• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Besten Dank, die Seite kannte ich noch nicht :)

Ich habe neulich spontan eine gebrauchte Jackson Gitarre auf willhaben.at gekauft. Dabei habe ich ein bisschen gegambelt, was den Zustand angeht, schlimmstenfalls sollte es eine Gitarre zum Basteln/Ausschlachten werden. Laut Verkäufer handelt es sich um eine Jackson Randy Rhoads 3 in Schwarz. Das ursprüngliche Pseude Floyd Rose hat er durch ein verchromtes (ebenfalls Pseudo) Floyd Rose ersetzt, wozu auch die Locking Nut gehört. Als Identifikationsmöglichkeit habe ich nur die Seriennummer 9856344, die mich auf der Jacksonwebsite leider nicht weitergebracht hat.
Sonstiges: Sie hat 22 Bünde, Shark-Inlays, Jumbofrets sowie (habe ich überprüft) einen Seymour Duncan SH2N (Neck) sowie TB-4 Jeff Beck PickUp. Saitenniederhalter gibt es keinen.:confused:
Kann jemand das Modell identifzieren? Vorne.jpgHinten.jpgPlatte.JPG

PS: Sorry für die Fotos, habe hier leider keine gute Kamera oder Fotografentalent zur Verfügung.

@Mods: Kann gelöscht werden, ich poste mal im Jackson-Userthread.

Zuletzt bearbeitet:
Krobak++Gogolfest+2012.jpg

Um welche Gitarre handelt es sich hier?

Habe vor Jahren mal eine Gitarre vererbt bekommen und habe nur herausgefunden das es sich wohl um eine hertiecaster handelt. Leider habe ich noch keine ähnliche Gitarre gefunden und würde gerne mehr über diese Gitarre erfahren
LG Nigel

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 132
Das ist keine Hertiecaster, zumindest nicht im Sinne meines Threads! Das ist eine Teisco ET-200 (danach googeln) von Ende der 60er, die zwar in dem Werk produziert wurde, aus dem auch die meisten Hertiecaster kamen, die aber kein ausgesprochenes Exportmodell war.

054.jpg056.jpg055.jpg Hallo Forumsgemeinde, ich bin auf der Suche nach ner Gitarre zufällig in nem Musikladen in München auf diese Klira gestossen.

Mehr aus Nostalgie und Mitgefühl hab ich die Kleine an mich genommen und sie eingestöpselt und sie hat mich echt weggehauen. Die Gitarre welche ich eigentlich im Auge hatte muss leider warten, weil die tschechische Lady mehr Bluesrock-Cojones unter dem abgewetzten Kleidchen hat als ich ihr jemals zugetraut hätte.

Ich hole die Klampfe erst Ende Februar ab und kann nur die Bilder und einige Details welche mir aufgefallen sind zum besten geben. Die Tuner-Mechaniken sind lt. Verkäufer angeblich von Ibanez nachgerüstet, die Tonabnehmer haben den Firmennamen samt Firmenemblem ( Krone ) eingraviert. An der Kopfplatte ist ein Metallbügel quer mit 3 Schrauben montiert, der alle 6 Saiten niederhält. Sie klingt rotzfrech, lässt sich supergut bespielen und scheint halbwegs gepflegt. Aber durchaus möglich das Klein-Curt( Cobain) sie im Krabbelalter in die Finger bekommen hat, ein paar saubere Macken und Dongs sind nicht zu übersehen.

Da die Klira-Gitarren welche für das Quelleversandhaus bestimmt waren unter dem Pseudonym Triumphator verkauft wurden , dürft es sich hier um eine " offizielle" Klira handeln. Ich war halt nur überrascht als ich den Hertiecaster-Thread gelesen habe, das der meiste Tenor dahin ging das es sich um Billig-Klampfen handelt und bei den meisten als Dekorations-Artikel und Erinnerungsstück fungiert.

Mich hat die Klampfe nur wegen dem tollen Klang und der leichten Bespielbarkeit zum Kauf getrieben, für nen wandschmuck hab ich einfach zu wenig Platz, da darf nur was hängen was Lärmt und dem Papa wild macht, Gitarren natürlich, nich was ihr denkt, tz tz tz...... :D

Ich hoffe das jemand mir da weiterhelfen kann , was das für ein Modell oder ungefähres Baujahr sein könnte.Ich hab im www rumgestöbert, konnte aber speziell dieses Modell nicht finden.

Vorab schon mal ein Dankeschön , Gruss aus München
Robi, der gerade bemerkt hat das er im falschen Thread eingestellt hat , hier gehts ja um Wertschätzung, ev. passts ja trotzdem,wenn nicht , bitte bitte, verschiebt mich einfach , nur nicht ins Abseits..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tschechische Lady

...äh, das ist eigentlich eine deutsche Göre, wahrscheinlich späte 60s/ frühe 70s (die Brücke dürfte nicht original sein, zumindest ihre Verschraubung mit Kreuzschlitz-Spax ist es definitiv nicht). Schade um die Originalltuner (wahrscheinlich offen in Reihe auf einem Blech, äußerst spartanisch, aber pflegeleicht und durchaus funktionabel), Ibanez-Tuner werten die eher ab, da eben nicht besonders stilvoll .... Triumphators waren übrigens eher aus den 60s. Der fehlende Vibratoarm ist auch nicht so toll, aber da lässt sich sicher etwas passendes finden ... ich würde versuchen, nicht mehr als 100 Euro für sowas auszugeben (fehlende Originalteile !!), es kommt natürlich auch noch etwas drauf an, wie der Hals aussieht (Lack, Ausrichtung), die gegen die Decke geschraubte Brücke lässt vermuten, dass da unsachgemäß einer Bananeneinstellung abgeholfen wurde ...
EDIT: das Modell ist vermutlich eine Spielart der Klira Student.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ergänzung zu Frank's :)hat:) Ausführungen:

Ich fühle mich bei dem Exemplar an die Klira SM8/"Kentucky" (Mitte der 60-er bis Anfang 70-er), was den Saitenhalter (Bridge sehe ich genauso wie Frank) anbetrifft....

Klira_SM8_Kentucky_02.jpg

...und an die Klira SM9 (Anfang bis Mitte der 70-er), was das Pickguard incl. Poti-/Switch-Anordnung anbetrifft, erinnert.....:gruebel:

Klira_SM9_01.jpg

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:
@lenny, frankpaush

... da bedanke ich mich herzlich, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Das mit der "tschechischen Lady" sei mir verziehen da hab ich im Wikipedia mich beim Lesen wohl selber überholt.

Scheinbar wurde in der "Hertiecaster-Aera" wild umeinander gebaut. Hab mir einige Modelle angekuckt und es scheint das viele Klampfen entweder von den Besitzern verändert wurden oder bereits beim Hersteller sich fleissig aus einer Art Bauteilekasten bedient wurde. Na ja , vielleicht hammse es ja auch ausgewürfelt was wo dran kommt und so neue Kreationen geschaffen geschaffen, wer weiss ...wer weiss !!!! :rolleyes:

Der Händler verlangt für die Gitarre deutlich mehr als 100 Euro, denk mal das da noch ein wenig Spielraum drin is, aber ein richtiges Schnäppchen wirds nicht werden. Hilft nix, ich will sie G...A...S , WÄÄÄHHHHHHHHH !!!!!:evil:

Der Sound isses wert, die Kleine muss erstmal in die "Badewanne, das wird wohl einen guten Tag in Anspruch nehmen , bis die germanische Grossmutter wieder unter die Leute darf.

Herzlichen Gruss aus München Robi

Der Händler verlangt für die Gitarre deutlich mehr als 100 Euro

...du darfst hier ruhig in Zahlen schreiben, schließlich hast du ja auch nach welchen gefragt :D nur mal so interessehalber, was möchte der Händler denn dafür haben?

Deine Baukastenvermutung dürfte zutreffen, immer, wenn ich denke, ich würde so ziemlich alle deutschen Gitarren aus der Zeit kennen, taucht wieder eine Abart auf, bei Klira und Höfner ist das nicht ganz so fürchterlich, bei Framus und Hopf ist jede zweite ein Einzelstück :D

&frank paush

Der Gitarren-Fuzzy will 290 € . Alles was mit dem Bespielen der Klira zu tun hat ist in sehr guten Zustand. Sie hat ihre altersbedingten Dongs, ist gut patiniert und ziemlich verstaubt. Auf die Wochenende-Restauration freue ich mich schon tierisch.

Wie bereits erwähnt lege ich mir nur Gitarren zu welche mir in Sachen Klang und Bespielbarkeit zusagen und ich mich ein wenig verkuckt hab. Der klassische Sammler bin ich nicht, aber die Klira kommt in meine Hütte, da führt kein Weg zurück.

Hab mir extra Deine Bilder noch mal angeschaut, komm aber nicht drauf, welcher Laden das in München sein könnte. Egal. Ich denke, man kann den Betrag schon zahlen. Bei ebay werden für Kliras ja auch im Bereich von 300 bis 400 Euro verlangt und man weiß nicht, wie die klingen. Außerdem gibt es ja hier vom Händler die Gebrauchtwarengarantie. Vielleicht kriegste ihn noch auf zwofufzich runter oder nenen neuen 3-er Satz Saiten mit freier Auswahl gratis.

S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Beitrag vom User editiert
Frage mich ob ich also zuschlage soll. Preis steht noch nicht fest.

Das ist jetzt Beschäftigungstherapie, oder? Die Antwort auf die Frage, ob Du zuschlagen sollst, hängt doch sicher maßgeblich vom Preis ab. Bei z.B. 2000 Euro hat sich doch wohl alles erübrigt. Also, ich überlege nie, wenn der Preis schon nicht passt.

@ soundmunich

jo Danke , is ne gute Referenz, da sind sicherlich keine grösseren Grundreinigungsaktionen nötig, aber wie du schon treffend bemerkt hast, da weiss man halt nich wie sie klingt.

@ all

Bin grad ins Just music geschlendert um ne Prs SE custom 24 anzutesten, musste feststellen das die Klampfe trotz des guten Klangs, Optik und Preisleistungsverhältnisses für mein kleines Gitarrenkabinett keine spürbare Bereicherung wäre. Hab mit der SE Singlecut und Se 245 bereits soundtechnisch ähnliche Klänge wie mit der Custom. Die zusätzlichen Features der Custom 24 wie Coil-Spolitting und 24 Bünde sind mir dann doch nicht über 700 Steinchen wert.

Tja, und da befand ich mich plötzlich in derselben Situation wie mit der ollen "Klira".

Diesesmal hat ne ganz schlichte Gitarre meinen Beschützerinstinkt,geweckt. Es is ne Gretsch ( ich denke ne"Jet Club"), ich hab sie schon oft bewusst wahrgenommen aber mich hat der günstige Preis von 269 Euro ehrlich gesagt abgeschreckt ( ja ja , ich bin ein überhebliches A......ch :hat:) und zudem stand sie in ihrem Mauerblümchendasein inmitten von Hollow-Body-Gretsch`s und-Epiphones. Die hatten alle ihre Sonntags-Ausgehuniform umgehängt und die Gretsch konnte sich unter diesen grossvolumigen Schönheiten überhaupt nicht ins rechte Licht rücken.

Da ich selbst einen kleinen Anfall von Schwermut zu bekämpfen hatte, weil es mich immer zutiefst deprimiert wenn ich mir eine Gitarre eingebildet habe und dann erkennen muss, das diese Liebe eigentlich zum Scheitern verurteilt ist weil da schon jemand anderer auf diesen Platz sitzt und einer immer der Verlierer sein wird, komme es wie es wolle, hab ich mich mit der Gretsch ein wenig angefreundet und ihr schon bald nen Stöpsel verpasst ( na na , wer wird denn da was ....... denken, Saubären,..:weird: ) und siehe da wieder mal ein erfrischender Vintitsch-sound welche ich aber noch gar nich so auf dem Sender hatte. Mal was ganz anderes und gleich kamen mir irgendwelche Einfälle von Akkorden und solch Rumgestopsel.

Und nun zur eigentlichen Frage an Euch, Sie sieht aus wie ne Jet Club, es steht auch Electromatic drauf, hat kein Schlagbrett, is glänzend schwarz ( sieht wie Plastik aus) , Singlecut, und hat 3 Filtertrons-Tonabnehmer drauf ( natürlich irgendne hauseigene Nachmache) , kommt aus China und klingt sehr gut nach Gretsch aber eben solid body. Sie hat nen Volume- und Tone-Poti und nen 3-er switch so wie ne LP . Aber der Switch war auf der rechten Seite unter dem Griffbrett . Dürfte noch erhältlich sein lt. Gitarren-Beratungs-Fuzzy.

Ich konnte weder beim Thomännchen , noch in der Bucht oder unter den Webbildern was Vergleichbares finden !(und nein ich hatte beim Klimpern keinen Zacken in der Krone, es waren echt 3 Tonabnehmer ;) )

Vielleicht kann mir da jemand wieder mal auf die Sprünge helfen, würde mich einfach interessieren was es mit den 3 TA auf sich hat und was das genau für ein Modell sein könnte.. ?????

Ich bedank mich schon mal ganz bajuwarisch Kruzifix-Halleluja-mässig im Voraus und wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Gruass aus München Robi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wüsste gerne, was das für ne Gibson SG ist… Ich kann mirs auch garnicht herleiten oder Mutmaßungen anstellen, da ich mich, was Gibson anbelangt, als totaler Analphabet
orten muss… weiß nich, kenne.

http://www.youtube.com/watch?v=KSE_heLsSms

Die kann spielen, da kommt auch viel aus den fingern, das is mir schon klar, aber ich kann schon auch was ;) Nich dass ihr denkt, ich bin Anfänger habe n video gesehen, wo jemand
Wahnsinns abbrockt, und deshalb möchte ich jetzt genau die Gitarre haben, um genauso zu spielen :D

Ich denke nicht, dass jemand das exakte gitarrenmodell bestimmen kann, aber wär toll, wenn ihr mal drauf los mutmaßt ;)
Gibt es bestimmte Specs, die bei einer SG extrem geil sind und welche, die es eher zu vermeiden gilt? Do's und don'ts so zusagen?

Fand die Klampfe schon immer geil und wenn es mal ne gibson wird, dann ne SG… (so n bisschen "Sammler" bin ich dann auch doch….mhh also nich alles was kohlemäßig geht, schon ausgewählte Klampfen)

Danke für eure Hilfe im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Alarm abgeblasen , es is ne Gretsch Corvette 3 ....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben