Hi,
das linke Bild zeigt mMn keine echte Gibson. In Frage kämen ansatzweise obskure Varianten wie Sonex, Challenger und Invader, aber die hatten fast immer 22 Bünde. Es gab zwar schon Gibsons mit 19 Bünden, aber das waren zum einen 3/4-Modelle mit verkürzter Mensur - was nach dem Vergleich mit der Variax daneben ausfallen dürfte -, zum anderen hatten die dann nur 19 Bünde. Die PUs sind definitiv auch nie von Gibson verwendet worden. Auch die Saitenaufhängung ist so nie von Gibson gebaut worden. Der German Carve des Bodies (die Hohlkehle am Rand) ist nur mal ansatzweise bei der Sonex aufgetaucht, aber da nur im oberen Teil. Hier ist er durchgehend, was mir neu wäre.
Nachdem der Hals mit aller Vorsicht immerhin echt sein könnte (Glocke als Halsstababdeckung, Logo und wohl passende Kopfplatte), könnte es sich höchstens um einen alten Eigenbau auf Basis eines solchen Halses handeln. 20 Bünde gabs aber meines Wissens nur bei Gibsons Jazzgitarren, also müsste da jemand den Halsfuß entfernt und sich was zusammengebastelt haben. Der aufwand wäre aber schon beträchtlich.
Vielleicht gibts noch eine wirklich extrem obskure Gibson, die mir entgangen ist. Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass es eine Kopie war, die aufgehübscht wurde.
Gruß, bagotrix