Mahlzeit liebe Schecter Gemeinde
Ich habe mir vor kurzem das Jeff Loomis Modell von 2014 gegönnt
, also die JL7 VRS und ich wollte mal ein bißschen was dazu schreiben.
Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Siebensaiter und dementsprechend habe ich mich bei den diversen Herstellern (ESP, Dean, Ibanez usw..) mal umgesehen.
Die ESPs waren mir schon ne Spur zu heftig vom Preis her gesehen, LTD hat ein paar feine Modelle im Programm und Ibanez flog gleich raus, irgendwie gefallen mir die Modelle nicht, sehen alle ziemlich gleich aus und die verbauten Hölzer sagen mir auch nicht so zu.
Ein paar Kriterien gab es schon zu erfüllen:
Mahagoni oder Sumpfesche Korpus ( wobei ich mich bei den Hölzern nicht unbedingt festlege, wenn es gut klingt, dann ist es gut )
Ebenholzgriffbrett oder Ahorn
Geleimter und durchgehender Hals
Passive Tonabnehmer ( dazu später mehr )
Positionierung von Toggle Switch und Volume Poti
Bevorzuge die längere Mensur ( Bei 7 Saiter ja sowieso vorhanden )
Feste Brücke, kein Tremolo
Das Loomis Modell hatte ich schon länger im Auge, allerdings gefiel mir das erste nicht ganz so sehr. Da war mir das Griffbrett irgendwie zu ,,gelb'' und das Volume Poti war mir zu nah am Pickup positioniert.
Ausserdem hatte die auch einen relativ dicken Hals der auch lackiert war.
Die silberne Hardware gefiel mir auch nicht so ganz.
Und die EMG 707 klingen zwar fett aber für mich sind sie nicht ganz so das gelbe vom Ei.
Aber dann kam das 2014er Modell
Als könnte Schecter meine Gedanken lesen, alles das was mir nicht gefallen hat, wurde geändert
Die Position von Volume Poti und Toggle Switch wurde getauscht, man kann nun blitzschnell zwischen den Abnehmern hin und herschalten (für mich gerade bei Solis wichtig) und das Volume Poti ist weit genug weg, sodass man nicht während des Spielens versehentlich rankommt.
Desweitern bekam das Ahorngriffbrett einen etwas natürlicheren Look, was mir sehr gut gefällt und der Hals ist nicht lackiert, fühlt sich wunderbar an!
Einen extra Cutaway bekam die Klampfe auch spendiert ( basiert auf der Blackjack SLS glaube ich )
Das Vampire Red Satin Finish fand ich schon immer klasse und die Hardware ist nun in schwarz gehalten.
Diese Xtra Jumbo Frets in Verbindung mit der 26,5er Mensur lassen sich wunderbar bespielen, das kommt mir wahnsinnig entgegen!!!
Nicht zu vergessen die Hipshot Bridge, welche sehr flach ist und sich wunderbar spielen lässt und klasse aussieht und die genialen Locking Tuner welche den Saitenwechsel deutlich vereinfachen !
Zu den EMGs die verbaut sind ( 57-7 und 66-7 ) gibt es ne kleine Vorgeschichte:
Ich war und bin eigentlich ein Verfechter von passiven Tonabnehmern, habe vor Jahren mal den EMG 81 angetestet und der hat mir so gar nicht zugesagt.
Deswegen war für mich EMG eigentlich immer ein rotes Tuch.
Als ich aber das 2014er Modell mit den neuen EMG 57 und 66 anspielte, war ich total verblüfft
So ein EMG Sound hatte ich nicht in Erinnerung!!
Klar, alles klingt typisch EMG definiert und die Bässe sind relativ schlank ABER was mich umgehauen hat, war der Klang für Leads und Solos, was für mich persönlich sehr wichtig ist.
Die allgegenwärtigen Vorurteile gegenüber EMGs treffen hier definitiv NICHT zu !!!
Ich habe selten so einen sahnigen cremigen aber gleichzeitig ultradirekten Solosound gehört, gerade bei schnellen Läufen in den höheren Lagen wird jede kleinste Note sehr direkt und definiert wiedergegeben, präzises Spiel vorrausgesetzt.
Und auch der Charakter vom Halspickup (66-7) gefällt mir wahnsinnig gut, er hat auch relativ schlanke Bässe und die einzelnen Noten kommen auch sehr gut mit dem gewissen ,,Blubbern'' (welches aber nie matschig wird) durch.
Ich werde mich hüten diese geilen Pickups gegen passive einzutauschen!!
Hier hat EMG ganze Arbeit geleistet, mich persönlich habe diese PUs vollkommen überzeugt
Eine Frage hätte ich mal an die Experten die sich mehr mit Klangeigenschaften von Hölzern auskennen, inwiefern trägt das Ahorngriffbrett zu dem Ultradirekten Klang bei ?
Sind es nur kleine Nuancen oder fällt das schon mehr ins Gewicht?
Und der Sumpfesche Korpus in Verbindung mit dem Ahornhals ?
Oder ist das auschließlich auf die klasse EMGs zurückzuführen ?
Abschließend kann ich wirklich sagen das diese Gitarre meiner Traumvorstellung was Klang und Bespielbarkeit betrifft schon sehr sehr nahe kommt !!!
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Lobhudelei etwas anfangen
vielleicht liebäugelt ja der ein oder andere mit dem Modell
Hier noch paar kleine Bildchen (sorry für die Bildgrösse, bekomme die irgendwie nicht kleiner)