Wertschätzung von E-Gitarren

Hi Johanna,

scheint mir, daß es sich eher um eine AXS-32 handelt. Schöne Gitarre, aber vom Wert her würde ich sie nicht allzu hoch einstufen. Der Straßenpreis lag damals glaube ich so um die 400,- €uro, eher niedriger.

Findet man auf dem Gebrauchtmarkt eher selten, was aber nichts heißen will, da Ibanez viele Modelle nur ein oder zwei Jahre im Programm hat. Am besten wäre es einfach, eine Zeit lang in den bekannten Internet Portalen auf dieses Modell zu achten.

Ich glaube der Wert von musikuss ist ein guter Anhaltspunkt.

Grüße
Manni

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eine Jazzgitarren-Korpus von Fender für 150 Euro gekauft. Denkt ihr sie ist Original? Hab ich mich verkauft oder zu viel bezahlt? Man muss sie wohl komplett aufarbeiten. Habt ihr Tipps zu Ersatzteilen oder S
DSC05136.JPG
DSC05137.JPG
DSC05138.JPG
DSC05139.JPG
DSC05140.JPG
DSC05141.JPG
onstiges...was meint Ihr? Freu mich über Infos....

Der Halsübergang erinnert mich etwas an alte Modelle von Framus. Und das Fender Decal wird mit Sicherheit nachträglich angebracht worden sein.

Zu deiner Frage: Keine Ahnung ob die 150€ gerechtfertigt waren/sind, das kannst nur du sagen, der die Gitarre in den Händen halten kann. Was ich dir allerdings mitgeben kann ist, dass du noch einige Euros in die Hand nehmen müssen wirst um sie wieder fit zu machen.

Da hab ich mich evtl. verkauft?? Der Sattel ist aus altem Aluminium. Die Gitarre ist sehr schmal gebaut. Deshalb vermute ich, dass sie alt ist.....

Alt ist sie, das ist richtig. Und wahrscheinlich ca 150€ wert, wenn sie spielbereit wäre

• Gefällt mir
Hallo zusammen

Ich möchte mich von zwei Gitarren trennen.
Jetzt möchte ich eure Meinung zum Wert/Verkaufspreis der zwei Klampfen wissen.

- Ibanez RG 2570 Prestige, BJ 2003
Wurde von mir damals neu gekauft.
Habe die PU's getauscht.
Derzeitige Bestückung:
DiMarzio Tonezone, Air Norton und einen Fast Track (glaube ich...muss nochmal die Verpackung suchen).
Zustand ist eigentlich ok. Spielspuren und ein paar kleine Macken sind aber vorhanden.
Die ersten drei Bünde sollte man vielleicht mal nacharbeiten lassen...
NP war glaube ich ca 1300 Euro, ohne den PU Tausch.
Die originalen PU's sind auch noch vorhanden.

- Charvel Model 4, BJ 1986
Die habe ich vor vier Jahren gekauft... Ist in einem Top Zustand. Kratzer, Dellen usw sucht man eigentlich vergebens.
Bünde sind auch tiptop.
Der Hebel vom Kahler hat etwas Spiel. Aber nicht weiter schlimm.
Hat mich damals ca 500 CHF gekostet.

Wieviel kann man etwa für die Gitarren verlangen?

Anhänge

• IMG_20161118_204457502.jpg
    IMG_20161118_204457502.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20161118_212244717.jpg
    IMG_20161118_212244717.jpg
    161 KB · Aufrufe: 216
Hallo Leute,

ich wollte zum ersten mal eine Gitarre auf der Ebay Kleinanzeigen Plattform kaufen.

Das ist die Produktbeschreibung

"Die Tokai Gibson-Kopien aus dieser Bauperiode werden von Gitarristen häufig gegenüber einer jüngeren Gibson bevorzugt. Die „Love Rocks“ aus dieser Zeit sind in Details genau an die Gibson-Vorbilder der besten Vintage-Baujahre angelehnt. Modellbezeichnung ist nicht zu finden, sie hat die Spezifikationen einer LS-50.

made in Japan, Bjhr. 1990 (ser.no.: 9001703)
Farbe: Cherry-Sunburst
Plain Top (also schlichte Maserung der Decke, kein Riegelahorn)
vernickelte Hardware
Schaller-Security-Lock kompatibele Gurtpins
Gewicht: 4,03 kg

Sie hat ein sehr schönes mittelschlankes C-Halsprofil.

Klingt toll ! ... Super Ding !

- Die Gitarre ist komplett geserviced. Dies beinhaltet:
Reinigung des Instrumentes, Pflege aller elektronischen Kontakte,
Federn gegen Nebengeräusche bedämpfen,
Reinigen und Ölen sämtlicher Einzelteile der Hardware, Sattel nacharbeiten,
Justage von Halskrümmung/Halsneigung/Saitenlage/Oktavreinheit/Polepieces/Pickuphöhe.
Neu besaitet mit Elixir Nanoweb Light .010/.046
"

Der Händler verlangt 850 Euro dafür. Da ich leider gar keine Idee habe wie ich Gitarrenpreise einschätzen kann anhand Namen(hab bis jetzt nur eine g & l und eine western, die ich vor ort im laden nach langen anprobieren gekauft habe) wende ich mich an euch.

Die Gitarre scheint ansändig auszusehen, wenn sie kratzer hat ist es mir eigentlich egal, heißt mri gehts primär um bespielbarkeit und sound

kann mir wer bei diesen spezifischen fall weiterhelfen?

Vielen Dank für eure zeit

Liebe Grüße

Der Händler verlangt 850 Euro dafür. Da ich leider gar keine Idee habe wie ich Gitarrenpreise einschätzen

Wenn die Bünde nicht zu sehr abgespielt sind, was ja bei 26 Jahren durchaus möglich wäre,
würde ich den Preis als 'fair' bezeichnen.

Was mir nicht gefallen würde ist, dass es offensichtlich ein gewerblicher Anbieter ist, sich aber bei KA als Privatperson ausgibt, und damit wahrscheinlich die Gewährleistung und Rückgabe umgehen will

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem fairen Deal, aber anspielen und begutachten ist Pflicht. Am besten auch genau hinschauen, ob sie keine Schäden hat, die nicht auf den Bildern abfotografiert wurden.

Das Problem ist die Gitarre ist am anderen Ende von Deutschland, ich kann mir die Fahrt zum anprobieren nicht leisten..aber ich werde ihn mal auf das mit gewerblichen anbieter aufmerksam machen und so etwas wie rückgabe verlangen..

Danke!!

Crutz

Hmm, also ich finde 850 € ehrlich gesagt schon ziemlich viel. Ja, es gab mal eine Zeit, aus der die Tokai-Kopien von Fender und Gibson einen wirklich guten Ruf haben, aber das waren meiner Erinnerung nach (kann mich auch täuschen) die frühen 80er, jedenfalls aber nicht mehr 1990.
Bin aber kein ausgewiesener Tokai-Kenner.

@Martellosan: Die Charvel Mod. IV stammt aus der ersten Serie, damals schnitten die in den Fachzeitschriften richtig gut ab, auch wenn sie mit den ursprünglichen Made-in-USA-Charvels nicht viel zu tun hatten. (Die Neckplate ist missverständlich (PO-Box (!) Fort Worth USA, tatsächlich aber Made in Japan). In Fachblatt 9/86 wurde das Modell III, damals 1600 DM teuer, sehr gelobt und die IVer ist noch einmal besser.
Im ordentlichen Zustand sollte die Gitarre auch heute noch um die 500 € bringen, +/- 200 € je nach Zustand.
Die Prestige ist ganz schwer einzuschätzen. Es ist die Profi-Reihe von Ibanez, es sind richtig gute Gitarren, allerdings sind die Verkaufspreise sehr unterschiedlich. Ich sage mal ganz grob: Über 1000 € wird die Luft dünn, da liegen von Ibanez nur j-customs, usa-customs, JEMs aus Japan und andere Endorser-Gitarren. Vielleicht so um die 800 € ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mir nicht gefallen würde ist, dass es offensichtlich ein gewerblicher Anbieter ist

Mir fällt nichts auf... Was deutet darauf hin?

Das Problem ist die Gitarre ist am anderen Ende von Deutschland

Geht gar nicht, Kassel ist ziemlich mittendrin. :tongue:

Gibt es denn keine vergleichbare Tokai in deiner Nähe?

Ja, es gab mal eine Zeit, aus der die Tokai-Kopien von Fender und Gibson einen wirklich guten Ruf haben, aber das waren meiner Erinnerung nach (kann mich auch täuschen) die frühen 80er, jedenfalls aber nicht mehr 1990.

Haben sie den Ruf mal verloren?

Ein Schnäppchen ist es nicht, aber auch noch kein Fall für Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best.... Viel günstiger kommt man mMn nicht an eine MiJ Tokai, so 50€-100€ könnten vielleicht noch drin sein.

Und Hallo nochmals,

ich habe jetzt hier noch eine(und vorerst letzte) Sache, bei der ich hilfe gebrauchen könnte beim schätzen :)

/*
Epiphone Les Paul Standard BJ 1993 inkl. Koffer Gibson Elektronik

Farbe: Heritage Cherry Sunburst (HCS)
Sehr schöne, gepflegte Gitarre. Es ist auch soundmäßig eine mächtige Les Paul, ein richtig gutes Werkzeug auch für die Bühne. Der Hals hat im Unterschied zu den heutigen Modellen ein flaches Profil.
Mahagonikorpus
Geriegelte Ahorndecke
Mahagonihals
Griffbrett: Palisander
Trapez Inlays
22 Bünde
Kluson-Style Mechaniken
Hardware verchromt
2 Volumenpotis und 2 Tonepotis

Modifikationen:

Gibson Potis und Orange Drop Kondensatoren

Gotoh Tunematic Bridge (sehr massiv für fetten SOUND und langes Sustain!!!)

Schlagbrett inkl. Schrauben und ein guter Koffer sind beim Angebot inbegriffen.
SN: S93082542
"Made at the
Samick Plant, Korea
August 1993
Production Number: 2542

Gewicht: 3.7 KG
*/

Preis: 450 Euro, mit Koffer.

Findet ihr das angebracht?? Wenn ja eher die Tokai(siehe 3 Posts über diesen) oder diese hier??

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!!

@benny barony: Ob Tokais Ruf schlechter geworden ist? Nicht einfach zu beantworten.
Man vergleicht ja die Kopien gern mal mit dem Original. Tokai hat Strat und Les Paul kopiert. Fender hatte in den 70ern und frühen 80ern eine Schwächephase (btw: Deshalb ist es extrem drollig, dass die 70er Strats jetzt im Preis anziehen) und damals konnten Kopien durchaus schon einmal besser sein, als das Original. Tokai baute sehr gute Kopien, daher der gute Ruf. Selbst Fenders hauseigene Konkurrenz (Squiers frühe JV-Serie) wird von Manchen einer Fender aus der Zeit vorgezogen.
Ebenso mit Gibson, die Les Pauls aus der Norlin-Zeit waren im Schnitt nicht so doll. Da konnten Kopien schon einmal qualitativ besser sein, als das Original, warum also nicht welche von Tokai.
Die großen US-Konzerne wussten schon ganz genau, weshalb sie Mitte der 80er die Kopisten verklagten.
Allerdings hat sich inzwischen die Qualität von Fender und Gibson nicht unerheblich erhöht.

Deshalb Fazit: Ich denke, dass der gute Ruf der Tokai-Kopien der frühen 80er auch daher stammt, dass die Originale seinerzeit im Schnitt (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) qualitativ nicht so doll waren und deshalb Tokai völlig zu recht als gleichwertig oder sogar besser angesehen wurde.

@cruz: Da wirst Du sie anspielen müssen, bei Epi gibt es eine nicht unerhebliche Streuung, was Qualität und Sound angeht. Es sind auch definitiv wirklich gute dabei, wenn sie trocken besser klingt, als verstärkt, kann man ja auch mal über andere Pickups nachdenken. Für eine Gute wären 450 € m.E. NOCH okay.
Bedenke auch: Derzeit schleudert Musicstore in G&B-Anzeigen echte Gibson Les Pauls (Modell Les Paul Less+) für unter 1000 € neu auf den Markt. Die dürften dann iwann gebraucht so bei 600 € liegen. Da hättest Du also für 150 € mehr eine echte Gibson.
Die nun allerdings auch nicht zwangsläufig besser klingt...komliziert...^^

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre mir viel zu teuer....

die 'geriegelte Decke' ist mit 99,7%iger sicherheit nur Furnier....
er hat möglicherweise immer noch diemalten Epi Pickups drin
und 'Clownburst' ist nicht jedermanns Sache

Für annähernd das gleiche Geld bekommst Du ein Tribute Plus als 'Retoure'
trotzdem mit Garantie und Rückgaberecht....
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=Epiphone+retoure&_ssn=musicworldbrilon&hash=item48946b4e39:g:gDQAAOSwo4pYD6iM&item=311727705657&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XEpiphone+retoure+tribute.TRS0&_nkw=Epiphone+retoure+tribute&_sacat=0

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Händler verlangt 850 Euro dafür.

Was deutet darauf hin?

siehe oben :D

Epiphone Les Paul Standard BJ 1993
[...]

Findet ihr das angebracht??

Nein. Da bekommste ja 'ne Neue für.

Gotoh Tunematic Bridge

Würde mich nicht wundern, wenn die Tokai auch (von Werk aus?) die Gotoh Brücke inkl. Großbuchstaben-Sound mit den Drei Ausrufezeichen hat. ;) Ich weiß, ist der Anzeigentext.

Wenn ja eher die Tokai(siehe 3 Posts über diesen) oder diese hier??

Vom Verhältnis Neupreis vs Gebrauchtpreis eindeutig die Tokai. Grundsätzlich auch tendenziell eher die Tokai als die Epihone, konkret ließe sich das nur im Direktverleich sagen.

Hat gedauert, aber ich hab 's. :facepalm1:

@DirkS: Ich dachte Tokai hätte vielleicht auch eine "Norlin-Ära" gehabt. ;) Was ich in den letzten 10 Jahren gehört habe war durchweg positiv (hinsichtl. Tokai Japan), eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.

@DirkS
Vielen Dank für deine Einschätzung
In dem Preis Bereich lag auch meine Preisvorstellung...
Eher etwas niedriger sogar.

Mal schauen um welchen Preis ich sie verkaufen kann.

@Crutz viiiel zu teuer! 1993 war die koreanische Gitarrenbaukunst noch weit unter heutigem China-Niveau. Potis und Kondensatoren sind "Pfenglkram".
Mehr als 250 würde ich nicht ausgeben für so ein Teil.

• Gefällt mir