Ich möchte mich auch wieder in den Thread einklinken, nachdem eine bzw. zwei "Neuanschaffungen" in mein Herz geholt habe. Stolz bin ich natürlich genauso wie ihr auf eure Lieblinge, deswegen:
VTS Strat by MJT, könnte dem ein oder anderen ein Begriff sein. Kurzgefasst ist MJT ein Gitarrenbauer aus den USA. Sprich, Traumgitarre nach individuellem Wunsch. Nachdem ich dazu neige, mir alle 1-2 Jahre mein großes Gear auszutauschen und ich nicht wieder einen Kompromiss zwischen Optik, Spielgefühl und Sound eingehen wollte, liegt diese 60's style Fiesta Strat nun in meinen Händen. Die Skepsis habe ich zum Glück schnell überwunden, denn mit dem ersten Anschlag hat sie genau die Attribute erfüllt, die ich bei vorherigen Strats vermisst habe. Trotz Singlecoils kommt aus der MJT ein wahnsinns warmer, dicker Ton heraus, der mir ein unglaublich harmonisches Spielgefühl vermittelt, sodass ich mir schon einbilde, ganz anders zu spielen (was natürlich Schwachsinn ist). Dieses Gefühl der perfekten Gitarre hatte ich bisher auch nur in der AM Vintage/CS Liga, wenn man sich rein auf Fender konzentriert. Was mich immer noch etwas "flasht", ist die Tatsache, wie gering der Einfluss der Pickups im Vergleich zur non-elektronischen Basis einer Gitarre ist. Die Antiquity Surfer Pickups hatte ich vorher noch in einer anderen Strat, wobei sie völlig dünn und langweilig geklungen haben. Hier geht die Sonne richtig auf!
Hier ist die Honeymoon Phase schon etwas vorbei. Ursprünglich war die Tele ein Umbauprojekt aus einer Harley Benton TE-52 inkl. Umlackierung, kompletter Hardwaretausch. Allerdings ist mittlerweile bis auf das Metallstück für Switch und Potis nichts mehr von der Thomann-Gitarre übrig geblieben. Den Korpus habe ich glücklicherweise verdammt günstig angeboten bekommen, den Classic Vibe Hals auch relativ günstig auf Ebay geschossen. Die ABM-Saddles waren ein sinnvolles Upgrade und die Fender Broadcaster Pickups rotzen vor meinem Deluxe Reverb richtig schön, ohne zu sehr lieblich zu klingen. Ich empfinde es immer noch als besonders, eine komplett eigen zusammengestellte Gitarre auch live zu spielen, die eben nur 1x existiert. Das Squier Decal hätte ich zwar lieber auf der Kopfplatte stehen gehabt, aber was soll's.