Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
HILFE!

ich habe eine schecter pt gekauft, "craftet in china", ser. u080 ect...

sie hat keinen coilsplit push/pull dingens...

ist das normal oder habe ich eine basteltante gekauft?

danke vorab für die hilfe!

Ich habe vor 1 1/2 Jahren auch mal eine Schecter PT angespielt. Der Preis wurde aufgrund eines Kratzers stark reduziert. Aber auch der Neupreis lag damals weit unter dem, der eigentlich für die Schecter PT aufgerufen wurde (heute bei ca. 690€). Ich glaube er bewegte sich etwas über dem halben Preis der "normalen" PT.
Bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Specs auch ein wenig anders waren, als bei dem Modell, was z.B. bei Thomann verkauft wurde.

Der Body war nicht aus Erle, sondern Linde. Das kann auch kein Druckfehler gewesen sein, da sie trocken fast genauso klang, wie meine Japan-Squier Strat, die ebenfalls einen Lindebody hat. Das Binding war, soweit ich mich erinnern kann auch nur aufgemalt :gruebel::confused:.
Leider gab es keinen Hinweis auf das Herstellungsland. Ich glaube allerdings, dass man die Coils splitten konnte.

Ich schätze also, dass es durchaus Modelle aus China gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..jetzt wo ich hier so großartig "Hilfe" gerufen habe will ich auch meine Recherche-Ergebnisse teilen:

SCHECTER Deutschland war übrigens sehr hilfsbereit! Der Manager hat die Pics und Ser.-Nr. zur Anfrage nach USA gesendet.

Es gab 2008 eine Reihe "Crafted in China" nicht mit Aufklebern sondern unter dem Lack befindlicher Aufschrift am hinteren Headstock.
Versionsbezeichnung : Schecter PT Deluxe, Bk, MN
Endkontrolle angeblich USA (???)
Was da aus welcher Kiste zusammengeschraubt wurde war/ ist nicht so klar. Schecter macht da auch selbst vorsichtige Angaben ohne konkret zu werden.
Auf alle Fälle haben diese Baureihen schon seltenheitswert, stehen bis auf die damals nicht als notwendig empfundene und somit auch nicht vorhandene Push/Pull Option den heutigen Modellen in nichts nach.

Tadellose Verarbeitung, high Gloss, Schecter Mechaniken wie die alten Teile auch, ultraflache Saitenlage, Superrock II PUs, Stimmstabilität ect.... alles da, alles gut.

Schönen Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf alle Fälle haben diese Baureihen schon seltenheitswert
Uuuuh, Wintäättsch! :D
Freut mich, dass es doch eine echte und unverbastelte ist. Die Push-Pull-Potis sind auf jedem Fall eine nette Spielerei, wirklich benötigen tu ich sie persönlich nicht - mir sind Humbucker lieber.
Tadellose Verarbeitung, high Gloss, Schecter Mechaniken wie die alten Teile auch, ultraflache Saitenlage, Superrock II PUs, Stimmstabilität ect.... alles da, alles gut.
Lass mich raten: Dazu hat sie auch noch Sustain bis nächste Woche? ;)
Es scheint so, dass Schecter wirklich auf so etwas achtet, auch bei den Serien im untern Preissegment.

Uuuuh, Wintäättsch! :D
Freut mich, dass es doch eine echte und unverbastelte ist. Die Push-Pull-Potis sind auf jedem Fall eine nette Spielerei, wirklich benötigen tu ich sie persönlich nicht - mir sind Humbucker lieber.

Lass mich raten: Dazu hat sie auch noch Sustain bis nächste Woche? ;)
Es scheint so, dass Schecter wirklich auf so etwas achtet, auch bei den Serien im untern Preissegment.

Alles ist gut - und wir bleiben mal schön entspannt! :great:

Ich finde die Schecter Gitarren, die ich bis jetzt angespielt habe (und auch meine eigene Damien Elite 7) sehr gut verarbeitet. Und meine wurde auch "nur" in Indonesien montiert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei denen auf jeden Fall sehr gut.
Allein den akustischen Unterschied, den ich von der Gibson LP Studio eines Freundes zu meiner Damien feststellen konnte, finde ich enorm. Dazu noch die über das gesamte Griffbrett saubere Bundierung und allgemeine Anmutung der Materialien und Lackierung lassen manche teureren Produkte (in meinen Augen) echt alt aussehen. :cool:
Ich glaube EX auf jeden Fall, dass seine China Klampfe auch vernünftig verarbeitet ist.

• Gefällt mir
Das meinte ich auch in keinem Fall negativ! Mein Instrument stammt auch aus Indonesien und ist nicht nur am Preis gemessen top verarbeitet.

Mit “Sustain bis nächste Woche” wollte ich auch darauf hinaus, dass deine Gitarre sicherlich genug davon mitbringt. Mir ist es vor bald drei Jahren bei meiner Omen-7 aufgefallen, vorher kannte ich so ein langes Schwingen gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das meinte ich auch in keinem Fall negativ! Mein Instrument stammt auch aus Indonesien und ist nicht nur am Preis gemessen top verarbeitet.

Mit “Sustain bis nächste Woche” wollte ich auch darauf hinaus, dass deine Gitarre sicherlich genug davon mitbringt. Mir ist es vor bald drei Jahren bei meiner Omen-7 aufgefallen, vorher kannte ich so ein langes Schwingen gar nicht.

Okay, kam ein bisschen rüber wie: "Ja klar ne China Gitte, vernünftig verarbeitet etc. und obendrauf noch geiles Sustain..." Sorry hatte ich falsch verstanden. Hast aber schon recht, über Sustainmangel kann ich mich auch nicht beschweren.
Das Gesamtpaket hat mich halt auch dahin gebracht, als nächstes ne LP-Style Klampfe von Schecter zu kaufen. Werde zwar trotz Allem noch mal ein paar ESP's und eventuelle auch FGN antesten, aber wenn ich mir die Hellraiser Solo II die AcDcFan gekauft und gepostet hat anschaue, bemerke ich schon eine leichte Feuchte in der Buxe :stars::rofl:

Hrhrhr :D

Ich finde die LP Interpretationen von Schecter auch toll; gelegentlich habe ich auch den Gedanken, mir eine zu holen. Bisher haben mich immer die aktiven Tonabnehmer abgeschreckt, weil ich bis jetzt nur passive gespielt habe. Der Grund ist vor allem der Batteriebetrieb: Erstens habe ich keinen Bock, alle paar Wochen die Rückseite aufzuschrauben und zweitens würde ich lieber auf Akkus zurückgreifen.
Das Aufschrauben sollte ich mir wohl sparen können, weil Schecter ja gesonderte Batteriefächer hat, aber der zweite Punkt lässt mir keine Ruhe: Reichen die 8,x V eines Akkus aus?

... ich nutze in meinen 'Aktiven', Ansmann 300 mAH Akku-Blöcke, die machen 9 Volt und laufen prima!

Und wenn jetzt noch einer schreibt das er ne Solo II will, dann will ich auch eine!!!! Also... psssssst! :D:tongue:

LG Kay

Meinst Du so eine? :D Mir gefällt sie ja in rot oder in diesem weiß, wie Fluff sie hat, besser, wobei eine transparente rote oder schwarze Lackierung auch ihren Reiz hat. :D

Vielen Dank für die Antwort auf die Frage nach den Akkus!

Nachtrag: Gefunden! :saliva:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Batterien halten aber eine Ewigkeit, wenn man nach dem Spielen das Kabel wieder rauszieht. Ansonsten ziehen die Pickups weiter Strom. EMG gibt die Lebensdauer mit 3000 Stunden an. Bei zwei Pickups verringert sich die Lebensdauer dann auf 1500 Stunden. Das ist aber immer noch viel. Theoretisch könntest Du über vier Jahre lang eine Stunde spielen.

Ich würde vorher aber mal eine Gitarre mit aktiven PUs antesten. Das muss einem Gefallen. Das Spielgefühl ist einfach etwas anders. "Neuere" Modelle wie z.B. das EMG Hetfield-Set, die Kombo EMG 57/66 oder die Seymour Duncan Blackouts lassen etwas passives PU-Feeling mit einfließen.

Man sollte auch nicht meinen, dass aktive PUs "heißer" sind, als passive. Ich war beim ersten Mal auch überrascht, dass ein EMG 81 gar nicht mal so viel Power hat, wie viele behaupten.

In der Singlecut von @AcDcFan sind AFAIK passive Schecter Humbucker verbaut. Das müssten Brimstone-Humbucker sein. Die sind mit 19K ganz schöne Brummer.

Die 8,X Volt eines Akkus sollten meiner Einschätzung nach keine Probleme machen. Erst wenn die Spannung zu gering ist, geht es klanglich bergab.

Ausprobieren würde ich sie auf jeden Fall, bevor ich sie mir kaufe. Auch wenn das eine oder andere Modell als streril oder leblos bezeichnet wird, lässt mich das halbwegs kalt. Ich ginge da wie bei Lautsprechern heran: Jedes Modell hat seinen eigenen Einfluss auf den Klang und wenn es mir nicht gefällt, probiere ich eben andere aus. Abgesehen davon spielen Bedenken hinsichtlich des Klangs auch keine Rolle, mir ging es eben um die zusätzlichen Wartungsarbeiten.
In die “Höhere-Output-Falle” bin ich vor ein paar Monaten in einer Diskussion um aktive Tonabnehmer auch schon einmal gerannt. Wenn ich mich recht entsinne, haben die eigentlich so wenig Output, dass sie nur so ganz gerade eben einen Verstärker dazu bewegen, seine Arbeit zu verrichten und benötigen daher diesen kleinen Preamp mit der Batterie. Das müssen wir wegen mir an dieser Stelle aber nicht weiter breittreten. Erstens ist es OT, zweitens gibt es die Suchfunktion und drittens steht es für mich derzeit noch nicht zur Debatte.
19 kOhm Humbucker... eieiei, die sind ja noch heißer als die Invader, die ich meiner siebensaitigen verpassen möchte.

Ich bin auch mit den aktiven Gitarren bisher sehr gut gefahren. In meinem B.C. Rich Warlock 5-Saiter habe ich den aktuellen Block schon knapp über 3 Jahre drin (okay ich spiele auch in letzter Zeit mehr Gitarre) , aber auch bei meiner Schecter ist der Stromverbrauch bisher kein Thema. Aber richtig ist es schon, das man immer besser ein bis zwei 9-Volt Blöcke dabei haben sollte ;)

Zu der Charakteristik muss man natürlich schon sagen, dass es sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Mein Empfinden ist tatsächlich, dass die EMG's einfach etwas besser trennen. Möchte aber trotzdem noch ne passive Gitarre außer meiner 15 Jahre alten Epi LP haben. Weshalb mir die oben gezeigte und erwähnte Solo II sehr entgegen kommt.

Gut, wenn die Batterien tatsächlich so lange halten, ist das häufige Wechseln auch kein Argument mehr gegen aktive. Die Disziplin, das Kabel abzuziehen habe ich auch - ich habe keinen entsprechendne Ständer und meine Instrumente stehen im Koffer.

Werde zwar trotz Allem noch mal ein paar ESP's und eventuelle auch FGN antesten, aber wenn ich mir die Hellraiser Solo II die AcDcFan gekauft und gepostet hat anschaue, bemerke ich schon eine leichte Feuchte in der Buxe
C:\Users\Hannes\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
C:\Users\Hannes\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

Und das absolut zurecht! :D
ESP hatte ich auch mal, war ich nicht annähernd so zufrieden wie mit meinen Schecters.

In der Singlecut von @AcDcFan sind AFAIK passive Schecter Humbucker verbaut. Das müssten Brimstone-Humbucker sein. Die sind mit 19K ganz schöne Brummer.

Richtig, sind die Brimstone. Sind auch ordentliche Brummer aber in Kombination mit dem wirklich dicken, Body absolut Top!
(Meine Solo wiegt 3,9kg)
Es ist unfassbar wie klar und zugleich druckvoll die Klampfe klingt ohne dabei zu aufdringlich zu sein.
Keine meiner anderen Gitarren (noch zwei Schecter Vs, ne Gibson SG und ne alte Les Paul Studio) liefert so einen "perfekten" Sound wie die Hellraiser.
Auch die Bespielbarkeit ist einfach TOP und der Hals und die Bundarbeit perfekt.

Zum Thema aktive Tonabnehmer:
Bin absolut kein Fan davon, hab auch meine BlackJack ATX V auf passiv umgebaut da mir die aktiven einfach nicht gefallen haben.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
Hatte früher mal das Zakk Wylde EMG Set in meiner Studio Paula verbaut und die Batterie hat locker 3 Jahre gehalten (bei Regelmäßigem Proben und Gigs).

Und ich muss es nochmal sagen:
Die Hellraiser Solo - II ist absolut GENIAL!
Jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine zu kaufen: KAUFEN :D

Für den Preis eine so perfekt verarbeitete, wunderschöne und top bespielbare Gitarre!
Ich würde es jederzeit wieder tun :)

• Gefällt mir
Na endlich :D :D :D

• Gefällt mir
Moin,

wollte nur mal darauf hinweisen dass bei Sweetwater die Schectermodelle teilweise echt heftig gesenkt worden sind.
Die Banshee 8 Active kostet momentan dort um die 450 $ selbst mit Import kommt man (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf knapp 690€, was fast nur die Hälfte von dem ist was die Teile bei uns im Laden kosten.
Da kommt man schon langsam in Versuchung, nur der internationale Versand schreckt mich etwas ab.

Danke für den Tipp!
Die Solo II in Vampire Red Satin ist ja der Knaller :eek:
Will mir auf jeden Fall noch ne zweite Solo II holen, ich liebe meine!
Hat hier jemand Interesse an ner BlackJack ATX V-1 in weiß?
Leider muss eine V für die zweite Solo weichen :)