Hier meine Nr. 19 ...
Ausgehend von einer Epiphone-Junior, die ich für 35 € auf einer Versteigerung erworben hatte und deren Hals völlig verdreht war, habe ich meine neue Junior aufgebaut:
- Zunächst flog der schwache Epi-Humbucker raus und wurde durch einen 59er Seymour Duncan ersetzt.
- Auf die Halsposition habe ich einen Dummy gesetzt - dort brauche ich bei dieser Gitarre eigentlich keinen Pickup. Wenn nötig, kommt später was rein.
- Die Poties habe ich durch deutsche Qualitätsware ersetzt. Falls der 2. Pickup mal reinkommt, wird die Tonblende durch einen Überblendregeler ersetzt.
- Der Hals war mein größtes Problem. Die erste Lösung war ein Hals von Dr. Parts aus Bratislawa, aber der war nach zwei Wochen krumm und schief und wanderte in die Tonne. Die zweite Lösung war ein Hals von Mathias List (gitarre bestellen.de), der sich kurz nach dem Behandeln mit Holzöl verdrehte und auch in die Tonne wanderte. Beim dritten Versuch habe ich ein China-Hals von Kmiseuk geordert, der erfreulicherweise schon nach 2,5 Wochen da war (Danke an die neue Eisenbahn-Seidenstraße von Chongking nach Duisburg). Das Ding kam recht gut verarbeitet und verpackt hier an, ist gerade und war mit 50 Euro auch noch preiswert.
Zum Klang: Der Massivholzkorpus und die leimfreie Schraub-Verbindung von (Mahagoni-) Hals und Korpus sorgen für ein gutes Sustain; der Seymour Duncan tut ein Übriges und liefert einen warmen Sound an den Amp - bis hin zu klassischen Verzerrungen.