Ich habe aktuell einen Mesa Carbine M6 inseriert, dessen Neupreis aktuell bei 1949€ liegt.
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht deine Anzeige zu suchen. Was mir als erstes aufgefallen ist: Sie taucht bei der Suche nach Mesa Boogie nicht auf! Wieso? Weil du das Boogie vergessen hast. Damit entgehen dir bestimmt schon einmal 50% der Personen, die explizit nach Namen suchen.
Biete: Mesa M6 Carbine Rackformat VHB 1000€", sondern z.B. "Biete: 'Mesa M6 Carbine' 19", xyz Watt @ x Ohm, neuwertig: VHB 1000€". Da hat der Leser schon einen Anreiz "Boah, Leistung!" und ein Versprechen "neuwertig!".
Das mag zwar hier im Forum gelten, bei anderen Portalen (ebay-Kleinanzeigen) ist so etwas nicht angebracht. Wichtig ist:
- Vollständige Typenbezeichnung: Mesa Boogie M6 Carbine Bass Topteil 19" (Wie man sie beim Thomann findet).
- ordentliche, sauber Bilder. Sie müssen nicht Hochglanzmagazinqualität haben, sollten aber keine Wolken und Unschärfen zeigen. Falls das Licht in der Wohnung nicht reicht, geh an einem wolkigen Tag (kein Regen, keine dicke Bewölkung) einfach mal vor die Tür. Dann schafft das auch die Handyknipse. Der erste Eindruck zählt. Daher auch keine Schrägansichten vom Blech des Deckels, sondern sauber Front und Heckbilder. Detailaufnahmen von neuralgischen Punkten (Einbausspuren Rack, Kratzer, Lackabplatzer) sind auch immer gut und wirken vertrauenserweckend. Eine Detailaufnahme des Made-in-USA-Bäppers als einziges scharfes Bild nicht.
- Nimm einen krummen Preis. Klingt veraltet und doof (weiß ja jeder) funktioniert aber immer noch. Also bspw. 995 Euro statt 1000 Euro.
- Führe kurz die technischen Daten auf, wie sie im Datenblatt stehen.
- Das Alter des Verstärkers ist auch wichtig. Genauso interessant kann die bisherige Nutzung (im Rack eingebaut als Proberaumamp), Raucher/Nichtraucher und evtl. Reparaturen oder ein Austausch sein.
- Gehe auf die Käufer ein und biete Ihnen vertrauensaufbauende Optionen, wie den Verstärker vorher zu testen. Bei Angabe einer Telefonnummer kann man auch noch auf die bevorzugten Zeiten hinweisen, zu welchen man kontaktiert werden möchte. Mache den Interessenten auch gleich klar, wie sie den Verstärker bekommen können: Selbstabholung, Versand (zu welchem Preis und welchen Zahlungskonditionen (Vorkasse, Nachnahme)), evtl. vorbei bringen
Oder in Kurzform: Versuche einfach ein seriöses und vertrauenserweckendes Angebot auf die Beine zu stellen. Käufervertrauen ist wichtig. Schlechte Bilder und komische Texte wirken nicht vertrauenserweckend. Auch verkaufst du nicht irgend ein Allerweltsgerät, bei dem es auf die technischen Daten ankommt, sondern einen Mesa Boogie M6. Dein potentieller Käufer will also mit großer Wahrscheinlichkeit genau diesen Verstärker in guten Zustand zu einem guten Kurs und nicht einen X-Beliebigen Bassverstärker suchen. Dein Angebot sollte also vor allem darauf abzielen, dass das Vertrauen dieser Personen gewonnen wird.
Edith sagt noch: In der Zeit, in der ich diesen Beitrag geschrieben hätte, hätte ich den Verstärker auch verkaufen können und wir hätten einfach Halbe/Halbe gemacht.