Gibson Les Paul Studio 60s Tribute, Goldtop, Bewertung u. Fragen
Hallo,
hab mir recht spontan eine gebrauchte LP Studio 60s Tribute zugelegt. Hergestellt laut Serien Nummer am 30. Juli, 2011. Also ein paar Tage vor dieser
Government - Geschichte. Ich hätte ein paar Fragen zum Instrument. Für die Gitarre hab ich mit 49€ Thomann Koffer 750€ bezahlt. Der Verkäufer war angeblich auch nicht der Erstbesitzer. So jetzt ein paar Bilder u. die Fragen dazu:
Das Palisander vom Griffbrett ist sehr dunkel, komplett durchgängig fast Schwarz. Durch den Blitz der Kamera wirkt es leicht rötlich ... ist aber in echt fast Ebenholz schwarz. Ist es wirklich Palisander, oder was könnte es sonst noch sein?
Wenn ja, dann wohl billigste Sorte, oder? Da ich Bilder von LPs aus den 50ern gesehen habe, wo das Palisander optisch fast identisch war, die Frage nach der Wertigkeit. Oder ist so ein dunkles Palisander teurer, als das meist verwendete rötliche bis braune? Würde mich am einfach mal interessieren ;-)
Uuups ... ein (Bohr?)Loch im Griffbrett !!?? Ausrutscher von Gibson, oder was geht hier ab? Materialprobe entnommen? Was meint ihr? Das Löchlein ist zufällig genau unter der A-Saite. Hab es beim Begutachten vor dem Kauf deshalb leider übersehen.
Hier hat ein "...", naja mir wäre fast ein Unwort ausgerutscht scheinbar versucht die Gitarre linkshändisch zu spielen. Könnte von einem Gurt Pinn stammen.
Hab ich wegen der Mängel zuviel bezahlt? Wenn ja, was wäre sie realistisch Wert (mit dem dazu gehörigen Thomann Case)?
Kennt jemand aus dem Forum zufällig die Klampfe? Eventuell der Gurt Pinn - Bohrer persönlich?
Fast vergessen: Gewicht 3,4kg, Body zweiteilig, die Elektrik ist noch frei verdrahtet, Klang ist (für die Preisklasse) gut, Hals gerade, Bünde neuwertig. Ansonsten wenig Gebrauchsspuren ... ein Lackabplatzer an der Oberkante vom Body noch. Die Halsrückseite hab ich mit feinem Schleifpapier leicht abgezogen. Jetzt ist sie schön gleichmässig griffig u. eben. Die Bundenden hab ich nachbearbeiten müssen, da ziemlich scharf. Ist jetzt aber in Ordnung so.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Franz