Samples vom Krank Revolution

Ne Mante, die Frage war kein Scherz. Dass es solche IsoCabs gibt weiß ich, aber 1 Speaker klingt abgenommen nicht wie eine 4x12 bzw 2x12, was wir hier auch schon in diversen Threads geschrieben haben.

http://www.studiobox.de/ << Die machen sowas z.B., weiß aber nicht, was die taugen.

MfG

Ne Mante, die Frage war kein Scherz. Dass es solche IsoCabs gibt weiß ich, aber 1 Speaker klingt abgenommen nicht wie eine 4x12 bzw 2x12, was wir hier auch schon in diversen Threads geschrieben haben.

http://www.studiobox.de/ << Die machen sowas z.B., weiß aber nicht, was die taugen.

MfG

die Dinger sind gut.
aber auch nicht ganz billig (du kannst für eine einfache/kleine schon so etwa 5-10 mal den Preis deines Krank's rechnen)

Jop, hab die Preisliste heute bekommen. Lohnt sich für nen Homerecordler glaub ich nicht wirklich...

MfG

Ich finds mit der Impuls eindeutig besser

das wummern müsste nur weg

Jop..m2. Also der LowCut war jetzt bei 100 Hz mein ich...das wummern ist glaub ich iwo bei 120...müsste ich mal gucken..

MfG

Ah ok, das wusste ich nich. Aber kann schon sein, verschiedene boxen mit gleichen speakern klingen ja auch unterschiedlich. Wo gabs denn die diskussion? Würde mich ja mal interessieren...

Übrigens find ich die neuen samples recht cool. Ich hab die beiden mal zusammen gemixt und dein nach links und eins nach rechts gepannt, klingt nich übel!
Das sample mit der box schnarrt schön rum, während das andere fürs fundament sorgt.
Ansonsten bevorzuge ich das sample mit der box. Klingt schön "reudig".

jo immer das gleiche blabla gerade bei der boxenwahl. am ende hörts trotzdem keiner was es war.

jo immer das gleiche blabla gerade bei der boxenwahl. am ende hörts trotzdem keiner was es war.

Ist ja auch egal, ob man es raushört. Man kann aber sagen, was besser klingt und eine 4x12 klingt in meinen Ohren abgenommen besser, als eine 2x12. Kommt natürlich auf die Situation drauf an, ob Clean oder fettes Brett. Wenn ich mir so ein IsoCab selbst baue, kann ich nach belieben Boxen reinstellen. 1x12, 2x12....4x12. Aber bei der Randall hab ich die Auswahl nicht.

Aber ein diskutables Thema als "blabla" zu bezeichnen, hoffe mal du hast grad einfach nur nen schlechten Tag und behältst solche total irrelevanten Aussagen für dich.

@mante: https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/316007-ada-mp-1-wer-bei-ebay-2.html

MfG

Ist ja auch egal, ob man es raushört. Man kann aber sagen, was besser klingt und eine 4x12 klingt in meinen Ohren abgenommen besser
Kannst du das ? Bei geschätzt 5.000 verschiedenen Boxen, Konstruktionen, Lautsprechern, Mischbestückungen, Mikrofonen und Mikrofoniemöglichkeiten mit einzelnen und mehreren Mikrofonen ? Ich kann es nicht und glaube nicht das es da irgendwen gibt der es kann.
Aber ein diskutables Thema als "blabla" zu bezeichnen, hoffe mal du hast grad einfach nur nen schlechten Tag und behältst solche total irrelevanten Aussagen für dich.
Das ist BLABLA. In Diskussionen über 1x12,2x12,4x12 Boxen wird die ganze Diksussion ad absurdum geführt in dem einer "Membranfläche" oder "x x xx klingt anders (besser) als x x xx" schreibt.

Kannst du das ? Bei geschätzt 5.000 verschiedenen Boxen, Konstruktionen, Lautsprechern, Mischbestückungen, Mikrofonen und Mikrofoniemöglichkeiten mit einzelnen und mehreren Mikrofonen ? Ich kann es nicht und glaube nicht das es da irgendwen gibt der es kann.
Das ist BLABLA. In Diskussionen über 1x12,2x12,4x12 Boxen wird die ganze Diksussion ad absurdum geführt in dem einer "Membranfläche" oder "x x xx klingt anders (besser) als x x xx" schreibt.

muss leider Vendo Recht geben. du irrst dich, die Unterschiede zwischen 4x12 und 2x12 sind durchaus nicht zu vernachlässigen (auch und gerade bei einer Aufnahme), das hat weniger mit Membranfläche als mit Gehäusevolumen zu tun.
Nimm z.B. meinen Vergleich Engl vs Mesa box...beide mit V30 und identischer Mikrofonierung...klingen aber komplett unterschiedlich.
Eine 1x12 wird beim Recording NIE den Druck, Tiefe und Voumen haben wie eine gute 4x12.
Natürlich kannst du da gerne anderer Meinung sein, dann würde mich aber interessieren, auf welche Erfahrungen du dich da stützt?

Was soll ich können? Ich hab doch geschrieben, dass es nicht darauf ankommt, ob man es raushört oder nicht. Nein, kann ich nicht. Ich kann aber sagen, Aufnahme X klingt besser als Y und da überwiegt für meinen Geschmack die Tatsache, dass Aufnahme X mit 4x12 (was ich ja nicht weiß) besser klingt.

Müsste mal ein und die selbe Aufnahme (im Mix) machen. Gleiche Gitarre, DI Spur etc. nur andere Box. Dann könnte man wirklich sehen, was einem besser gefällt...

MfG

muss leider Vendo Recht geben. du irrst dich, die Unterschiede zwischen 4x12 und 2x12 sind durchaus nicht zu vernachlässigen (auch und gerade bei einer Aufnahme), das hat weniger mit Membranfläche als mit Gehäusevolumen zu tun.
Ich zitiere dich mal direkt.
muss aber zugeben, dass ich noch nie eine oversized 2x12 direkt mit einer "normalen" 4x12 verglichen hab.

Eine 1x12 wird beim Recording NIE den Druck, Tiefe und Voumen haben wie eine gute 4x12.
Wie kannst du nun deine Erfahrung jetzt als Fakt darstellen wo dir selbst bei sovielen Boxen verständlicherweise auch ein großer Schnitt an Vergleichsmöglichkeiten fehlt ? Respekt für deine Berufung aber das macht deine Meinung auch nicht unangreifbar.
Natürlich kannst du da gerne anderer Meinung sein, dann würde mich aber interessieren, auf welche Erfahrungen du dich da stützt?
Auf Mesa Boogies 80er Jahre Diesel Cabs, auf die EVM 806, die Mesa Thiele, auf 2x12er mit Bassreflexkonstruktionen und Mischbestückungen. Da gibt es einiges. Alles was ich sage ist das es neben den ausgetrampelten (bewährten) Pfaden der 4x12er auch kleinere Boxen gibt bei denen echt Know-How eingesetzt wurde und diese 4x12er Boxen in nichts nachstehen. Und so allgemein halten lässt sich das sowieso nicht. auch unter den 4x12ern gibt es viele Konstruktionen die nicht in die Norm passen. Wo kommen denn in die Rechnung die 2 und 4 Fach gekammerte Boxen hin ? (wo die ein oder andere übrigens drücken und brüllen kann wie Hölle und dabei tight und durchsichtig bleiben was ich jetzt nicht von jeder normal konstruierten 4x12er behaupten würde) Das sind praktisch auch nur seperate 2x12 und 1x12 Boxen in einem Kasten. Ich würde mich da nicht auf irgendeine festgefahrene Meinung versteifen und nur in den Schubladen denken. ich bin froh wenn es passt und der klang stimmt.

ABER das ist alles total OT. Deshalb: Neuen Thread aufmachen, wenn Gesprächsbedarf besteht, ansonsten lassen, aber dann auch bitte nicht hier weiter machen.

MfG

Wenn du dir mein Zizat nochmal genau durchliest habe ich gesagt, dass "ich noch keine OVERSIZED 2x12 DIREKT mit einer 4x12 verglichen hab".
ich habe aber DIVERSE 2x12, 4x12, 1x12, thiele, Bassreflex, halboffen, geschlossen, sämtliche Speakertypen, Boxentypen, Mischbestückungen etc getestet und aufgenommen.
da sind mit Sicherheit bei den etlichen 100 Modellen 3-4 dabei, die ich noch nicht getestet habe....
meine Aussage war aber, dass eine 2x12 nie an Volumen und Druck einer 4x12 rankommt....und diese Aussage beruht durchaus auf Erfahrungen, das widerspricht sich keineswegs.
Wenn ich den großteil aller 1.3 Liter 4 Zylinder gefahren habe und den Großteil aller 6Zylinder 3Liter Maschinen, kann ich durchaus behaupten "ein 1.3 Liter 4 Zylinder wird nie an die Leistung des 6Zyl rankommen", auch, wenn da vielleicht ein '89 Polo Modell bei ist, das ich nicht gefahren habe.
Beide Aussagen beruhen einfach auf technischen bzw Physikalischen Fakten.
Nicht umsonst werden eben kleine Boxen mit so viel Know How gebaut (wie du selbst sagst), um sie an die Klangfülle einer 4x12 anzunähern.....warum sollte man dieses Know How nutzen und den Aufwand machen, wenn eine 1x12 oder 2x12 sowieso nicht groß anders klingt als eine 4x12?
Generell gilt: eine 4x12 wird immer (gerade im Highgain Bereich, und um den geht es hier ja) einen Größeren Druck und Volumen haben als eine 1x12 oder 2x12...physikalischer Fakt. Auch wenn es natürlich durchaus sehr gute 1x12 gibt, bzw welche, die für ihre Ausmaße verhältnismäßig "groß" klingen.
Das Gehäusevolumen, bzw die Abmessungen stellen da einfach aus rein physikalischen Gesichtspunkten Grenzen dar.
ich möchte nicht ausschliessen, dass eine oversized 2x12 nicht vielleicht den gleichen oder mehr Druck hat als eine 3/4 Valvestate 4x12 (bei gleicher Speakerbestückung), aber da ist dann die Frage inwiefern sich Konstuktion und Volumen der Boxen unterscheiden.

EDIT: Sorry Vendo, habe ich zu spät gelesen..ich lass es jetzt sein mit OT :)

Hi!

Nen geilen Amp hast du da!:D
Die Samples find ich alle ziemlich gut. Auch das erste. Immerhin merkt man da, dass der Amp nicht komplett im Ton einbricht auch wenn du die Mitten vollständig rausgenommen hast. Bei anderen Amps wäre eine einzige Suppe rausgekommen...

Kannst du nochmal ein sample machen, wenn du mal Gelegenheit hast den Amp so richtig auszusteueren? Wäre nett.:great:

Was meinst du mit "richtig austeuern" ? Master über 4? Oder massig Gain?

MfG

Master weeeiiiit auf! :D

Mehr Gain ist für die Samples galub ich nicht notwendig... Das ist schon gut so wie's war! ;)

JAA....Master weit auf..ich überleg schon, wo ich das machen könnte..

MfG

@vendo:
was für ein Impulsfile hast du genommen ?

- ViPa -