Hallo liebe Musikerkollegen,
habe mir vor ein paar Monaten das Electro 5D zugelegt, da mich die Sounds begeisterten und auch sämtliche Tests voll des Lobes waren. Hinzu kommt das relativ geringe Gewicht. Ich habe allerdings seit locker 20 Jahren aktiv keine Mucke mehr gemacht und muss zugeben, dass mich dieses Keyboard mit seinen Möglichkeiten und vom Handling her überfordert. Die deutsche Bedienungsanleitung ist da eher weniger hilfreich, da ich sie einfach nicht verstehe oder die deutsche Übersetzung unzureichend ist und die
Original-Anleitung in Englisch Kenntnisse von Fachtermini voraussetzt. Um doch noch halbwegs klar zu kommen, bräuchte ich einmal Eure Hilfe bei folgenden 4 Fragen:
1. Setlist
Nach meinem Verständnis kann man hier Sounds für Stücke eines Repertoires hinterlegen, wobei man innerhalb eines Songs bis zu vier verschiedene Sounds festlegen und mit den Tasten A-D abrufen kann. So weit so gut. Meine Frage ist nun: wie kann ich die im Display bespielhaft genannten Titel umbenennen? Denn es soll ja die aktuelle Setlist meiner Band hinterlegt werden und nicht die Beispiele des Nord.
2) Vorinstallierte Sounds
Wie kann ich diese Sounds verschieben/umbenennen/löschen/kategorisieren, da ich die meisten davon nicht brauchen werde und ich ewig lang scrollen muss, um an einen gewünschten Sound zu kommen? Wenn ich z.B. auf 1. A-Piano und E-Piano-Sounds, auf 2. Orgel-Sounds, auf 3. Bläser usw. festlegen möchte?
3) Splitten
Da es sich um ein bi-timbrales Keyboard handelt, würde ich gerne wissen, wie ich z.B. auf der linken Seite einen Bläsersound und auf der rechten Seite Streicher programmiere (die Trennung kann ich ja über die Keyboard-Split Taste festlegen, wenn ich das richtig verstanden habe) und das einer zuvor festgelegten Kategorie (s.o., z.B. 4. Mixsounds) zuordnen?
4) Auswirkung Volumen-Pedal
Kann es sein, dass das Volumen-Pedal (ich habe eines von Boss) keine Auswirkung auf die Piano-Sounds hat? Das stört nämlich enorm beim Spielen eines Stücks, wenn man mittendrin von z.B. einem B3-Sound auf einen Rhodes-Sound umstellt und dieser dann viel zu laut ist und sich nur über den Maste-Vvolume-Regler wieder leiser stellen lässt statt über das Volumen-Pedal.
Ich spiele in einer Amateur-Combo, hauptsächlich Oldies aus den 60/70ern, und da sind Vintage Sounds natürlich ein Muss. Wir spielen hauptsächlich aus Spaß an der Musik, nicht so sehr aus kommerziellen Beweggründen.
Am besten wäre ein Art Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass ich das hier am Instrument nachvollziehen und entsprechend umsetzen kann.
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir hier Hilfestellung geben könntet.
LG