Hallo,
Habe diesen Thread gerade durch Zufall entdeckt. Anbei ist ein Bild meiner neuen Taylor Solidbody SB 1 A, eine wirklich sehr schöne und gut klingende Gitarre. Der Vintage Look Koffer ist allerdings nicht mit abgebildet.
Ich habe diese mit rießigem Glück bei einem Gewinnspiel von S gewonnen und mich direkt in die Gitarre verliebt. Olli hat sie dann noch für mich kostenlos optimal eingestellt. Ich habe das Bild zwar (hust hust) leicht bearbeitet, aber so kommt ihre wahre Schönheit einfach noch mehr zur Geltung! Die Maserung und das Flaming sind einfach fantastisch. Die Gitarre ist nicht sehr bekannt, aber das zu unrecht, da es wirklich eine sehr gut gelungene E Gitarre ist, und das von einer Firma die man nur von High End Akustik Gitarren kennt. Die Gitarre wird seit einigen Jahren nicht mehr produziert, weshalb es nur eine recht geringe Stückzahl gibt (wurde meines Erachtens nur 3 Jahre lang produziert). Meine Gitarre stammt von 2007, meines Wissens ziemlich am Anfang der Produktion. Hinten auf der Kopfplatte ist "Not for Sale" eingestanzt, weshalb ich glaube, dass die Gitarre aus dem Taylor Showroom oder direkt aus dem Taylor Werk oä kommt. Es gibt allerdings keine bis wenige Gebrauchsspuren, was heißen müsste, dass sie (egal wo her sie kommt) noch nicht oft gespielt wurde. Ein befreundeter leidenschaftlicher Gitarrist von mir hat gesagt, er hätte in seinen 40 Jahren spielerfahrung noch nie bzw erst ganz selten eine Gitarre gehört, die so klar klingt, aber trotzdem einen eigenen Charakter hat.
Momentan wird die Gitarre Online gebraucht für 1000€ gehandelt, allerdings denke ich, dass die Gitarre wegen des großen Namens "Taylor" und der geringen Stückzahl und der anderen oben genannten Gründe im Wert steigen kann, oder was meint ihr? Zu Verkaufszeiten wurde sie laut der Taylor Website für 2800$ gehandelt. Was meint ihr? Könnte die Gitarre (vorallem meine mit der Eingravierung etc) eines Tages (in 20 Jahren oder dergleichen) ordentlich was wert sein?
Also, die Gitarre ist für mich einfach nur ein Traum und ich kann mein Glück bis heute noch nicht fassen.
Viele Grüße,
Marlon