Satanistische Bands

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
aber wer sich mit nackten, blutbepinselten menschen und abgehackten schafsköpfen auf die bühne stellt, lässt sich durchaus als satanisch einordnen.

also genau sowas hat NULL mit Satanismus zu tun.

mich würde wirklich interessieren was ihr euch so unter "Satanismus" vorstellt...Teufelsanbetung bei Mitternacht am Friedhof inklusive Tieropfer? sowas gibts nicht.
 
in unserem musikbuch in der mittelstufe war ac/dc´s highway to hell als beispiel für satanische rock/metal musik genannt.und das war tatsächlich ernst gemeint haha. wenn das mal nicht satanisch ist:
acdc.jpg

Living easy, living free
Season ticket on a one-way ride
Asking nothing, leave me be
Taking everything in my stride
Don't need reason, don't need rhyme
Ain't nothing I would rather do
Going down, party time
My friends are gonna be there too

I'm on the highway to hell

No stop signs, speed limit
Nobody's gonna slow me down
Like a wheel, gonna spin it
Nobody's gonna mess me round
Hey Satan, payed my dues
Playing in a rocking band
Hey Momma, look at me
I'm on my way to the promised land

I'm on the highway to hell
(Don't stop me)

And I'm going down, all the way down
I'm on the highway to hell
:evil::evil::evil:
 
:D
Nachdem's auch Leute gibt, die mit voller Überzeugung erzählen, "I was made for loving you" sei ein satanischer Song, weil "KISS" die Abkürzung sei für "Knights in Satan's Service", wundert mich eigentlich gar nix mehr ;) Was ich mich immer wieder frage: wie reagieren solche Paranoia-Schieber wohl auf Songs von echten Bands mit satanistischem Hintergrund? :D

grühs
Sick
 
Sie stempeln sie unter Populärmusik ab :D
 
in unserem musikbuch in der mittelstufe war ac/dc´s highway to hell als beispiel für satanische rock/metal musik genannt.und das war tatsächlich ernst gemeint haha. wenn das mal nicht satanisch ist:

lustig^^
Ich kann mich auch an so ein Beispiel in unserem Musikbuch erinnern, aber da wars immerhin South of Heaven von Slayer!:D
 
Och...es gab auch Theorien, "Hotel California" von den Eagles sei ein Song über Satanismus......"you can check our any time you like, but you can never leave"......eigentlich würde schon Elvis Presley von seinen Zeitgenossen für Satan persönlich gehalten.

Satanismus? Laaaaangweilig!
 
Man findet in fast jedem Song etwas was man als Satanismus interpretieren könnte. Interessanterweise werden wirkliche Botschaften meistens gar nicht bemerkt.
 
Wirkliche Botschaften? Ist das eine? im ernst ich hab keine Ahnung, ich denke, dass Opeth das eher aus Gründen machen, um ihre Musik anspruchsvoller zu gestallten, so nach dem Motto: Uuuh, wenn man unsre Lieder Rückwärts abspielt, kommt immer noch was cooles bei raus, was mit dem eigentlichen Songtext auch zusammen interpretierbar ist!
 
Moin,

also da stehen dir ja Millionen von Bands zur Verfügung..

Schau dich einfach mal in der Black-Metal-Ecke um.. Oder algemein in dem Black-angehauchten..


Bands die mir spontan einfallen:
Nargaroth
Dark Funeral
Belphegor
Marduk
Mayhem
1349
Behexen
Zorn
Cerberus
Krieg
Immortal
Naglfar

.. die Liste könnte man endlos fortführen...

Und ich geh jetzt nicht groß auf den Unterschied der Musik der Bands zu deren Lebenseinstellung, etc. ein.


Denn je nach Band gehört immer ein gewisser Image-/Show-Faktor dazu.. Im Zweifelsfalle nicht alles alzu Ernst nehmen.

Was hat Black Metal denn bitte schön mit Satanismus zu tun? Sobald man (gespielt) Antichristlich ist, ist man noch kein Satanist, weil man Satanismus grob als egoistisch-geprägten Anarchisms bezeichnen könnte. Ausserdem zu deinem Beispiel: Marduk sind eher Kriegs- und Kirchengegner als Satanisten, Dark Funeral kaspern sich nur einen ab (Satan wird kommen, und wir dienen ihm dann...) und verstoßen mit ihrer Anschauung zu ziemlich wofür der Satanismus nach LaVey steht. Und wie sagte mir mal ein richtiger Satanist: Die, die sich am meisten mit umgedrehten Kreuzen und Pentagrammen sehen lassen, haben am wenigsten mit Satanismus zu tun.
Ich fasse deswegen deine Antwort mal als Unwissen auf und hoffe, ich konnte Klarheit schaffen. Ansonsten im Internet nach rafa.at , da ist alles recht gut beschrieben.
PS: Dass ich solche Seiten kenne sollte man nicht als "dahinter-stehen" sehen, sondern eher als Interesse an anderen Dingen.
 
Wirkliche Botschaften? Ist das eine? im ernst ich hab keine Ahnung, ich denke, dass Opeth das eher aus Gründen machen, um ihre Musik anspruchsvoller zu gestallten, so nach dem Motto: Uuuh, wenn man unsre Lieder Rückwärts abspielt, kommt immer noch was cooles bei raus, was mit dem eigentlichen Songtext auch zusammen interpretierbar ist!

So wie ich die Jungs einschätze, haben die sich einfach einen Spaß daraus gemacht.
Das war ein Schenkelklopfer bei den Aufnahmen. Mehr nicht. Und wenn die mitbekommen, dass Leute spekulieren, ob dadurch ihre Musik noch anspruchsvoller wird. dann hauen die sich gleich noch mal auf die Schenkel. :D
 
z.B. King Diamond ist bekennender Satanist.

Naja bei den meisten Bands wirds nur Show sein. Ein bisschen rumschocken und gut ist. Ich mags ansich nicht seine 'Religion' herauszuposaunen und damit hausieren zu gehen. Egal ob Christ, Moslem, Satanist oder was auch immer.

PS: Was tut der Thread eigentlich unter Gothic ? Das werden die boesen Black-Mettlers aber nicht gerne sehen das sie nun unter Gothic laufen ;)
 
Kanwulf, oder Ash wie er sich jetzt nennt hat mehrmals ausdruecklich gesagt, dass es sein Projekt nicht als Black Metal bezeichnet, weil Black Metal Satanistisch ist, und Nargaroth nicht!

Nargaroth ist eher Braun Metal ... aber mit Anlauf ... Witzfiguren ...

Und die Aussage mit dem "zu 90% Promo" ist garnicht so unwahr. Ich hab mitlerweile schon soviele dieser "bösen Jungs" kennengelernt und ich muss sagen dass sind genauso Freaks wie du und ich die einfach nur extreme Mucke machen, einen saufen und Party feiern ... auf jeden Fall hatte ich schon ne Menge Spass ... und Angst über irgendwelche bitterbösen Drohungen von den "ultratrue Black Metal Fans" kann ich nur herzhaft :D
Ich glaub wenn die wüssten wie "true" mancher ihrer Vorbilder ist würden sie nen Herzbeutelriss kriegen ... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss dir übrigens in deinem letzten Satz recht geben. Darkthrone sind ja auch Satanisten, obwohl Fenriz der absolute Klassenkasper is ;)

Verallgemeinern kann mans eh nich, es gibt gewisse Unterschiede, da das jeder für sich auslegt. Das Angebot reicht von eher "spirituellem" Satanismus (Behexen) bis zur Anbetung der biblischen Darstellung des Teufels (zb. alte Bathory und irgend ne Band die mir grad entfallen is).
 
"Echten Satanismus" im Black Metal zu finden erfordert einige suche, denn das meiste ist eher Antichristlich, hat mit Satanismus aber eher weniger zu tun.
Interessant dazu das Interview mit Ihsahn im Lords of Chaos Buch.
Immortal sind keine Satanisten!!!
Man kann auch nicht einfach sagen das Band xy Satanisch ist und Band yx nicht, denn die Grenzen zwischen persönlicher Anschauung und Werbung in eigener Sache durch Provokation sind eher fließend und zwar im gesamten Metal, Rock oder sonst was Bereich.
Meine Meinung dazu.
 
Das meinst du jetzt ernst, oder?
Ich hoffe, dass er das ernst meint, denn er hat vollkommen recht! "Schwarz = satanistisch" ist ein leider immer noch weit verbreitetes Ammenmärchen, dass nur kleine Kinder und alte Omas glauben ... und natürlich solche, deren geistiges Niveau das der erwähnten unterschreitet.
 
Nun, das hinderte aber (vor allen in den Anfangszeiten) kaum einen Black Metaler daran, einen auf großen bösen Über-Satanist zu machen. Nungut, über das geistige Niveau einiger dieser Herrschaften lässt ebenfalls trefflich diskutieren. (Der knuffige Onkel Narga"Pläck-Mäddl ist Kriiieeeg!"roth wurde an dieser Stelle bereits erwähnt... der behauptete ja zuweilen, dem Genre Geburtshilfe geleistet zu haben. :ugly:)

Was mich grad mal interessiert: was ist denn nun aus der Religionsstunde geworden? Haben alle brav Sammy Davis Jr. gehört? :twisted:
(Irgendwie ist's ja schon ziemlich unhöflich, die boardinterne Hausaufgabenhilfe so völlig ohne Feedback hängen zu lassen, oder?)
 
Was mich grad mal interessiert: was ist denn nun aus der Religionsstunde geworden? Haben alle brav Sammy Davis Jr. gehört? :twisted:
Black Music, Black Gospel, Black Metal... Hauptsache Schwarz! Schwarz ist Böööhse! :eek:

(Ich weiß aber, worauf du anspielst; jemand hatte es vor'n paar Seiten in diesem Thread erwähnt) ;)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben