Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Staubig, Lärm darf man nicht machen ... klingt nicht nach optimalem Umfeld für musikalische Entfaltung.

Aber - Bilderthread: Die durfte gestern auch wieder laut und verstaubt war sie trotz einer Woche Urlaub auch nicht.

59 Gibson SG-3 47_ji.jpg

Die beiden Herren rechts oben schauen zwar etwas betreten, aber das liegt wohl an meinem Spiel und nicht an der guten SG!:redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Staubig, Lärm darf man nicht machen ... klingt nicht nach optimalem Umfeld für musikalische Entfaltung.

Aber - Bilderthread: Die durfte gestern auch wieder laut und verstaubt war sie trotz einer Woche Urlaub auch nicht.

Anhang anzeigen 813055

Die beiden Herren rechts oben schauen zwar etwas betreten, aber das liegt wohl an meinem Spiel und nicht an der guten SG!:redface:

Auf alle Fälle solltest Du auf Barfuss-Pickups wechseln (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Vokal u nicht eher kurz gesprochen wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was stimmstabile Vibrato-Mechaniken angeht, bin ich mit der von Wilkinson auf meiner Strat auch sehr zufrieden:

IMG_1179.jpg

Und, natürlich einfach nicht zu toppen, weil ausschließlich elektronisch :D ist das von meiner Ibanez IMG 2010 X-ING - wirkt aber nur auf den quasi Midi-Ausgang

05.jpg

(Der Vibrato Hebel wird in die Buchse zwischen der h und e Saite gesteckt und hat einen Bending-Bereich entsprechend dem Langloch.)

Und noch kurz etwas "Klugscheißermodus":

Bei Effektgeräten oder elektronischen Musikinstrumenten werden die Begriffe Vibrato und Tremolo für unterschiedliche Effekte verwendet: Vibrato bezeichnet die periodische Schwankung der Tonhöhe (Frequenzmodulation) Tremolo bezeichnet die periodische Schwankung der Lautstärke (Amplitudenmodulation)

Witzigerweise widerspricht sich diese Quelle (Wikipedia zu "Vibrato") dann selbst in der Erläuterung:
Auch andere Saiteninstrumente, wie akustische und elektronische Gitarre, verwenden ebenfalls sehr häufig Vibrato. Ein stärkerer Effekt kann bei der E-Gitarre (gegenüber der akustischen Gitarre) durch das eigens dafür vorgesehene Tremolo-System oder das Ziehen der Saite erzeugt werden.

Jeder spricht also bei der Vibrato-Mechanik von einer Tremolo-Mechanik, auch wenn das eben nicht stimmt - dafür haben einige Verstärker "Vibrato" Einstellmöglichkeiten, bei denen es sich um Tremolo-Effekte handelt. Der Gitarrist an und für sich ist schon komisch :ugly:.

"Klugscheißermodus" AUS

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was stimmstabile Vibrato-Mechaniken angeht, bin ich mit der von Wilkinson auf meiner Strat auch sehr zufrieden:

Das Wilkinson hab ich auf der modifizierten 25th Anniversary. Schön finde ich es nicht, aber es ist sehr stabil! Liegt vermutlich auch daran, dass ich den Hebel meist gar nicht drauf habe.:redface:

27 Fender Stratocaster 25 Anniversary 1979 12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schmeichelhaft - vielen Dank! Ich fürchte allerdings, dass er eher Ratlosigkeit ausdrückt.
So nach dem Motto: " Irgendwie erinnert mich das an ein Stück von mir - aber ich komm nicht drauf!"
Aber immerhin hab ich bereits Karten für Clapton in Wien 2022. Da werde ich dann genau hinhören!

Manchmal frage ich mich, wie Hank Marvin damit so unproblematisch klar gekommen ist. Wenn man ein Konzert der Shadows anschaut, das Vintage Trem wird extrem benutzt (Instrumentalstücke), aber Nachstimmen auf der Bühne in 90 Minuten? Kaum!!

Bei meiner ersten Custom-Gitarre von Rainer Tausch (hier rechts im Bild) fiel die Wahl auch auf ein Wilkinson VS-100. In Kombination mit Klemmmechaniken und einem gut gefeilten Sattel ist das eine prima Lösung; klanglich, vom Handling her und auch was die Stimmstabilität anbelangt.

tauschis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich mag die Wilkinson Tremolos auch sehr gerne, vorallem weil der Tremolo-Hebel in einer Buchse sitzt und so nicht rumwackelt und kein Spiel hat

Fernandes Retrorocket Elite CS Japan:
02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Das "Tremolo" der Framus war stark an das der Jaguar/Jazzmaster angelehnt, aber durch den Rollensattel ziemlich brauchbar :great:
Roller bridge - sorry!
1628593829289.png

r

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die braucht aber mal so was von dringend neue Saiten.....

Mal was aus der Abteilung gut & günstig:

1628595403337.png

Harley Benton CST24. Eigentlich in der festen Absicht, sie mit neuen Pickups zu pimpen, angeschafft, dazu sehe ich aber aktuell keine Veranlassung, die passt prima so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du meinst Rollerbrücke? Der Sattel sitzt auf der anderen Seite.. Bei den Bigsby Trems, auch von Göldo, verwende ich nur Rollerbrücken.
Richtig! Bei meiner Jag hatte ich auch ne Schaller Roller Bridge drauf. (Bild vom Bild, leider schwer zu erkennen)
1628596945049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jaguar mit P90s?

Bei den ganzen Vibrator-Freunden starte ich nun eine Petition gegen den Erfinder und Hersteller vom Tremol-No, denn es ist nicht in der Lage das Lautstärkepoti zu blockieren.

[Da ich zum obigen Zeitpunkt ohne Gitarre unterwegs war, ging nur Lyrik. Verzeihung.]

Zum Vibratosystemexkurs: Ich hatte eine RG mit Edge-Vibrato. Das war schon ganz in Ordnung. Aber extreme Dinge erlaubt auch das Fishmanvibrato der Parker Fly.

01001340.jpg

(Nicht im Bild ist das Vibrato der Duesenberg/Rockinger Rudvog. Aber so prickelnd finde ich es nicht.)
Vlnr:
- Getuntes Bigsby B70 mit hervorragender Funktion und Stimmungstreue nach Verwendung,
- Fishman Vibrato (mit Piezo) und ebenfalls hervorragend,
- Fishman Powerbridge VS-50P (sehr bauähnlich mit Wilkinson VS-100), aber in einem Auslieferungsstand, der die Gitarre sehr verstimmungsanfällig machte
- PRS Vintage Tremolo, ja so heißt es nun mal. Auch hervorragend.

Im Detail:
01001341.jpg

Bigsby B70

01001342.jpg

Beide Fishman Stege mit Piezoabnahme. Das Fishman-Vibrato auf der Parker ist meiner Kenntnis nach ausschließlich für Parkergitarren gebaut worden.

01001343.jpg

PRS hat unter den Vintagevibratosystemen 7ender gezeigt, wie man sowas macht.

Da ich die Red Scorpion draußen hatte, will ich die Gelegenheit zum Zeigen der Spuren im Nitrolack zeigen.

01001344.jpg

Oberer Deckenbereich.

01001348.jpg

Zarge an der Unterseite im Bereich der Pickguardbefestigung.

01001347.jpg

Decke im Bereich des Cutaways.

01001345.jpg

Zarge am Cutaway.

01001346.jpg

Kopfplattenvorderseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Übertreibt es, wenn möglich, bitte nicht mit Details (Bilder, Diskussionen), denn dafür gibt es andere Threads und Fach-Subs. Das hier ist in erster Linie ein Bilderthread Eurer Gitarren, nicht deren Einzelteile - und soll es auch bleiben ;).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir