da hast du recht, allerdings klang da etwas wirklich ungesund .
Nur da ich sie für sehr sehr wenig geld bekomme, war ich mir nicht sicher ob es sich tatsälich um eine tele aus den USA handelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier im Forum. Nachdem mich vor gut einem Jahr - spät aber doch - die Lust E-Gitarre zu lernen gepackt hat, bin ich nun immer mal wieder am Stöbern, was es so im Umkreis an gebrauchten Gitarren und Equipment gibt. Ich möchte gerne einmal selbst Hand anlegen und evtl. eine Gitarre mal modifizieren.
Nun bin ich über eine gewisse Flohmarkt-App auf eine "Macled" Gitarre gestoßen. Die schaut sehr schön aus und hat ein "licensed by Floyd Rose" Tremolo, was mich etwas stutzig machte. Habe etwas recherchiert, aber zu Macled nichts gefunden, außer zwei Bilder anderer Modelle...
Zum Thema "licensed by Floyd Rose" weiß ich inzwischen, dass es von Herstellerfirmen Nachbauten gibt, die offiziell lizensiert sind. Nun meine Frage: kennt wer "Macled" bzw. zahlt es sich aus, eine "licensed by Floyd Rose" Mechanik mal zu begutachten?
Hier Fotos dazu:
E-Gitarre-Verstaerker-Effektgeraet-Mikrofon-b5ff4ab.jpg


E-Gitarre-Verstaerker-Effektgeraet-Mikrofon-4f5078ec.jpg


Danke schonmal für Eure Hilfe! :)
 
Cookiemoenster
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
matthint
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Cookiemoenster
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
matthint
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Hallo zusammen,
Ich bin an folgende Gitarre geraten und kann kaum etwas darüber herausfinden... Es ist eine Ibanez AS-100 WN
Anhand der Seriennummer wurde sie in der Tarada-Plant hergestellt, entweder 1989 oder 1999, ich tippe auf 89.. anhand des Headstocks.. oder? Die Bezeichnung WN könnte auf Nussholz als Korpusholz deuten.. die Maserung passt dazu.

Weis jemand von euch mehr dazu?
Was ist die Gitarre Wert?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20170625_190141.jpg
    IMG_20170625_190141.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20170625_190154.jpg
    IMG_20170625_190154.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20170625_190204.jpg
    IMG_20170625_190204.jpg
    99 KB · Aufrufe: 137
Hallo spielmansfluch, die Deutung der Seriennummer stimmt (Herkunft Terada), beim Baujahr würde ich mich auf 1989 festlegen, das war die Zeit der japanischen, bei Terada gebauten Artstar-Modelle. Der Farbcode WN dürfte in der Tat "Walnut" heißen, was aber nur für die Farbe und nicht die Konstruktion (Ahorn) steht. Wertmäßig ist sie schwer zu taxieren, über diese Modelle gibt's nicht mal Literatur, d.h. sie kommt in keinem Katalog vor, nur in der 1989er USA-Preisliste. Vielleicht findet sich der eine oder andere Semiakustik-Freak, der bereit ist, viele EURs oder in Deinem Falle sogar CHFs springen zu lassen. In den USA werden diese Modelle mitunter für vierstellige Summen gehandelt (Beispiel).

Meine Artstar ist eine AL100JR (Jewel Red) von 1988. Ein etwas gewagter Mischling aus Superstrat und Semiakustik mit übergroßem Body und 3/3-Kopfplatte.

IMG_9006.jpg

IMG_7416.jpg

IMG_7402.jpg

IMG_7401.jpg

IMG_7414.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo gitarrero!,
Besten Dank für deine Infos und die Links.
Ich habe mich nach Informationen beinahe in die Klinik eingewiesen... Ich bin irgendwie beruhigt das kaum Informationen dazu vorhanden sind, hab echt an mir gezweifelt..
Ich habe sie gespielt und die hat mir super zugesagt, Verarbeitung, Saitenlage und Klang sind herrlich. Es ist in der Tat eine von 1989, der Vorbesitzer hat noch Service Dokumente von 1996 gefunden
Haben die in 99 noch diesen Headstock verwendet?
Also die bleibt bei mir... Hat mich ja auch 350.- gekostet
Deine ist ja schon eher was für das spezielle Auge aber in einem super Zustand!
 
Hat jemand eine Idee welche Ibanez der Mann auf der linken Seite spielt?



Gar nicht meine Musik aber die Gitarre gefällt mir!
 
Diese Gitarre gehört zu einer Ibanez-Produktserie, die kurz vor der Markteinführung steht, d.h. es ist sowas wie ein Prototyp bzw. eine Custom-Anfertigung im Vorserienstatus. Martin Miller und diverse andere Endorser wie z.B. die Jungs von POLYPHIA haben ebenfalls schon solche Gitarren erhalten. Vermutlich peilt Ibanez/Hoshino eine der kommenden Messeveranstaltungen (NAMM Show?) für die erstmalige öffentliche Präsentation an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BILD1095.JPG
BILD1096.JPG
Moin moin,
wer kann mir Infos zu dieser Gitarre geben?
Scheinbar Duncan PUs..
Danke
Fritz
 
Kann mir jemand nähere Infos geben?
E Gitarre Magna Series Sunburst
Seriennr: 916138

Made in ? Steht nix drauf, Korea, Japan??
Wie alt ist sie?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2017-7-5_23-25-10.png

upload_2017-7-5_23-25-39.png
 
Hallo allerseits,

ich hanebe mir vor einiger Zeit eine Gebrauchte Ibanez RG gekauft - sie wurde als Ibanez RG450 angeboten. Die Seriennummer lautet F9918443 - sie sollte also 1999 in Fujigen gebaut worden sein. Bei der Recherche im Ibanez Wiki passt zur Seriennummer und zu den Specs am ehesten diese Gitarre: http://ibanez.wikia.com/wiki/RG450AH. Das einzige was mich jetzt noch irritiert: Meine RG hat ein "Lo-TRS", in den Specs der RG450AH steht aber "TRS-101". Ob der Body wirklich aus Esche ist, kann ich durch die Lackschicht schlecht überprüfen und an kleinen Flächen (Halstasche z.B.) ist das auch nicht so leicht festzumachen. Außerdem war die RG450AH offenbar nur in Japan zu haben, was mich zumindest wundern würde, aber es wäre natürlich nicht unmöglich, dass sie mit den Jahren ihren Weg nach Deutschland gefunden hat. Es kann natürlich auch sein, dass das Vibrato im Laufe der Jahre gewechselt wurde.
Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dieser Gitarre. Sie klingt extrem gut und vorallem präzise und klar und genauso präzise spielt sie sich auch - Saitenlage lässt sich englaublich niedrig einstellen und auch das Vibrato tut seinen Job ohne jegliche Verstimmung, obwohl man ja über das TRS meist nicht so Gutes liest.

Meint ihr, es handelt sich tatsächlich um eine RG450AH, oder kommt doch noch ein anderes Modell in Frage?
Ich danke im Voraus für die Hilfe!

EDIT: Ein weiteres Problem: Wenn das ein Modell war, das nur in Japan verfügbar war, was sucht dann der "CE"-Aufdruck auf der Kopfplattenrückseite? Das ist ja eigentlich nur für Europa sinnvoll. Allerdings sind die Wizard-Hälse ja auf alle möglichen Modelle geschraubt worden - womöglich wurde einfach auf alle das "CE"-Logo aufgedruckt.

EDIT 2: Die hier sieht haargenau aus wie meine - bis auf das Vibrato. Sie hat auch das "CE"-Logo, sieht man, wenn man genau hinsieht.
http://www.ebay.com/itm/Ibanez-RG45...700434?hash=item3d40c5a7d2:g:0ZwAAOSwEAtZYiNQ

DSC_0051.JPG
DSC_0052.JPG
DSC_0053.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, es handelt sich tatsächlich um eine RG450AH, oder kommt doch noch ein anderes Modell in Frage?
Ich danke im Voraus für die Hilfe!
Ein Eschebody würde ich ausschließen - es kam meines Wissens bei Ibanez noch nie vor, dass ein Eschebody deckend lackiert wurde. Es gibt sie typischerweise klar oder in einer transparenten Farbe lackiert. Auch bei der Jahreszahl sollte man sich nicht zu sehr aufs Jahr 1999 fixieren - oft wurde massiv "Resteverwertung" betrieben. Wenn man zwei Jahre später in die Literatur schaut, findet man auf einem zweiseitigem Flyer von 2001 ein Modell, das von den Features her exakt auf Dein Exemplar passt: Die RG250LTDBK.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 115
Vielen Dank für deine Antwort, gitarrero!
Passt aber leider auch nicht ganz. In dem Flyer steht zur Bridge "TRS505" und schwarze Hatdware. Meine hat aber ein "Lo-TRS" in Chrom. In der Google Bildersuche sieht man auch viele RG250LTD mit dem TRS505 Trem.
Die RG450AH hat (laut Katalog) einen deckend lackierten Eschekorpus.
Hier ist auch eine (angeblich) RG450AH mit einem Lo-TRS Trem, auch wenn in der Beschreibung TRS101 steht.
http://m.ebay.com/itm/222497659970?_mwBanner=1

Interessant wäre natürlich ob es sich um einen Wizard oder einen Wizard II Hals handelt. Kann man die irgendwie unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Ibanez Wiki steht zwar im Text Ash Body, in den unten aufgeführten Spezifikationen steht dann aber Basswood( Linde). Das wäre auch typisch für die Ibanez, ich denke mit der Esche ist ein Tippfehler.
 
Hallo Markusaldrich,
ich glaube hier ist eher die Linde der Tippfehler. Im Katalog (Japan 1999) steht auch Esche und ich spekuliere, dass das "AH" auch "ash" heißt.
 
In der Tat! Werwolf, ich muss Dir Recht geben. Im 1999er-Katalog für den japanischen Heimatmarkt ist tatsächlich eine RG450AHBK abgebildet und in der Feature-Liste steht explizit "BODY ash" und "BRIDGE trs101".

Again what learned! :)

Bleibt zu klären, warum auf Deiner Gitarre ein Lo-TRS anstatt eines TRS101 montiert ist.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    203 KB · Aufrufe: 111
Um die Verwirrung etwas zu vergrößern habe ich mal die Halsdimensionen gemessen.
So ein Vibrato ist echt praktisch um die Saiten zu entspannen und mit dem Messschieber darunter zu fahren :D

Breite im 1. Bund: 43,8
Breite im letzten Bund: 57,2
Dicke im 1. Bund: 18,0
Dicke im letzten Bund: 21,0

Das bringt mich auch nicht weiter, weil es eigentlich zu keinem in Frage kommenden Hals passt. Ich weiß auch nicht wie genau Ibanez das nimmt und ob der Lack evtl. auch noch etwas aufträgt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben