Ja, es sieht am ehesten nach einer CS-356 aus. Der Unterschied z.B. zur ES-339 ist der, dass die Zargen nicht gebogen, sondern ausgefrĂ€st sind. Anhand der Bilder könnte es sein, ist aber durch deren QualitĂ€t schlecht zu beurteilen. Die Decke ist mWn nicht aus Schichtholz wie bei der ES-335/339, sondern aus geschnitztem Vollholz. Binding, Potiknöpfe und Blechzeiger wĂ€ren auch stimmig. Ich hab noch keine angespielt, aber von der Konstruktion her wĂŒrde ich mal davon ausgehen, dass sie noch etwas nĂ€her an einer Les Paul liegt und weniger an einer 335, als das bei der 339 der Fall ist. Einen Fake wĂŒrde ich hier eher nicht vermuten, der wĂ€re dann schon sehr gut gemacht. Und wann bricht bei so einem Teil schon die Kopfplatte ab, auĂer bei einer echten Gibson?
Die Fotos sind allerdings unterirdisch, da wÀre ich zumindest vorsichtig. Auch sonst finde ich den Preis schon ziemlich selbstbewusst:
- Bei einem Preis von 2500 ⏠aufwĂ€rts sollte man erwarten, dass die Bilder auch tatsĂ€chlich etwas Aufschluss geben ĂŒber den Zustand, nicht zuletzt der BĂŒnde. Hier: Fehlanzeige.
- Der Titel der Auktion ("Gibson Gold Warranty") ist schon mal Mumpitz. Wer sowas schreibt, scheint wirklich Null Ahnung von Gibsons zu haben.
- Das gleiche gilt fĂŒr die Aussage, die Gitarre gehöre zu einer "American Deluxe" Serie von Gibson. Die wĂ€re dann wohl eher bei der anderen groĂen Firma zu suchen.
- "Leichter Halsbruch" - die Frage sei erlaubt, ob es so was ĂŒberhaupt gibt... Eine Reparatur mit eingesetzten Holzleisten dĂŒrfte wohl eher
nicht auf einen leichten Riss hindeuten.
- Die RĂŒckseite ist ĂŒberhaupt nicht zu sehen, da wĂŒrde ich mir ebenso Bilder schicken lassen wie bessere von vorne und Detailaufnahmen der BĂŒnde im oberen Bereich.
- Die Locking Tuner sind nicht original, entsprechend ist statt dem Gibson-Logo das von Schaller drauf. Bei einer CS-Gibson erwarte ich eigentlich schon einen Hinweis auf sowas.
Auch wenn es in dem Thread primĂ€r um die Identifikation geht, wĂŒrde ich die Gitarre preislich ein ganzes StĂŒck tiefer einschĂ€tzen, eher so bei 1.800,00 âŹ, und auch nur, weil dieses Modell neu inzwischen schon sehr teuer geworden ist. Die Reparatur sieht immerhin danach aus, dass da jemand wusste, was er tut.
GruĂ, bagotrix