Ich habe letztens von meinem Vater eine Gitarre geschenkt bekommen und wüsste jetzt gerne
was es für eine ist.

Hi Julchen,

da hast du aber ein feines altes Schätzchen. Das ist eine Höfner :great: (bzw. eine Hofner, das waren die "Export"-Höfners) Zum Modell werden dir die Fachleute hier noch genaueres sagen.

Greetz :)

Ich habe letztens von meinem Vater eine Gitarre geschenkt bekommen und wüsste jetzt gerne was es für eine ist.
Sieht ein bißchen nach einer Verithin 4574 aus, die wurde auch in einer Version mit drei Reglern gebaut. Das relativ seltene Tailpiece wurde zumindest von Höfner nur Anfang bis Mitte der 60er eingesetzt, siehe dazu auch Text hier. Auf diesen Zeitraum weisen auch die 510er Pickups, bereits ab 67/68 wurden die 513er eingesetzt, wie bei dieser 4580.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Ibanez E-Gitarre aus der RG-Serie gebraucht gekauft und finde nun die dazugehörigen eMails nicht mehr, die die genaue Typbezeichnung beinhaltet haben. Anbei ein paar Fotos, die Euch hoffentlich das Identifizieren ermöglichen.

Technische Daten (soweit mir bekannt):
Seriennummer F00 24217 --> Baujahr 2000
H-S-H 5 way
1 tone, 1 volume poti
Ibanez lo-trs trem, floyd rose licensed tremolo

Für Eure Hilfe schon jetzt ein Danke Schön
Alex

Habe bei Meinl mal angefragt und folgende Aussage erhalten:
"Trotz Rückfragen und Recherche von einigen unserer Ibanez Spezialisten war es leider nicht möglich, diese RG genau zu bestimmen. Es handelt sich auf jeden Fall um ein Modell, dass nicht im Europa Katalog 2000 enthalten war.
Etliche Ausstattungs-Merkmale sprechen für eine RG550 oder RG 505 andere wieder für eine RG470 oder RG350. Oder ein Mix aus verschiedenen Modellen, was auf ein Sondermodell schliessen lässt, dass evtl. nicht in Europa vertrieben wurde
."

Jetzt die Frage an die Cracks im Forum:
Wer kann jetzt noch helfen, diese Gitarre genauer zu bestimmen?

Guten Tag,

Ich habe letztens von meinem Vater eine Gitarre geschenkt bekommen und wüsste jetzt gerne
was es für eine ist.

Das ist eine 4564, PUs Typ 511, die wurden etwa ab 1964 eingebaut.
Ziemlich rarer Vogel:great:

Hat jemand Informationen zu dieser Gitarre: Hohner Professional ST Lead Graphite

Das mir angebotene Modell (siehe Bilder) hat die Seriennummer 8718620. Der Hals ist komplett aus Graphit, einige Lackschäden sind vorhanden.

Mich interessieren vor allem:

:: Herstellungszeitraum
:: damaliger Neupreis
:: Erfahrungen mit dem Graphithals
:: Korpus (Holz)
:: heutiger Wert (falls Bestzustand, der hier aber nicht gegeben ist)

Ich würde die Gitarre als Bastelobjekt bekommen, entsprechend restaurieren und gemäß meinen Vorstellungen ausstatten (evtl. PU-Wechsel). Der Verkäufer verlangt 100 EUR. Zu viel? Zu wenig? Sonstige Erfahrungen und Meinungen?

Anhänge

• img094.jpg
    img094.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 202
  • img099.jpg
    img099.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 197
  • img103.jpg
    img103.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 209
  • img097.jpg
    img097.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 218
Hi Sam,

das ist nur Werbespam, schau dir mal die anderen Beiträge des Users an - alles derselbe Link ... ist schon gemeldet ...

€dit: ... und von Bierschinken gelöscht :great:

Greetz :)

Ich kann nicht viel zur Gitarre oder zu dem Typen sagen, welcher sie spielt. Das einzige was ich weiß, ist das es ein Custom Model sein muss und exakt wie ein Anker aussieht. Ich habe die Gitarre irgendwann mal per Zufall über Google gefunden und war total begeistert. Leider finde ich sie nicht mehr, deshalb hoffe ich, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Hallo, hab letztens diese Eko ausgekramt, hab aber leider keine Seriennummer oder Ähnliches finden können.. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Modell ist?
und vielleicht auch noch, ob es sich lohnen würde sie zu restaurieren oder was sie wert sein könnte?
Danke schonmal für die Hilfe!

oh, sorry, die bilder sind ein bisschen groß geraten :redface:

Hallo, hab letztens diese Eko ausgekramt, hab aber leider keine Seriennummer oder Ähnliches finden können.. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Modell ist?
und vielleicht auch noch, ob es sich lohnen würde sie zu restaurieren oder was sie wert sein könnte?
Das ist eine Manta.

Ob es sich klanglich lohnt, ist fraglich, aber einen Sammlerwert hat sie.

Das ist eine Manta.

Ob es sich klanglich lohnt, ist fraglich, aber einen Sammlerwert hat sie.

Jep, so eine habe ich auch noch zu Hause, war meine erste E-Gitarre. Nur meine ist nicht in Natur, sondern mit einer elendsdicken Beschichtung. Weiß ich, weil beim einem Sturz ist etwas abgeplatzt und gab zudem qden Blick auf das darunter liegende Weichholz frei. Ich vermute Linde.

Klanglich ist sie gar nicht so schlecht, die beiden PU's sind Single-Coils und das ganze ist irgendwie Telecaster-Style, klanglich aber bei Weitem nicht so scharf.

@xeptoe: Was würdest du restaurieren wollen. Außer e-Saite und Tremolo ist eh alles da. ;)

Stimmmechaniken sind den Flügeln nach offenbar nicht original, bzw. ganz anders als bei meiner. Oder wie sieht das von hinten aus? 6 Einzeltuner oder eine durchgehende Platte mit 6 offenen Mechaniken drauf?

Edit: Alles zurück, sehen eh ganz genau gleich aus, wie die auf Fetishguitars.com. Meine hat übrigens eh genau das Rot, von der dort, aber andere (originale) Mechaniken.

Das Tremolo ist natürlich fürchterlich instabil. Ich hatte daher den Mechanismus blockiert. Enfach nach vorne gedrückt und hinten eine Schraube hineingelegt.

Der Wert ist schwer zu beurteilen, es könnte leicht sein, dass die originale Korpusbeschichtung entfernt dann gebeizt und neu lackiert worden ist, was stark auf den Sammlerwert drücken würde. Zudem spielt sich eine 90 € Stagg-Tele besser und bei dieser ließe sich sogar die Oktavreinheit einstellen, was bei der Eko nicht möglich ist. ;)

Hey, da ich dazu wirklich einfach nix im Internet finde, kann mir jemand sagen welche Gitarrenmodelle Courtney Love bevorzugt hat zu frühen Hole Zeiten?

Hat jemand Informationen zu dieser Gitarre: Hohner Professional ST Lead Graphite

Hallo Hilmi,

zum Preis war das hier zu finden.

550 Euro war der alte Preis.

Zum Alter...schwer zu sagen...ich hatte mal Mitte der 80er eine Hohner ST gekauft,
der Preis war glaube ich so zwischen 200 und 300 DM.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

@ JSX

Danke für die Info. Habe mir nun erstmal eine gut erhaltene Vester PowerStrat für knapp über 100 EUR geholt, aber vielleicht besorge ich mir auch noch die Hohner.

ok frage:

die gitarre is ne framus mit blauem stoff bezogen... so plüschmässig... was is das für ein modell?!!?

ok frage:

die gitarre is ne framus mit blauem stoff bezogen... so plüschmässig... was is das für ein modell?!!?
Vllt weiß da History mehr, meine ok-Antwort auf die ok-Frage wäre:

Selbstgemacht!

Alle alten Modelle gibts hier, ansonsten mal Foto einstellen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben