Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Einmal mein letzter Neuzugang...

PSX_20210913_190914.jpg

Und gleich noch mit meiner Leo Standard....

PSX_20210913_190847.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 29 Benutzer
Das neue Goldstück ist angekommen und freundet sich mit den Artgenossen an!

25th+25th=50th

98 Fenders 65.jpg

Gemeinsam mit den anderen Goldstücken glänzen ....

78 Goldstücke 08.jpg

Klingt auch gut und spielt sich genau so! Richtig geile Stratocaster!!!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 28 Benutzer
Jetzt brauchst Du noch eine Strat in Bronze ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
25th = silver anniversary 1979
50th = gold anniversary 2004

Was darf ich mir dann unter bronze vorstellen?:nix:

Das müsste dann eine 12 1/2th Anniversary sein. Da es die nicht gibt, müsstest Du sie Dir vom CS bauen lassen. :cool:

• Gefällt mir
Die 50th Anniversary ist wirklich eine tolle Strat - gefühlt einen Kilo leichter als die 25th und im Ton wärmer. Sie hat nicht diesen klaren Glockenton, sondern einen etwas runderen Sound, bleibt aber trotzdem ganz Stratocaster. Ich war erstaunt, wie sehr sich die staggered polepieces auswirken. Die hohen beiden Saiten sind dadurch deutlich leiser. Vielleicht nimmt ihr auch das etwas von der Schärfe. Sie hat sehr schöne definierte Mitten und Bässe, weich und doch drahtig, wenn man das so sagen kann.

Und die Optik, eine Mischung aus factory relic und jahrelangem Tour-Alltag, ist halt wirklich extrem charismatisch. Ich habe einige wenige Bilder von anderen 50th 1960 aus dem Customshop gesehen und die waren verglichen mit dieser geradezu langweilig in der Optik.

69 Fender Stratocaster 50th Anniversary Customshop relic 60 2004 20.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schönes Stück!

Ist zwar Gold, aber hat nichts mit Ricky King zu tun...:)

Ich würde sie gerne mal hören...
Oder hab ich was verpasst?

Hattest du schon was dazu geschrieben, Innereien und so?
Ach, freunde dich erstmal mit ihr an, läuft dir ja nicht weg...:D

• Gefällt mir
Hattest du schon was dazu geschrieben, Innereien und so?

Ja, was soll ich sagen? Das Herz schlägt kräftig und in Gleichklang mit meinem, die Leber könnte durch die vielen langen Nächte auf unzähligen Bühnen bereits leichte Verhärtungen aufweisen, die Schwingungen der Saiten übertragen sich wohltuend bis in meine Gedärme, bei manchen Tönen vielleicht sogar in noch weiter südlich gelegene Regionen und die Haut ist wohl selbst mit teuersten Salben und Cremen nicht mehr glatt zu kriegen.

Aber ganz im Ernst - sie klingt wirklich differenziert, transparent und in den Höhen wärmer als die 25th.
Das Klangbild ist ähnlich dem der kürzlich gespielten und viel teureren John Mayer Black1.

Was man aber auch ganz klar feststellen kann: Die 25th - oft geschmäht und wenig geschätzt - stinkt dagegen keineswegs ab,
Sie klingt anders, aber nicht unbedingt schlechter, das ist reine Geschmackssache. Der glockige Ton der 25th hat schon auch was.
Schwer ist sie halt, aber ich mag Silber genau so gern wie Gold. Die Silberne begleitet mich halt schon seit 1981, auch wenn sie aufgrund meiner langen Musikpause 30 Jahre nur im Koffer verbracht hat.
Dafür ist sie heute in mint condition.

Genug gelabert! Bilderthread!!!

98 Fenders 62.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Headstock ist mit einer der Schönsten, den ich kenne!
Hatte Kramer nicht mal auch so einen?
Oder war das Eddie's alte Klampfe mit dem Headstock?

Kramer hatten viel den Pointy-Headstock, der ist aber näher an Jackson als am Hamer Headstock. Du könntest natürlich noch den Banana-Headstock meinen, ich glaube der kommt zeitlich bei der EVH Klampfe eher hin.

Dienen kann ich aber nur mit der Pointy-Variante (in staubig):

full

Und der Gitarre dazu:

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und die Optik, eine Mischung aus factory relic und jahrelangem Tour-Alltag, ist halt wirklich extrem charismatisch.

Die ganzen Lackrisse!!
Sowas seh ich jeden Tag in der Früh wenn ich in den Spiegel schau. Glaub, das liegt an den 60er Jahrgänge:biggrinB:;)

PRS Vela
img_3438_1280kek9e.jpg
img_3438_1280kek9e.jpg8

• Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Kramer hatten viel den Pointy-Headstock, der ist aber näher an Jackson als am Hamer Headstock. Du könntest natürlich noch den Banana-Headstock meinen, ich glaube der kommt zeitlich bei der EVH Klampfe eher hin.

Au Contraire, Mon Ami, @Cool Hand Tom hat hier durchaus recht. Wie jeder Superstrat-Produzent hat natürlich auch Kramer (wie Wayne Charvel und Grover Jackson) den Produktstart mit dem typischen Fender Headstock gemacht.

Siehe hier, 1981 Kramer Pacer Imperial mit Flicker Trem und Lawsuit Headstock.

hygw6jvrhbxmhhw96s8n.jpg

Der Beak Neck ist ein Restant, der nach dem Lawsuit genutzt wurde. Hier 1983er Kramer Pacer Imp.

P1050537.jpeg

Der Banana oder Nanner ist der Ibanez Destroyer von Ed nachempfunden und hat viele Iterationen erfahren. Hier 1984er Kramer Pacer Imp.

P1050538.jpeg

Der Pointy kam erst relativ spät 1986 ins Spiel. Hier 1986er Kramer Pacer Deluxe

P1050377.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Au Contraire, Mon Ami, @Cool Hand Tom hat hier durchaus recht. Wie jeder Superstrat-Produzent hat natürlich auch Kramer (wie Wayne Charvel und Grover Jackson) den Produktstart mit dem typischen Fender Headstock gemacht.

Kein Widerspruch von mir. Ich wollte eigentlich nur den Banana- und Pointy-Headstock hervorheben, da die der gezeigten Hamer-Kopfplatte noch am nächsten kommen. Darum ging es doch, oder?

Ja, ich finde die Hamer Kopfplatte halt einfach schön. :)

Habe momentan kein neues Bild meiner Gitarren...
OK, meine Fender Deluxe HSS mal bei Sonnenschein noch mit altem Hals

1631728223697.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Seit letzter Woche bei mir:

Anhänge

• 20210910_154315.jpg
    20210910_154315.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20210910_154630.jpg
    20210910_154630.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 140
  • 20210910_154401.jpg
    20210910_154401.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
@jrn : Interessante Lackierung...(y)

Ich mochte immer das Design der Explorer und Flying V. Die Flying V führt ja so ein bisschen ein Nischen-Dasein. Aber 1958/1959 verkaufte sie sich besser als die Explorer. Nämlich 81 mal. Gibson hat ja gerade eine CS Flying V mit einer Auflage von 81 raugebracht: Korina Holz, Rio-Palisander Griffbrett, leicht geaged. Kostenpunkt 20.000 aufwärts.

Das war mir zuviel, aber Korina-Holz und Rio-Palisander Griffbrett hätte ich ja auch gerne.
Und siehe da, ich bin fündig geworden, aber zu einem deutlich besseren Kurs:

schwarz Flying V a.jpg
IMG_1907.JPG
schwarz Flying V back.jpg

Rio Griffbrett.jpg

Schwarz Custom Guitars, Model A Superba Summit
Korina Body zweiteilig, Vintage korrekt mittig zulaufend
Korina Hals, einteilig
Brazilian Rosewood Griffbrett, natürlich mit CITES I Zertifikat
Amber PU, Spirit of 59 AlNiCo 4
Faber Bridge
Nitro-Lack, leicht geaged
Vintage Perloid Dots, Knochensattel und und und.
Gewicht: 2,98 kg

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ich schaue kommendes Wochenende mal nach. Grüße
Ein super schönes ausführliches review hast du da der Masterbuilt gewidmet. Danke dafür, das hab ich bisher noch nicht gekannt!

Weißt du auch genaue Produktionszahlen der 3 Versionen aus dem Customshop?
@Gitarrensammler
Stückzahlen habe ich nicht gefunden. Da sie aber nicht lange gebaut wurden und wahrscheinlich auch nicht viel geordert wurden, werden es nicht viele sein. Wie der Kollege in Deinem Zitat aber auf unter 100 kommt, weiß ich nicht.
Folgendes zu dieser Gitarre finde ich im Buch von Gary Davies (Anniversary Strat, celebrating 40 years of the Fender commemorative Model Stratocaster):
2004 im CS produziert, alle Team-built, Name: Limited edition 50th Anniversary Relic Gold Stratocaster. 3 Modelle: 1956, 1960 und 1965. Alle Relic, Erlen Korpus, Aztec Gold, Nitro Lack. Die Hälse und die PUs der 3 Modelle variieren. Preise: 56er= 4631,- USD, 60er = 4534,- USD und die 65er = 4678,- USD.

Weder bei Gruhn, noch beim Price Guide noch im 2004er Fender Katalog habe ich was gefunden.
Auch die Farbe wird im 2004er Katalog nicht aufgeführt. Man findet in Gold lediglich die. Mexikanische Gitarre.
Bin mir nicht sicher ob es bei Deiner wirklich Aztec Gold oder Shoreline Gold oder Firemist Gold.
Vom Leuchten und Farbton denke ich Aztec Gold.

Das oben genannte Buch ist abolu empfehlenswert. Allerdings war es limitiert auf 1954 Ausgaben (von 2019) und nur über die Homepage des Autors zu bekommen
36DF5932-F34B-4C0C-AA61-F5F0DDA6F80A.jpeg
5E9523F8-CC0F-4298-9E6E-105BE305C683.jpeg

340 Seiten nur Anniversary Modelle von Fender!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Nautilus Tele

Nautilus.jpg
Nautilus2.jpg
Nautilus5.jpg
Nautilus8.jpg
IMG_0631.JPG

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 28 Benutzer