Baujahr 2000 Ibanez RG 620 QM
So war zumindest die Anzeige weiß jemand welches Modell es genau ist ?
Hallo Martin, schöne Gitarre, aber die Typenbezeichnung RG620QM erscheint wenig plausibel, vor allem in Kombination mit dem genannten Baujahr 2000. Ich habe in meine Kataloge aus dem Jahr geschaut (EU, USA, JP) und finde keine ähnliche RG. Von daher muss ich @Bassturmator enttäuschen - ich weiß es nicht.

Fotos von Halstasche und Halsfuß wären essenziell, denn ohne die Sichtung von Produktionsstempeln an diesen Stellen wird die Identifikation schwierig bis unmöglich.

Die Nachgerüsteten Pickup Rahmen wurden entfernt kennt jemand einen Trick um die Löcher unauffälliger wirken zu lassen ?
Mein Tipp: Rahmen montieren, dann werden die Löcher unauffälliger. :LOL: Nein, ernsthaft, ohne ein komplettes Refinish wird man diese Löcher immer sehen, ganz egal, wie gut sie mit Holzstückchen, Holzstaub, Sekundenkleber, Klarlack oder sonstigen Hilfsmitteln kaschiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hardware (Edge, Tuner,...) ist wie es scheint durchgängig schwarz, nicht Cosmo Black
Hm, würde ich nicht sagen, hier ist ein anderes Foto aus der inzwischen deaktivierten Annonce von willhaben.at aus dem Google Cache. Da sieht es eher danach aus, als seien Mechaniken, Klemmsattel und Potiknöpfe Cosmo Black und das EDGE "normal" Black. Das wäre ein Indiz für eine Aftermarket-Modifikation, ebenso wie die Pickups.

350_-1341204262.jpg

Um 2000/2001 herum gab es einen ganzen Sack voller RG-Modelle mit generischen Fujigen-Hälsen (vielleicht aus Überproduktion?), koreanischen Bodies und Low-Cost-Hardware à la Lo-TRS oder TRS505, die nicht in den regulären Katalogen waren. Da geht's dann mit den Typenbezeichnungen runter bis zu RG270, wo man normalerweise keinen Fujigen-Hals erwarten würde (Beispiele hier). Möglicherweise haben wir es mit so etwas zu tun - und es wurde mit dem original EDGE eine nachträgliche Aufwertung vorgenommen.

Ich würde mich brennend für die Stempel interessieren, @MS Raz möchtest Du den Schritt wagen und den Hals zur Inspektion abmontieren?

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, würde ich nicht sagen, hier ist ein anderes Foto aus der inzwischen deaktivierten Annonce von willhaben.at aus dem Google Cache.
Nein das ist kein anderes Foto das ist die Gitarre die ich gekauft habe xD

Möglicherweise haben wir es mit so etwas zu tun - und es wurde mit dem original EDGE eine nachträgliche Aufwertung vorgenommen.

Der Preis war nicht so hoch und die verbauten Sachen rechtfertigten schon einen Kauf bei mir, da ich eigentlich was zum modden suchte, aber die Gitarre gefällt mir so schon sehr gut. Alles im allem bin ich aber voll zufrieden :)

Ich würde mich brennend für die Stempel interessieren, @MS Raz möchtest Du den Schritt wagen und den Hals zur Inspektion abmontieren?

Jetzt gerade nicht vielleicht mal in paar Wochen habe sie gerade wieder hergerichtet und gestimmt was bei Flyod ja immer aufwändig ist, aber wollte bald mal das Fretboard maln wenig mehr reinigen und hab mir da was Bestellt ich reiche dann mal Bilder und Infos nach.

Nach zu den Löchern der Pickup Rahmen wie im Bild oben haben die mir nicht Sonderbar gefallen deshalb demontiert. Dachte wenn es eine Trick gibt die bisschen mehr zu verdecken aber wenn nicht Leb ich halt so damit :)

Danke an @gitarrero! für die Hilfe und Mühe auch :)
LG Martin

das ist die Gitarre die ich gekauft habe
Weiß ich. :geek: Die Gitarre geistert schon eine geraume Zeit auf dem Markt herum, auch bei ebay Kleinanzeigen war sie mal inseriert, und ich konnte mir nie einen Reim drauf machen. Wenn schon Hardware und Pickups nicht original sind, dann könnte das Finish ja auch verändert worden sein und wir haben es mit einer Bastelgitarre zu tun. (Das ist nicht abwertend gemeint.)

Da sieht es eher danach aus, als seien Mechaniken, Klemmsattel und Potiknöpfe Cosmo Black und das EDGE "normal" Black. Das wäre ein Indiz für eine Aftermarket-Modifikation, ebenso wie die Pickups.
Genau, ich wollte auch darauf hinaus, dass das Edge nicht Originalzustand ist, vielleicht auch ein Sammelsurium an Teilen.
Danke für das Bild, jetzt erkenne ich die RG auch wieder :)
Egal was es ist, Glückwunsch an @MS Raz zur schönen RG, wenn sie gut klingt und sich gut spielt, ist doch alles gut :great:

• Gefällt mir
hmmm, schwierig, könnte vmtl. eine Harmony Juno oder ein vergleichbares Harmony-Reissue (H44, Standard od. Stratotone?) sein.

Guten Abend allerseits,
ich habe am Wochenende diese äußerst interessante Les Paul Kopie auf einem Flohmarkt ersteigert. Der Händler sagte mir dass der Vorbesitzer die originalen Pick ups gegen DiMarzio ausgetauscht hat. Ich finde im Interner nichts zu dieser Gitarre weil ich kaum Anhaltspunkte habe.
Weiß jemand mehr über die Gitarre ? Danke!

AEF1B21A-27CD-42AE-BB17-5159CD6C81A5.jpeg
28C38308-4568-48CD-807A-421CFB57C121.jpeg
850FCDEB-FDB9-474D-AB5A-971D64891719.jpeg
23111E2D-66AA-48C0-9EBE-5F76BC32B2CC.jpeg
A2A36B3D-D80F-4853-A252-C04912506008.jpeg

Guten Abend allerseits,
ich habe am Wochenende diese äußerst interessante Les Paul Kopie auf einem Flohmarkt ersteigert.....

Hm....hoffe du hast nicht viel mehr als siebenunddreißigeurofünfzig dafür bezahlt?

• Gefällt mir
Google Bildersuche hilf ;) z.B. mit dem Headstock-Bild

Könnte eine wegen dem Rautenlogo von Kay sein:

https://reverb.com/de/item/68047089-kay-effector-pro-serviced-w-receipt-100-working-univox

rxjgdwg6nl1vfjiosqxh.jpg

oder

https://reverb.com/de/item/2051450-...es-paul-with-built-in-effects-guitar-grlc1911

sfeifyrv5eeron2jgzg8.jpg

aber hier ist der mittlere obere Teil des Headstocks rund und das Binding hat zu viele Schichten. Vielleicht sind das aber eben 1. exklusivere Modelle und/oder einfach andre Jahrgänge.

Hier ist leider nur "etwas aus Korea" als Hersteller genannt:

https://reverb.com/ca/item/67112486...ilt-in-effects-1970-s-korea-very-cool-gig-bag

sthetrxodbqzbdvojgas.jpg

Dafür ist auch die mittlere Rundung am oberen Ende des Headstocks abgeflacht und das Binding stimmt. Dass ich die ersten beiden Beispiel trotzdem genannt habe, liegt daran, dass die Gitarren ganz offensichtlich ansonsten dasselbe Modell betreffen, weshalb eben Kay schon als Benutzer dieser Art des Rautenlogos und verschiedener Bindings infrage kommt.

Das erworbene Exemplar ist auf jedenfalls viel einfacher und geringwertiger als die Kay Effector, nicht nur wegen der Elektrik der letzteren, sondern auch wegen deren Binding auf der Korpusrückseite. Reverbpreise sind ja bekanntlich oft (weit) über jeglicher Realität. Zudem ist der Zustand der erworbenen Gitarre schlecht und offensichtlich verbastelt. LPs mit geschraubten Hälsen liegen jetzt per se ziemlich weit unten im Wert. Ob die PUs von DiMarzio sind, kann man so nicht sagen, aber es ist wertbildet ein womöglich nicht so schlechter Koffer dabei. Die eher wenig hilfreiche "Einschätzung" von @Graf_von_f-Strich würde ich aber schon wegen dem Koffer nicht unterschreiben.

Was wahrscheinlich am wichtigsten ist: Klingt sie denn für Dich gut und kannst Du sie gut spielen? Dann ist der Rest Makulatur.

• Gefällt mir
@soundmunich
Danke für deine tolle Antwort!
Ich habe die Pickups mal rausgeschraubt. Es steht tatsächlich DiMarzio drunter und die Gitarre klingt wirklich nicht schlecht. Mir gefällt der Sound.
Sie muss allerdings wieder richtig eingestellt werden.
Ich freue mich drauf :)

• Gefällt mir
Sollte es ein guter alter diMarzo Super Distorsion aus den 70ern sein, dann ist allein schon der Steg-Humbucker gebraucht über 100€ wert, speziell in den USA sind die gesucht (da zwischen 200 und 400$ !). Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn er (was variierte) so 13-16 kOhm hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eine koreanische Cort, wie auch die Modelle, die @soundmunich gepostet hat. Kay hat u.a. bei Cort fertigen lassen. Wenn der Sticker mit "WO" beginnt, geben die letzten zwei Ziffern das Baujahr an, sofern es sich noch entziffern lässt. Wird irgendwas um 1980 herum sein. Verarbeitungstechnisch sind die (wie alle koreanischen E-Gitarren aus dieser Zeit) echt nichts zum angeben, aber sofern Hals und Bundierung noch brauchbar sind, kann man damit durchaus Spaß haben.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus,
ich habe diese Les Paul von meinem Opa vererbt bekommen und habe eher wenig Ahnung von Gitarren.
Hat jemand vielleicht ein Paar genauere Informationen dazu, wie z.B. Baujahr, oder ein genauer Modellname?
Ich weiß das man solche Dinge aus der Seriennummer ablesen kann, ich verstehe aber das System dahinter nicht so richtig
Es kann aber auch sein das ich mich zu doof anstelle…
LG

IMG_0673.jpegIMG_0674.jpegIMG_0675.jpegIMG_0677.jpegIMG_0678.jpegIMG_0676.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das ist aber eine ausgesprochen hübsche Les Paul :love:

Die Infos zu den Seriennummern findest du bei Gibson online.

Deine Gitarre dürfte also eine '78er Les Paul Custom aus der Fabrik in Kalamazoo sein. Ich bin da aber kein Experte, die findest du im Gibson Les Paul User Thread.
70248144 bedeutet, dass das Instrument am 24. Januar 1978 in Kalamazoo hergestellt wurde, als das 144. an diesem Tag gestempelte Instrument - siehe unten.

• 1977 führte Gibson ein System für Seriennummern ein, das bis zum heutigen Tage hauptsächlich bei Gibson USA, Gibson Acoustic und dem Gibson Custom verwendet wird.

Die Seriennummer besteht aus 8 oder 9 Ziffern, die auf der Rückseite der Kopfplatte angebracht werden mit den Worten "MADE IN USA" darunter.

Das Muster ist wie folgt:
YDDDYRRR
YY ist das Produktionsjahr
DDD ist der Tag des Jahres
RRR ist die Fabrik Rangfolge der Produktion und gleichzeitig Werkbezeichnungs Nummer.
Vor 1984 (Schliessungsjahr der Fabrik in Kalamazoo, MI) zeigen die Nummern 001-499 Produktion in Kalamazoo an. Die Rangfolge Nummern 500-999 zeigten damals und auch später Produktion in Nashville an (bis 1989).

Nach 1989 werden alle Gibson - Akustikgitarren in Bozeman, MT und alle E-Gitarren in Nashville oder Memphis gebaut. Rangfolge Nummern in Bozeman beginnen jeden Tag jeweils bei 001 und Elektrogitarren können bei 300 oder höher beginnen

• Gefällt mir
Willkommen im MB, erstmal!

Auf jeden Fall ein sehr gut erhaltenes Exemplar einer Les Paul Custom in Natural, was die Fotos zeigen.

Das Gibson Guitar Dater Project zeigt folgendes Ergebnis:

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 15.18.19.png

Es werden noch Spezialisten kommen und mehr sagen.

Body aus Mahagoni; Hals, Griffbrett und Decke aus Ahorn. Das wurde in der Norlin Zeit bei Gibson oft gemacht.

Möchtest du sie behalten oder verkaufen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben