Wertschätzung von E-Gitarren

Bis jetzt habe ich mir meine Gitarren gekauft um sie zu spielen. :confused:

Vitrine ist mir zu langweilig und dafür ist eine Gitarre meiner Meinung nach eigentlich auch nicht gemacht.:opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist die Special Edition nix für dich, frage mich allerdings, warum du oben auf die limitierte Stückzahl verweist.
Wiederverkaufswert?

Ne, hat halt der Verkäufer mir gesagt, und ich denke mir, je weniger es von einem Modell gibt, desto wertvoller?

Schmendrick hat ja oben gepostet, was du für ne ordentliche Framus wohl hinlegen musst.
Alles, was drüber ist, ist für Sammler und Wiederverkäufer interessant.
Kann sein, muss aber nicht, dass die Spezial-Framus in zehn Jahren einen Marktwert hat, der dich den Mehrpreis jetzt vergessen lässt.
Leider ist Seltenheit alleine aber kein Kriterium für einen Preis, da spielt der Hype eine Rolle.
Fritz

Framus ist eh eine völlig unterschätzte Marke. Made komplett in Germany,die Customs haben Ebenholzgriffbretter, alle Markenpickups, vielseitige Schaltung.. aber was der Bauer nicht kennt..
Und das wird auch in zehn Jahren nicht anders sein. 800€ für eine Diablo Custom sind absolut lächerlich im Vergleich dazu, was manche bereit sind für fernöstliche Instrumente auszugeben. Aber so isses nun mal. Leider.

Wie wahr!
Generell leider bei deutschen Fabrikaten, außer vielleicht Duesenberg.

Meikie scheint mir eher der Nur-Spieler zu sein ( was nichts Schlimmes ist), aber wir machen eben alle im Leben irgendwann die Erfahrung, dass Praktisches und Solides nicht die einzigen Kaufkriterien sind.

Das Auge kauft mit....

Viel Erfolg!

Fritz

Duesenberg und Framus kann man nicht vergleichen. Framus baut ALLES hier, vom Rohholz bis zur fertigen Gitarre. Hardware &Co kommen natürlich vom Zulieferer.

Ich muss jetzt aber ganz ehrlich sagen, dass ich vom Framus-Fieber befallen wurde, und nachdem ich sie an meinem heimischen Verstärker getestet habe bin ich sowieso hin und weg.
Ich werde versuchen noch ein bisschen zu handeln, aber im Endeffekt habe ich mich schon entschieden.
Ist einfach ein Hammerteil.
Meine PRS ist nicht so vielseitig.

Bitte beschränkt euch doch in diesem Sammelthread auf die reine Wertschätzung von Instrumenten.

Vergleichende Markendiskussionen führt bitte an passender Stelle :)

thx

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Framus Diablo special edition 2008
So, nur kurz zur Info:
Habe heute Antwort von Framus erhalten.
Die Gitarre ist wie gesagt ein Sondermodell und Sammlerstück, und hat 2008 2940€ gekostet.
Da wäre es doch ein wenig vermessen sie für 800€ kaufen zu wollen?

Das musst DU entscheiden. Sie ist nicht besser als die Customs, die für ca 800 gehandelt werden. Nur seltener.

So, nur kurz zur Info:
Habe heute Antwort von Framus erhalten.
Die Gitarre ist wie gesagt ein Sondermodell und Sammlerstück, und hat 2008 2940€ gekostet.
Da wäre es doch ein wenig vermessen sie für 800€ kaufen zu wollen?

Kauf sie, spiel sie, behandle sie pfleglich...du bist auf dem besten Wege Sammler zu werden

So lange brauchst du nicht....

Hallo, habe noch eine alte Framus Gitarre Zuhause. Habe darüber leider keine Infos. Kann mir jmd. weiterhelfen?

Baujahr? Bezeichnung? Ungefährer Wert?

Innen steht: Made in W. Germany, 115/5-T
Sonst sind keine Daten zu finden.

Vielen Dank
Robert

Anhänge

• 14962206834241345362809.jpg
    14962206834241345362809.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 139
  • 1496220699505908241882.jpg
    1496220699505908241882.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 156
  • 1496220709477695531285.jpg
    1496220709477695531285.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 136
  • 1496220725427102378198.jpg
    1496220725427102378198.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 122
Karljoris
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Baujahr? Bezeichnung? Ungefährer Wert?

Innen steht: Made in W. Germany, 115/5-T
Eigentlich ist da ein Dreher drin... da müßte nicht 115/5 drin stehen, sondern 5/115. Dann wäre es eine 'New Sound' aus etwa 1965. Kleine Abweichungen bei Kopfplatte, Pickups und Saitenhalter/Tremolo waren bei Framus auch innerhalb einer Serie normal, deshalb stimmt sie zB auch nicht 100% mit anderen gleichen Typs wie zB dieser, überein.

Vielen Dank für die Antwort! Stimmt, dort steht 5/115-T

Was könnte man für diese Gitarre noch verlangen?

Besten Dank

Hallo Lenny,
Robert hatte nach dem ungefähren Wert gefragt.
Auch darauf hatte ich - im Gegensatz zu Uli - versucht eine Antwort zu geben.
Warum du dann meinen Beitrag streichst, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Not amused
Fritz
P.S. Habe keinerlei Kaufinteresse

Guitarpoint ist nun nicht gerade für günstige Angebote bekannt, ich schätze mal, dass du für eine Gitarre in dem dort angebotenen Zustand irgendwo zwischen dem von mir im letzten Jahr gesehenen Preis von 450€ und 600€ fündig werden kannst, bei Deiner im Zustand (optisch) max. Note drei vielleicht bei knapp 300€ im Verkauf landest( ich setzte dabei voraus, dass die Elektrik ohne große Macken ist).

Zuletzt bearbeitet:
Warum du dann meinen Beitrag streichst, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Not amused
Nun mal nicht sofort beleidigt sein und einschnappen, mein Freund ;).

Ich hatte Deinen ursprünglich nur mit der Aufforderung "Bitte Fotos einstellen!" versehenen Beitrag gelöscht (siehe Bild unten "Erledigt"), weil der Fragesteller zwischenzeitlich die Fotos nach editiert hatte und damit Deine Aufforderung obsolet war, mit der Löschung der bessere Threadfluß gegeben war und sich kein Leser mehr u.U. über Deine nunmehr grundlos gewordene Aufforderung wundern brauchte. Daneben hatte ich Dir im Löschkommentar durchaus den Grund, nämlich die mittlerweile "obsolete Aufforderung wegen Foto-Nachlieferung durch Fragesteller" genannt, nicht wissen könnend, dass Du parallel im Begriff warst, "nachzulegen".

Wenn Du also absolut parallel zu meinem Prozedere einen Beitrag nachsetzt, der aufgrund vorhandener Chronologie als Doublepost (Beiträge automatisch zusammengefaßt - s. Bild unten) von der Forensoftware generiert wird, kommt es zu solchen "Irritationen". Aber auch dann braucht es nicht unbedingt einer Reaktion, die mich ein wenig an den berühmten "Förmchenklau" erinnert :(. Auch als Moderator kann ich nicht ununterbrochen und auf Zuruf verfügbar im MB sein, nur um äusserst seltenen Eventualitäten auf der Spur zu sein.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit der Richtigkeit meiner Ablaufbeschreibung hier noch bereits oben erwähnter Screenshot:

MuBo_Doublepost_Doubleactio.jpg

Und nun mit der Bitte um gegenseitigen Shakehand :) weiter im Thema :rock:.

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir alle wünschen uns eine flotte Antwort auf unsere Fragen.
Was lerne ich demnach:
Erstmal warten, ob der / die Fragestellende noch etwas nachliefert.
Dann eine kurze Antwort geben -wenn sonst sich niemand angesprochen fühlt.
Dann eine Wartezeit einlegen, ob es darauf eine zweite Meinung gibt?

Ich weiß es zu schätzen, wenn jemand die Moderatorenmühsal auf sich nimmt.
Also in diesem Sinne die besten Grüße ins Münsterland ( ist doch richtig?)*edit: Jooh - Gruß zurück in den "D'dorfer Raum" ;)*
Fritz

Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: