Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
OK, Danke. Doch so wenig...
Naja, ist ja nicht mein Amp, ich gebs ihm mal so weiter.

Hallo,

Ich hab zuhause ne ziemlich alte Bassbox 2x12" 100WattRMS 8 Ohm rumstehen.
Die Marke ist FANFONI....kann mir dazu jemand was sagen?
Zur Marke selbst finde ich nichts im Internet....war wahrscheinlich vor den Internetzeiten existent.

Lg Andi

P.s. hab jetzt grad kein Foto

Hi Leute!

Wie viel ist ein gebrauchter Mesa M6 Carbine als Rackversion aktuell wert?
Umfang ist quasi nur der Amp und die Bedienungsanleitung. Zustand gepflegt.

Aktuell kostet die Kiste neu knapp 2000€, bisher habe ich Angebote von 990€ bis 1350€ gefunden, zubehör unterschiedlich.

Danke und Beste Grüße Sebi

Ich hätte jetzt auch gesagt... ~1100€. Ich hab meinen vor einem Jahr für den Preis ca. verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok ich habe ein tc electronic fullstack

BH500 2011 429€
BC410 2013 449€
BC212 2011 335€

klar alles gebraucht und leider auch seit einem Jahr in nem Raucher-Proberaum

konnte hier im Flohmarkt und auf anderen Wegen nichts finden.

beim großem t gibts alles nicht mehr im Programm.

was denkt ihr, bekomme ich noch dafür?

Grund: bessere Info
Zuletzt bearbeitet:
soll das jetzt ein Verkaufsangebot sein :confused:

soll das jetzt ein Verkaufsangebot sein :confused:
bin am überlegen, ob ich mich neu aufstelle, und wollte mal hören was das im Moment ungefähr wert ist
bzw was ich dafür so bekäme.

Faustformel ist ca. 2/3 des Neupreises. Natürlich können sich da je nach Beliebtheit und Zustand des Gerätes Abweichungen nach oben und unten ergeben, das muss man dann halt wissen bzw. recherchieren.

Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken mein AMPEG-SVT-Set zu verkaufen. Bin mir aber jedoch nicht sicher, welcher Preis aktuell dafür fair wäre.

Beide sehen aus wie neu und sie haben den Proberaum nur für Studiobesuche verlassen. Das Topteil ist ca. 15 Jahre und die Box 5 Jahre alt.

Zum Topteil gibt es noch ein extra angefertiges, massives Case dazu.

Hilfe bei der Preisfindung oder konkrete Angebote sind gerne willkommen.

Gruß und Kuss
Die Haselnuss

Anhänge

• SVT & MATAMP.jpg
    SVT & MATAMP.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 240
Hey Hallo,

ich geb Disch fuffzisch und hole direkt ab :D
Nee, war nur Spaß ;)
"Gefühlt" würde ich mal mit 2/3 des aktuellen NP anfangen.
Grüße
Markus

Ausgeruhrt
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: obsolet
Ich hoffe jetzt mal ich bin hier richtig:
Ich habe aktuell einen Mesa Carbine M6 inseriert, dessen Neupreis aktuell bei 1949€ liegt.
Der Zustand ist sehr gepflegt, ich habe PVC Unterlegscheiben verwendet, sodass die Montagelöcher fürs Rack nicht verkratzen und das Gerät ist rundum sauber.

Vom Preis bin ich mittlerweile auf 1000€ runter gegangen, aber Käufer bleiben leider aus.

Bin ich vom Preis zu hoch?
Ist der Preis zu Niedrig und macht interessenten misstrauisch?
Ist die Jahreszeit zum Verkaufen ungeeignet? (klar von November bis Dezember ist es sicherlich einfacher was zu verkaufen :D )
mache ich sonst irgendwas falsch?

Inseriert habe ich hier im Flohmarkt, in der Quoka, Ebay Kleinanzeigen und Bassic.ch

Ich denke nicht, dass Du den Amp zu teuer anbietest. Jedenfalls nicht gemessen am Neupreis, da finde ich ihn eher günstig. Aber die Nachfrage scheint gerade nicht so stark zu sein.

Entweder Du hast einen langen Atem und wartest einfach bis sich ein Interessent findet, oder Du machst eine Ebay-Auktion und verkaufst den Amp zu dem Preis, der durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. das kann allerdings ziemlich enttäuschend sein...

Und jetzt komme ich zu etwas entscheidendem.
In jedem Fall: mach bessere (und mehr) Fotos. Vorne, hinten, oben, unten, mehr Details, Manual, usw. Gib Informationen; alle die ein potentieller Käufer benötigt! Lass mögliche Interessenten nicht im Internet danach suchen. Die Mühe macht sich keiner, der nicht sowieso schon interesse an dem Amp hat.
Schreib nicht "Biete: Mesa M6 Carbine Rackformat VHB 1000€", sondern z.B. "Biete: 'Mesa M6 Carbine' 19", xyz Watt @ x Ohm, neuwertig: VHB 1000€". Da hat der Leser schon einen Anreiz "Boah, Leistung!" und ein Versprechen "neuwertig!".

Das alles garantiert natürlich nicht, dass Du den Amp, wie gewünscht verkauft bekommst. Aber es verbessert Deine Position.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke, werde ich probieren ;-)

mache ich sonst irgendwas falsch?
Neben dem, was papero sehr richtig schon bemerkt hat, spielt eine andere Sache noch eine Rolle.
Das ist so zu sagen ein Luxusproblem bei gutem Equipment. Wer 1000 Flocken für nen Amp ausgeben kann, hat neu wie gebraucht eine sehr große Auswahl. Da braucht man schon einen langen Atem, bis einer zuschlägt. Ein Amp für 250 bis 450 Euro verkauft man in der Zeit vermutlich drei mal.

Eher 10x. ;)
Thomann Verkaufsrang Mesa Boogie M6 Carbine 23632, bei Hybrid Bass Topteilen Rang 22. Zum Vergleich Hartke LH-500 Rang 2437 bzw. 3.
Sicherlich nicht repräsentativ, sagt aber vermutlich etwas über Stückzahlen im Markt.

Ich habe aktuell einen Mesa Carbine M6 inseriert, dessen Neupreis aktuell bei 1949€ liegt.

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht deine Anzeige zu suchen. Was mir als erstes aufgefallen ist: Sie taucht bei der Suche nach Mesa Boogie nicht auf! Wieso? Weil du das Boogie vergessen hast. Damit entgehen dir bestimmt schon einmal 50% der Personen, die explizit nach Namen suchen.

Biete: Mesa M6 Carbine Rackformat VHB 1000€", sondern z.B. "Biete: 'Mesa M6 Carbine' 19", xyz Watt @ x Ohm, neuwertig: VHB 1000€". Da hat der Leser schon einen Anreiz "Boah, Leistung!" und ein Versprechen "neuwertig!".
Das mag zwar hier im Forum gelten, bei anderen Portalen (ebay-Kleinanzeigen) ist so etwas nicht angebracht. Wichtig ist:
- Vollständige Typenbezeichnung: Mesa Boogie M6 Carbine Bass Topteil 19" (Wie man sie beim Thomann findet).
- ordentliche, sauber Bilder. Sie müssen nicht Hochglanzmagazinqualität haben, sollten aber keine Wolken und Unschärfen zeigen. Falls das Licht in der Wohnung nicht reicht, geh an einem wolkigen Tag (kein Regen, keine dicke Bewölkung) einfach mal vor die Tür. Dann schafft das auch die Handyknipse. Der erste Eindruck zählt. Daher auch keine Schrägansichten vom Blech des Deckels, sondern sauber Front und Heckbilder. Detailaufnahmen von neuralgischen Punkten (Einbausspuren Rack, Kratzer, Lackabplatzer) sind auch immer gut und wirken vertrauenserweckend. Eine Detailaufnahme des Made-in-USA-Bäppers als einziges scharfes Bild nicht.
- Nimm einen krummen Preis. Klingt veraltet und doof (weiß ja jeder) funktioniert aber immer noch. Also bspw. 995 Euro statt 1000 Euro.
- Führe kurz die technischen Daten auf, wie sie im Datenblatt stehen.
- Das Alter des Verstärkers ist auch wichtig. Genauso interessant kann die bisherige Nutzung (im Rack eingebaut als Proberaumamp), Raucher/Nichtraucher und evtl. Reparaturen oder ein Austausch sein.
- Gehe auf die Käufer ein und biete Ihnen vertrauensaufbauende Optionen, wie den Verstärker vorher zu testen. Bei Angabe einer Telefonnummer kann man auch noch auf die bevorzugten Zeiten hinweisen, zu welchen man kontaktiert werden möchte. Mache den Interessenten auch gleich klar, wie sie den Verstärker bekommen können: Selbstabholung, Versand (zu welchem Preis und welchen Zahlungskonditionen (Vorkasse, Nachnahme)), evtl. vorbei bringen

Oder in Kurzform: Versuche einfach ein seriöses und vertrauenserweckendes Angebot auf die Beine zu stellen. Käufervertrauen ist wichtig. Schlechte Bilder und komische Texte wirken nicht vertrauenserweckend. Auch verkaufst du nicht irgend ein Allerweltsgerät, bei dem es auf die technischen Daten ankommt, sondern einen Mesa Boogie M6. Dein potentieller Käufer will also mit großer Wahrscheinlichkeit genau diesen Verstärker in guten Zustand zu einem guten Kurs und nicht einen X-Beliebigen Bassverstärker suchen. Dein Angebot sollte also vor allem darauf abzielen, dass das Vertrauen dieser Personen gewonnen wird.

Edith sagt noch: In der Zeit, in der ich diesen Beitrag geschrieben hätte, hätte ich den Verstärker auch verkaufen können und wir hätten einfach Halbe/Halbe gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir wurde eine SWR Goliath 410 angeboten. Es scheint sie nicht mehr neu zu geben, was hat die mal gekostet/wäre ein fairer Gebrauchtpreise?