@Mat-amp:
Was mir auffällt: Der Headstock ist nicht wie bei einer pre 75 Aria. Dort hatten die meisten Gitarren in der Form einen open book Headstock, den man bei Gibson abgeschaut hatte. Erst die Aria Pro II Modelle und dabei zuerst die Export-Instrumente, wurden auf eine andere Kopfplattenform umgebaut. Ausserdem hatten die alten Aria Modelle nur eine Nummer wie z.b. 5202, ggf auf mit Buchstaben, wie z.b. 5502T.
Dementsprechend würde ich deine Aria später zuordnen. 1083 könnte ja auf Oktober 83 hindeuten, allerdings finde ich, das auch die Seriennummer nicht so einfach zuzuweisen ist. Die Seriennummer, die es in den Zeiten der Matsumoku Werke gab, waren hatten meist etwa 8 Ziffern, von denen die 1. bzw die ersten beiden Ziffern die Jahreszahl bedeutet haben. Kann natürlich sein das das Instrument woanders gefertigt wurde. Ab 87 war Schluss mit den Matsumoku Werken und man ging nach Korea, um dort weiter zu fertigen. Allerdings wurden die besseren Modelle weiterhin in Japan gefertigt. Leider ist die Dokumentation anhand von Katalogen ab Ende der 80er ein bisschen arg dürftig. Gegen 2000 wurde dann das alte Label Aria wiederbelebt und es gibt da auch Modelle, die mit dem alten Logo ausgestattet wurden, wie z.b. die Aria DM-380 Diamond, die an eine alte Aria Diamond angelehnt ist, die wiederrum bei Mosrite kräftig kopiert.
Was auch seltsam ist, das Google und auch die Bildersuche kein einziges Instrument finden, was deinem gleicht. Was es aber zu beachten gibt: Während all den Jahren der Produktion gab es immerwieder "Bastarde", die man nur schwer zuordnen kann. Mal sind es Teile, die für eine Greco gedacht waren, aber zu einer Aria umgebaut worden (gab es auch anders herum), oder ein bisschen was von Ibanez, das soll es auch so und so gegeben haben, dann gab es Modelle, die es nur so kurz gab, das sie im Katalog nicht zum finden sind, oder es gab ein Modell in Japan, was es im Rest der Welt nicht gab, oder, oder oder. Ich beschäftige mich da seit Jahren mit und desto mehr man weiß, desto weniger weiß man