Hallo. Ich habe gerade ein
Gallien Krueger Backline 600 Head für 130 Euro und eine mir vollkommen unbekannte
LDM 4X10 Bassbox mit Celestion Speakern gebraucht erstanden (die Box für 65 Euro).
Alles in allem also ein Half-Stack für 195 Euro, der Leistungsmässig wohl auch für kleinere Bühnen ausreichen sollte.
Unsicher bin ich nur, was die Qualität dieser polnischen Box angeht
Über die Marke findet man keine Infos auf Deutsch und die PL-Website ist für mich nicht unbedingt aussagekräftig und sieht eher nach PA-Equipment aus. Würdet ihr generell sagen, dass man für den Preis mit den 4 Celestion-Speakern (insg. 200 Watt an 8 Ohm) eigentlich nicht viel falsch machen kann?
Gibt es Tipps mit denen man Mängel in der Akustik ggf. beseitigen kann (zu dumpf, zu kalt), z. B. durch bestimmte Füllmaterialien?
Und welche Daten sollte eine 15" Box optimalerweise für diese Kombi haben?
Die
LDM 4X10 hat ja 200 Watt und der
Gallien Krueger bietet bei 8 Ohm wohl 180 Watt. Das sollte ja schon mal grob zusammenpassen.
Sobald man den
Gallien Krueger auf 4 Ohm bringt bietet der dann auch die vollen 300 Watt.
Also wäre eine 15 Zoll Box mit 200 Watt auf 8 Ohm doch okay, oder? Die Speaker hätten dann insgesamt einen Headroom von 100 Watt.
Und noch eine Frage (die vielleicht ebenso doof ist, da ich Gitarrist bin und die Bass-Anlage nur meiner Band als Dauerleihgabe schenke);
Im Grunde könnte es bei unserer Proberaumgröße sein, dass eine 15" Box generell vermeidbar ist. Unser Drummer kloppt zwar unglaublich laut aber der Raum hat nur knapp 20 qm und die Decke liegt bei 2m.
Jetzt frage ich ich mich folgendes. Gibt es Lösungen im Bereich "Podest" oder "Boxen-Stand", die die Bass-Akustik positiv beinflussen?
Den Effekt den ich hier anspreche kennt vermutlich jeder. Wenn ich z. B. so eine kleine USB-Box auf unsere Teebeutel-Sammeldose lege,
wird die Bass-Leistung dieser Minibox radikal erhöht und es klingt rund und satt.
Jetzt ist aber unsere Teedose etwas klein und Blech ist vielleicht auch nicht der beste
Resonator…
Danke Sascha
P.S.: Wenn Ihr meint, dass dieses Thema besser im Thread 'Der "Sound" der Boxen' aufgehoben ist kann er gern verschoben werden. Passen tut es vermutlich in beiden Threads nicht ganz.