Wenn du dir mein Zizat nochmal genau durchliest habe ich gesagt, dass "ich noch keine OVERSIZED 2x12 DIREKT mit einer 4x12 verglichen hab".
ich habe aber DIVERSE 2x12, 4x12, 1x12, thiele, Bassreflex, halboffen, geschlossen, sämtliche Speakertypen, Boxentypen, Mischbestückungen etc getestet und aufgenommen.
da sind mit Sicherheit bei den etlichen 100 Modellen 3-4 dabei, die ich noch nicht getestet habe....
meine Aussage war aber, dass eine 2x12 nie an Volumen und Druck einer 4x12 rankommt....und diese Aussage beruht durchaus auf Erfahrungen, das widerspricht sich keineswegs.
Wenn ich den großteil aller 1.3 Liter 4 Zylinder gefahren habe und den Großteil aller 6Zylinder 3Liter Maschinen, kann ich durchaus behaupten "ein 1.3 Liter 4 Zylinder wird nie an die Leistung des 6Zyl rankommen", auch, wenn da vielleicht ein '89 Polo Modell bei ist, das ich nicht gefahren habe.
Beide Aussagen beruhen einfach auf technischen bzw Physikalischen Fakten.
Nicht umsonst werden eben kleine Boxen mit so viel Know How gebaut (wie du selbst sagst), um sie an die Klangfülle einer 4x12 anzunähern.....warum sollte man dieses Know How nutzen und den Aufwand machen, wenn eine 1x12 oder 2x12 sowieso nicht groß anders klingt als eine 4x12?
Generell gilt: eine 4x12 wird immer (gerade im Highgain Bereich, und um den geht es hier ja) einen Größeren Druck und Volumen haben als eine 1x12 oder 2x12...physikalischer Fakt. Auch wenn es natürlich durchaus sehr gute 1x12 gibt, bzw welche, die für ihre Ausmaße verhältnismäßig "groß" klingen.
Das Gehäusevolumen, bzw die Abmessungen stellen da einfach aus rein physikalischen Gesichtspunkten Grenzen dar.
ich möchte nicht ausschliessen, dass eine oversized 2x12 nicht vielleicht den gleichen oder mehr Druck hat als eine 3/4 Valvestate 4x12 (bei gleicher Speakerbestückung), aber da ist dann die Frage inwiefern sich Konstuktion und Volumen der Boxen unterscheiden.
EDIT: Sorry Vendo, habe ich zu spät gelesen..ich lass es jetzt sein mit OT