Hallo zusammen,
ich möchte meine LP verkaufen und Unklarheiten über den Wert aus der Welt schaffen. Im Folgenden wertet Ihr sehen, dass es nicht so einfach ist und ich deswegen auf diesem Wege Fragen stelle.
Hersteller: Gibson
Modellbezeichnung: LP '57 Custom Vintage (dazu im Folgenden etwas mehr)
Bilder: Ich hoffe die beigefügten Bilder reichen vorerst aus, um einen Eindruck zu gewinnen.
Allgemeines: Die Wertermittlung ist mit meinem begrenzten Wissen über Gitarren nicht so einfach. Auf einem Foto lässt sich erkennen, dass es sich bei dieser Gibson LP um einen Grau-Import handelt, welche laut Rechnung im Jahre 1994 bei einem deutschen Händler für 2750 DM erstanden wurde. Da ich gelesen habe, dass Grau-Importe durchaus recht günstig über die Ladentheke gingen, kann ich keine absolute Aussage darüber treffen, was sie heute wert ist (Wertsteigerungenu usw. kommen natürlich noch hinzu). Als ich sich gebraucht erstand, zahlte ich generell einen guten Preis, egal ob man davon ausgeht, ob es eine normale Les Paul Custom oder eine Les Paul 57 Custom ist. Ich könnte mich natürlich auch blind auf die Rechnung verlassen, allerdings möchte ich einigermaßen sicher sein, da sich hier erhebliche preisliche Unterschiede ergeben können. Wie man auf einem Bild sehen kann, gab es mal einen Bruch in der Kopfplatte. Allerdings nichts gravierendes.
Wie ich bereits erwähnte, steht sich auf der Rechnung als LP '57 Custom Vintage. Über Bilderrecherche kann ich noch sagen, dass die Potiknöpfe ebenfalls einer 57 Custom gleichen und nicht einer normalen Custom. Sie wurden laut Vorbesitzer nie ausgetauscht und das glaube ich ihm auch, da er mir einen sehr niedrigen Preis, egal ob man ihn an einer normalen Custom oder 57er Custom bemisst, gemacht hat.
Die Pickups sind PAF. Habe sie mal ausgebaut und nachgesehen. Ich zahlte 1500 € und bin mir fast sicher, dass er selbst gar nicht genau wusste, was er da hat. Eines noch: Ich bin darüber absolut klar, dass es eine originale Gibson ist. Ich habe damals ordentlich unter die Lupe genommen und sie klingt natürlich auch wie eine.
Ich hoffe diese Informationen genügen vorerst. Über eine Schätzung wäre ich Euch sehr dankbar!