[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Man sieht schon an den durchschimmernden Dustcaps, dass mindestens zweierlei Speaker verbaut sind.
Aber mit etwas Glück finden sich zwei oder drei G12-65 drin.
Zwei davon alleine WÄREN mehr wert als die 240 Tacken.
Ich glaube, der Deal ist ganz fair... Fast egal was verbaut ist. Die Substanz der Box ist sicher seriös und Speaker kann man wechseln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn sie kracht, schätze ich, dass eine Lötstelle ab ist. Sollte dann schnell gemacht sein.

Gegenrede?
 
Besten Dank für eure Einschätzung! Box wurde soeben leider gerade an jemand anderes verkauft.

LG,
Luk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MrKnister
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Hallo Leute,

Ich habe eine Orange Jim Root #4 PPC212 Box in (sehr) gutem Zustand und bin am überlegen, sie gegen eine andere Box "einzutauschen".

Was kann man für die Box denn noch verlangen? Finde leider keine wirkliche Referenz bei eBay Kleinanzeigen.

Features/technische Daten:​

  • 18mm high-Density Birke lagig
  • 2 x parallel 1/4"-Eingangsbuchsen
  • Strapazierfähig schwarz Basketweave Papier Bespannstoff gewebt
  • Skid-Design Füße
  • Ausgang: 120 Watt RMS
  • Lautsprecher: 2 X speziell Orange 12" Lautsprecher
  • Impedanz: 16 ohm


278346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine idee?

habe mittlerweile 1-2 ebay-kleinanzeigen inserate aus dem jahr 2021 gefunden, wo sie für 425-450€ angeboten und verkauft wurden. ich werde sie dann vermutlich die tage auch für den preis anbieten.
 
Ich bin jetzt nicht der Profi bei Boxen, aber das klingt doch nach einem guten Plan. Nach meinen Erfahrungen ist aber allgemein (das kann im Einzelfall natürlich anders sein) eher etwas geringere Nachfrage. Aufgerufene Preise steigen und tatsächlich bezahlte Preise sinken (so Pi mal Daumen meist ca. 10 %).
 
Wobei wirklich begehrte Boxen (wie z.B. die teuren Versionen der Marshall 4x12) einen realistischen Preis erzielen, nicht so die unbekannteren Sachen. Bei denen spielt dann ne Rolle, dass so ne Box erst mal transportiert werden muss und sinnvoll nur lokal verkauft werden kann.

Ich nehm aber mal an, dass bei ner Orange Box (hier auch noch ne Signature Version) das Interesse zwar nicht riesig, aber doch ernsthaft genug für nen guten Verkauf ist. Kommt halt auch darauf an, ob die Box schnell verkauft werden soll (weil z.B. kein Platz mehr vorhanden ist).
 
Gewichtsprobleme habe nicht nur ich, sondern vor allem mein Mesa Boogie Mk.2, 60 Watt, Baujahr 1981, Reverb, EV-Speaker. Wegen letzterem wiegt er halt leider ca. 35 kg, was einen nicht wundert, wenn man sich den gewaltigen Magneten anschaut. Natürlich ist der Sound gigantisch, gerade im Clean Modus; deshalb würde ich mich ungern von ihm trennen, es käme halt auf den zu erzielenden Preis an? Damals habe ich (Erstbesitzer) 3000 DM bezahlt.

6F506C2E-A62E-4E79-8675-538162121EBD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Mark 2B, um genau zu sein. Nachdem Reaktionen offensichtlich ausbleiben, habe ich mich entschlossen, den Amp meinem Sohn zu schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine Reaktion hast Du hier im Thread (Wertschätzung = Hilfe bei der Wertbestimmung) erwartet? Du hast geschrieben: "es käme halt auf den zu erzielenden Preis an?". Wolltest Du eine Preiseinschätzung oder ein Kaufangebot? Bei einer klaren Frage kommen i.d.R. auch Antworten.

Wenn Du hier im Board verkaufen willst, musst Du im Flohmarkt "inserieren". Es ist alles wohlgeordnet.

Jetzt hast Du aber ja eine gute Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Um welchen Preis könnte ich meine Solton BV-60 von 1974 anbieten?

Er wurde komplett überholt und die Röhren sind ebenfalls neu. Bilder und Infos:
Beitrag im Thema 'Solton BV 60'



Dieter
 
Hallo Dieter!
Hallo!

Um welchen Preis könnte ich meine Solton BV-60 von 1974 anbieten?...
Ich würde 3-400,- € für realistisch halten.
Es handelt sich ja um einen recht schönen, alten Amp in gutem Zustand - den man sicher problemlos an seine Bedürfnisse (z.B. Gitarre statt Bass...) anpassen könnte.

Aber selbst in dieser Preisklasse ist die Konkurrenz groß (z.B. diverse jüngere Marshall-Tops...), und du musst halt einen Fan/Liebhaber finden...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preiseinschätzung von @68goldtop passt auch zu einem aktuellen ebay-Kleinanzeigen-Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/solton-bv-60-bass-amp/2130504616-74-6093

(vielleicht einfach auch mal selbst suchen, bevor es hier aufschlägt)

Auf https://www.musical-instruments-for-all.com/350873/guitar-amplifiers/solton-bv60-bass-amp.html (leider ohne irgend ein Datum) steht ein "Estimated price for orientation: 550 $" (ist aber ein Angebot aus Deutschland)

Zu meiner Anfangszeit kam SOLTON gerade auf und wurde oft abschätzend als "soll Ton" (im Sinne von soll, aber hat nicht) verhornballt. Nachahmungen von Echolette/Dynacord waren nicht zufällig ... Insofern würde ich jetzt nicht auf Fans und Sammler setzen. In dem Preisbereich gibt es zwar kaum vergleichbare neue Amps, man darf dann aber eben auch nicht wirklich Spannendes vor allem hinsichtlich Sounds und Verhalten erwarten.

Du schreibst "komplett überholt und die Röhren sind ebenfalls neu" (die Kosten kannst Du ja auch vom Verkaufsertrag abziehen :rolleyes: ), was wahrscheinlich noch das markanteste Verkaufsargument sein dürfte.
 
(vielleicht einfach auch mal selbst suchen, bevor es hier aufschlägt)
Den habe ich wohl gesehen, aber er hat erstens ein anderes Gehäuse und zweitens ist das der einzige angebotene BV 60 den ich gefunden habe und der aufgerufene Preis muss ja nicht unbedingt dem Marktwert entsprechen.

Die Frage die sich für mich stellt ist ob es sich lohnt ihn zu verkaufen, ihn für die nächsten Jahre einzulagern oder ob ich ihn als Basis für einen Custom Amp verwende.

Dieter
 
Jedes aktuelle Angebot ist "Wettbewerb" und von daher relevant. Wenn jemand einen solchen Amp sucht, orientiert er sich daran, und wenn jemand einen günstigen Amp sucht, dann auch. Das ist jetzt keine gesuchte Rarität, wie auch andere geschrieben haben.

ihn für die nächsten Jahre einzulagern
Ich befürchte, dass ihn dann die ganz normale Inflation überholten wird.

ob ich ihn als Basis für einen Custom Amp verwende.
Wenn Dir der Sound taugt, kriegst Du für das Geld nichts besseres. Zudem kennst Du ja das Ergebnis, das jeder potenzielle Käufer nur vermuten kann.
 
...Ich habe eine Orange Jim Root #4 PPC212 Box in (sehr) gutem Zustand...Was kann man für die Box denn noch verlangen?...

Kurze abschlussinfo:
Habe die Box gestern für 450 Euro verkauft.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe den Amp soeben gegen eine Fender Classic Player 60's Stratocaster PF 60S aus 2007 in neuwertigen Zustand eingetauscht. Hatte einen Bassisten gefunden, der schon länger einen BV 60 sucht.

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Hallo, ich habe den Amp soeben gegen eine Fender Classic Player 60's Stratocaster PF 60S aus 2007 in neuwertigen Zustand eingetauscht. Hatte einen Bassisten gefunden, der schon länger einen BV 60 sucht.
Super!
Dann ist es dir ja offenbar gelungen einen "Fan/Liebhaber" zu finden (y)

Die "Classic Player" ist eine schöne Gitarre - und wenn sie von 2007 ist, hat sie mit einiger Sicherheit noch ein Palisander (Rosewood) Griffbrett!
Das "PF" steht für Pao Ferro - und kam (soweit ich weiß) erst später zum Einsatz.

cheers - 68.
 
Wobei es kein Makel ist, wenn sie Pau Ferro hätte. Ist verwandt mit Dalbergia und hat sehr ähnliche Eigenschaften.
Auch die Stevie Ray Vaughan Gitarre, welche am Anfang Rio Palisander hatte (kurze Zeit), kam kurz nach ihrem Erscheinen mit Pau Ferro auf den Markt.
Viele Gitarren benutzen das. Also: Top (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben