Eine wirklich superschöne Lemon-Paula Chev, verfolge deine Bau-Threads ohnehin mit Spannung
Deine letzte Heldentat ist allerdings mir vorbehalten und war eine PAF-Pickup-Beratung für eine arme, alte Gitarre:
Meine "neuste" Gitarre ist eine
Yamaha SG3000 von 1983 in "weiß".
Diese Gitarre hat eine längere Geschichte. Ich will euch nicht mit Details langweilen, aber sie wurde irgendwann von einem sehr gelangeweiltem Besitzer misshandelt. In einer geistigen Schlafwanderung hatte er sich wohl gedacht, dieser Gitarre stünden 24 statt 22 Bünde doch viel besser. Diese Arbeit hat der Mann zum Glück professionell tätigen lassen.. was folgte war allerdings jenseits von Gut und Böse.
Mit Schleifpapier und schwarzem Pinsel bewaffnet, lauerte der Besitzer der armen Yamaha auf und vollzog das Unglaubliche: (Nur für Hartgesottene!)
Etwa in diesem Zustand wurde sie verkauft. Was folgte war die Restaurierung eines Spitzeninstruments.
Lack runter
Was folgte waren:
- Eine Full-Body Lackierung von Benthaus (Der originale Farbton wurde Farbresten aus dem E-Fach entnommen)
- Neubundierung + finales Abrichten des Griffbretts
- Finalisierung der Neck-Humbucker Fräsung
- Komplettierung der originalen Mechaniken (Ersatzteile direkt von Sperzel erfragt aus USA und kostenlos bekommen!!! Top Service!)
- Tonabnehmer wickeln lassen von JS Moore (http://www.tonefordays.com/)! Ziel waren '62er PAFs (aus einer SG) mit gealterten Gold-Kappen. Danke für den Tipp Chev!
- 50s Wiring mit CTS Poti und NOS PIO Caps (22 & 15nf)
Und das Ergebnis könnt ihr hier sehen
(Mit etwas Glück bekomme ich noch das orig. Trussrod-Cover)
Klang, Bespielbarkeit, jetzige Verarbeitung haut mich einfach nur um. Die Saitenlage ist tief, der Hals ist fett, Sustain für Tage. Eine Les Paul Custom auf Crack.
Die '62 PAFs (hatte ich in London die Gelegenheit einige 62'er SGs anzuspielen) bringen den Draht und Dynamik in den Ton, damit die Gitarre nicht, durch ihr gewaltiges Fundament, zuu fett klingt.
Und da meine Anschaffungen 2014 alle Ende des Jahres geballt zusammentrafen, durfte ich diese Schönheit über die neue Orange PPC212 mit Scumback H75 & M75 spielen; Wahnsinn und der Grund warum ich nicht zum Schreiben komme