauf noch die ansonsten ziemlich happigen Versandkosten aus Schweden erließen. Lustigerweise war das Schätzchen letztes Jahr im Rahmen der 2022er Boutique Guitar Showcase En Tour schon mal in Deutschland und zu dieser Zeit unter anderem bei BTM in Nürnberg zu haben. Hatte aber offensichtlich niemand ernsthafteres Interesse dran.
Neben Andertons (die allerdings seit dem Brexit wie praktisch alle UK-Shops wegen Zoll & Co. nicht mehr so attraktiv sind) fällt mir ansonsten noch TFOA in Dedemsvaart NL als nächstgelegener OOPEGG-Dealer ein. Im EU-Raum auf Lager hat aktuell aber wohl nur Malmö Musikaffair zwei Exemplare:
https://www.malmomusikaffar.com/oopegg
@socccero
Wie wär's - ich könnte mir vorstellen, dass sich die Charcoal Frost Metallic schon allein optisch prima in deinem Arsenal macht..? :evil:

und damit wir im Thema bleiben Supro Sahara (Reissue):
...auch ein feines Teil mit Charme und vor allem ziemlich eigenständigem Sound. Insbesondere, wenn das die klassisch aufgebaute Variante mit dem Fiberglasbody ist..? Coole Farbe ürigens... :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schneller Schnappschuss, etwas buntes zum Wochenende: Lag Rockline Metal Master - fast im Originalzustand. Einer der vorherigen Eigentümer hat mal das Fretboard komplett scallopen lassen. Ist tatsächlich gut gemacht und spielt sich auch gut damit.

1674300094576.jpeg

1674300111335.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Meine mittlerweile knapp 3 Jahre alte Gibson Les Paul Standard in Iced Tea.

886A3508.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 29 Benutzer
Fiesta Grande...

IMG_20230121_153352.jpg IMG_20230121_071219.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Kontrastprogramm mit weniger Farbe: Suhr Classic Antique HSS - diese Gitarre war eine ganze Weile die eine für die einsame Insel. Heute steht sie nicht mehr ganz allein an der Spitze, aber ist ist noch immer eine der besten Strats die ich bisher in der Hand hatte.

1674317244483.jpeg

1674317225720.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gibson Les Paul 1958 Murphy Lab …

B1540F1A-A7ED-4C18-86FC-9557F0D0CD0A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 29 Benutzer
Wunderschöne Paula! Gratuliere @BirdGuy :great:

• Gefällt mir
Kann optisch nicht mit einer hier aufgeführten Gitarren mithalten. Aber in Klang und Bespielbarkeit könnte ich kaum zufriedener sein.
RBC Axis (meine erste Customshop); jetzt mit BKP Silos:
1674419956963.png

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer
(y), der Rainer macht schon tolle Gitarren:).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die RBC ist ja ein Hammer! Ja, oft sind es die Einzelstücke, die wirklich faszinierende Decken haben und dann gar nicht so teuer sind, wie die Großen, zumindest 2nd Hand.

Ein solches Beispiel ist auch meine Bergfels Custom made in Austria.

78 Bergfels Custom 20.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Tele-Land

74B35B77-D224-47D0-BECC-EAC741FDBD03.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 20 Benutzer