Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Gab es bei den beiden auch gleich die passenden, hautengen Leoparden-Leggins mit dabei? :D
Definitiv kein mainstream soviel ist klar, aber für Kammermusik ist das Teil ja auch nicht gedacht. Da gibt es andere.
Ich mag nicht ganz neutral sein aber aber wenn ich könnte würde ich dem Teil selbst ein "Like" geben:D:D:D. Sooooooooooooooo beautiful:claphands:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gerade beim Dateien-ausmisten gefunden, dieses schon etwas ältere Foto
Gibons-SG-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Bitte mehr Bilder (von der Gretsch und den Amps...)! Was für ein Gerät...
Wenn ich mal Zeit finde alles ins richtige Licht zu rücken werde ich das machen und mit meiner guten Cam ein paar Bilder nachreichen.

Nicht so toll fotografiert, aber klingt ordentlich......

Fender Custom shop custom deluxe, Modeljahr 2009/2010 mit ash-body, cherry burst
Fender Vibro-King von 1996

Strat + Vibro.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
grazy diamonds :)

img_64901280ccssn.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Meine zwei Hagstroms - Beauty and the Beast.

Der Goldton kommt leider nicht so dolle auf den Bildern rüber.
Die Gold-Top habe ich seit zwei Tagen. Die hat vorher im Lager eines Händlers 9 Jahre lang geschlummert - Baujahr 2009.
Somit ist meine neueste Gitarre auch gleichzeitig die Älteste ;)

DSC_0006.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin schwach geworden! Ne eigentlich nicht auch wenn ich mir sonst alles selber baue aber eine sollte man schon besitzen

IMG_20180324_181919.jpg
IMG_20180324_181926.jpg
IMG_20180324_181929.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist das eine Special? Mit flacher Decke ohne Ahorn?

• Gefällt mir
Nein das ist eine Gibson Les Paul Future 2012. Ganz normal Mahagoni mit Ahorn Top / Humbucker sind die Classic 57

• Gefällt mir
Kannte ich noch gar nicht, cooles Teil!

• Gefällt mir
Hier noch ein Schätzchen mit Geschichte:
Eine Erlewine Automatic von Anfang 1980er Jahre (gebaut von 1980 - 1982). Angeblich sind nur 150 - 300 Stück gebaut worden. Aber Vorsicht: Legendenbildung um Gitarren ist ja üblich.

Erlwine.jpg

Sie ist nicht jedermanns Sache, insbesondere der Headstock ist umstritten.

Diese Gitarre ist Made in Japan, Chushin Gakki Fabrik, welche wohl eine zeitlang zu Matsumotu Musical Instruments gehörte.
Sie wurde von Mark Erlewine, Austin/Texas entworfen, in Kooperation mit Billy Gibbons:

Erlewine guitars.jpg

Mark Erlewine ist auf einem Promo-Foto mit der Gitarre für das ZZ-Top Album El Loco zu sehen (August 1981):

Erlewine Promo 1981 ZZ-Top El Loco.JPG

Die Gitarre besteht aus einem 2-teiligen Mahagony Body mit einer Maplefunier-Decke (geflammt), Double-Binding am Korpus, einem chunky Mahagony Hals, Palisander Griffbrett (10" Radius) und abgewinkelter Kopfplatte. Mensur ist Gibson-artig mit 24 3/4". Der Hals ist eingeleimt. Die Saiten werden durch den Body gezogen.

Die Gitarren haben normalerweise keine Seriennummern, habe aber im Netz mal eine mit einer Nummer gesehen......:gruebel:

Der Pickup ist nicht original: Dies hier ist ein Schaller Bridge Pickup von 06/1985 wie er auch anfänglich von Kramer Guitars in diesen Jahren benutzt wurde. Ursprünglich war entweder ein DiMarzio Super Distortion oder ein Maxon Pickup verbaut.
Mark Erlewine schrieb mir in einer Mail, dass DiMarzios verbaut wurden und ich meine mich erinnern zu können, dass das zumindest in Deutschland so gewesen sein könnte. Das könnte dazu passen, dass Hondo, die Gitarren in Lizens von Mark Erlewine bauten (siehe unten) sehr früh schon DiMarzio Pickups verbauten (Ende der 70er). Andererseits wurden von der Matsumoku Fabrik Maxon Pickups zu dieser Zeit in anderen Gitarren verbaut.

Es gab lizensierte Gitarren die von Hondo gebaut wurden (Amerikanisch-Koreanische Kooperation, made by Samick/Korea). Das liegt auf der Hand, da die Gründer von Hondo genau wie Mark Erlewine in Texas ansässig waren. Diese sind aber nicht mit den japanischen Modellen vergleichbar. Man kann sie leicht am Input jack, Trussrod-Cover und an der Anzahl der Pickups erkennen (japanische haben immer nur den Steg Pickup, keinen Hals Pickup). Auch das Logo der Hondos sieht anders als das japanische Logo (Superman-Logo) aus. Zur weiteren Verunsicherung baute Hondo in den 80ern auch in Japan Instrumente (Matsumotu und Tokai-Fabrik), z.B. die Professional Serie.

Diese Gitarre ist leider überlackiert worden. Der Vorbesitzer könnte der ehemalige Accept- und Starlight Gitarrist sowie Designer Jan Koemmet gewesen sein. Der mitgelieferte Koffer (total hinüber) hat eine fette Aufschrift: Bad Steve (80er Jahre Heavy Band in der Jan Koemmet mitspielte). Das Design entspricht den 80er Jahren. Habe Hr. Koemmet mal angemailt, kam aber keine Antwort.

Ich habe viel überlegt, wie ich den Lack wieder abbekomme. Der Originallack und das Double-Binding ist noch drunter. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und finde es garnicht mehr so schlecht. Zumindest ist sie damit einzigartig.

Sie läßt sich trotz des dicken Halses sehr bequem spielen was wohl an der Gibson-Mensur liegt.

Habe sie bei ebay gefunden. Ich suchte schon lange ein Exemplar. Sie sind selten und mittlerweile wegen CITES auch nicht mehr so einfach zu kaufen.
Ich habe sie von einem Händler. Sie wurde initial zu teuer angeboten, ich konnte den Preis auf auf 480,-€ + Porto runterhandeln.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich die Erlewine so toll finde, aber ich bin jedes mal begeistert, wenn jemand die Geschichte seiner Gitarre so aufarbeitet und uns daran teilhaben lässt! Danke.

• Gefällt mir
@exoslime : NICEEE !!:great:

Na dann will ich auch Mal wieder
Fender Dave Murray Signature.
20170713_143229.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tele Monday :)

Wer die Wahl hat, hat die Qual ...

Fender Custom Shop mit besonders "weichem" Hals PickUp. Das hat schon fast Strat Qualität ...

IMG_1028.jpg

LsL Badbone ...

Gemäßigter und splittbarer Humbucker - in Verbindung mit leichtem Overwound auf der Bridge. Wenn es mal besonders schieben soll !!!

IMG_1027.jpg

LsL T-Bone Paisley mit Rosewood.

IMG_1026.jpg

Wie sie das Paisley machen, findet ihr in meiner Factory Tour bei LsL https://www.musiker-board.de/threads/lsl-instruments-build-the-vintage-way.656321/

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Anhang anzeigen 619061
Sie ist nicht jedermanns Sache, insbesondere der Headstock ist umstritten.
Das finde ich lustig, denn auf den Headstock habe ich bei der Lackierung gar nicht geachtet :) Aber für 80er fast noch dezent ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier mit Schwester : Die beiden ersten Duesenberg Modelle (nicht besonders erfolgreich) aber
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

1. Model: The Schmitt
2. Model: Starplayer

Lustig, so eine hatte ich auch mal ( die pinke ). Nur hatte ich damals einen anderen Headstock und auch ein Floyd Rose.
Aber die OBLs / Lawrence hatte ich auch drin.

• Gefällt mir