Hey Teilnehmer,

danke für die Tipps. Ich werd morgen versuchen das so umzusetzen.
Leider besitze ich keinen Compressor, allerdings besitzt mein Amp einen "Dynamics"-Regler. Leider bin ich mir bis heute nicht sicher, was genau dieser tut. Die Anleitung liest folgendes:

"This allows control over the response of the amplifier at lower frequencies. Turning this control clockwise gives a looser low end, while lower settings provide a tighter response. The optimum setting is dependant on the speaker cabinet used."

Wäre das nicht eigentlich schon ein (wenn auch primitiver) Compressor? Im Moment hab ich diesen Regler auf ca. 3 Uhr eingestellt. Dadurch klingt der Gesamtsound ein wenig "dreckiger".

Ach und wegen der Soundqualität: ich befürchte fast, dass die den mit Absicht so gemacht haben :) Hast du das Video auch mal in 1080p geguckt?

Gruß und Danke
Elwiz
 
Hallo Elwiz,

Videos schaue ich meist in bestmöglicher Qualität an. Zu Deinem Amp: "Dynamics" wird für verschiedene Klangformungen und -schaltungen verwendet, da ist drüber reden wahrscheinlich nicht sehr ergiebig. Ich kenne "Dynamics" auch bei Effekten als interne Spannungsverdoppelung. Bei Deinem Amp klingt es mehr nach Equalizer-Charakteristik. Bei einem Kompressor kannst Du einstellen, dass das Eingangssignal von der Lautstärke her angehoben wird (sofern gewünscht). Bei etwas aufwändigeren Schaltungen kannst Du dann auch andere Parameter einstellen. Der Kompressor ist allerdings kein selbsterklärender Effekt. Neben einem Noise Gate und einem Equalizer aber generell zu Beginn der Signalkette zu empfehlen. Der Grundsound, den Du durch andere Prozessoren und schlussendlich in Deinen Amp schickst, wird dadurch verbessert.

Greets,
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

Wie macht man diesen Flugzeugeffekt, den man bei Mother Love Bone "Come bite the apple" bei 0:47 hört - www.youtube.com/watch?v=J3uWRDbqs_E&feature=youtu.be&t=45s ?
Ich meine damit diese 3 Strumms, die sehr räumlich klingen... der kommt auch noch an mehreren anderen Stellen im Song vor; so auch 0:57, 1:09, usw. ...

Ja, ich würd' echt zu gern wissen, mit was für einem Effekt man das hinbekommt...
 
Ich würde mal auf einen Flanger tippen.
 
Jap, das dürfte ein Flanger sein.
 
HA ! Ihr habt Recht ! Tausend Dank ! :D
 
Hi Leute,
weiss wer von euch was beim Song "Home" von Dream Theater http://www.youtube.com/watch?v=GqHSrJ2mLo0 bei 1:43 für ein Effekt verwendet wurde? Ich meine die verzerrten chords die da einsetzen.
Also ich bin mir sicher dass das ein wahwah ist, aber ich hab noch kein wah gehört, welches so fett klingt.
Hat jemand eine Idee was für ein wah diesen sound macht ?
Ich habe leider nicht besonders viel erfahrung mit Wahs :(
 
Hallo nabeshogun,

da ich sowohl Gitarre als auch Synthesizer spiele, bin ich mir sicher, dass dieser Wah-Effekt von einem Synthesizer-Filter kommt. Jordan Rudess wird das entweder mit Anschlagsdynamik oder Fusspedal erzeugen. Vielleicht spielen Git und Syth auch unisono und es liegt noch ein Gitarren-Wah drunter.

Gruß,
Teilnehmer
 
Moin,
...
Gruß Robin

Meinst du das "einfaden"? Das kriegt man ziemlich gut mit einem Volumepedal hin. MinVolume vom Volumepedal auf 0, Pedal nach hinten durchtreten. Dann die Saite(n) anschlagen und nachdem! man angeschlagen hat langsam das Volumepedal durchtreten.
Alternativ gibt es auch Fade-In-Pedale, aber zu denen kann ich dir leider nichts sagen, außer dass es sie gibt.

Gruß
 
Habs grad bei mir ausprobiert mit ein bisschen hall noch dazu klingt es genau so!!!! danke:)
 
Liebe Allwissenden,

was seht ihr hier alles auf dem Pedalboard? Ich erkenne

- BOSS Slicer
- TC Flashback Delay
- BOSS Octaver (wahrscheinlich)
- WMD Geigercounter

Der Rest will nicht mit mir sprechen... Ne Idee?

Grüße
Micha

906152_578439682176019_1584640084_o.jpg
 
Das weiße Pedal wird wohl ein TC Polytune sein. Das weinrote daneben könnte ein Analogman Prince of Tone sein, und daneben dann ein Voodoo Lab PP2+. Neben dem Board ist ein MXR Micro Amp, ein ZVEX Wah Probe (?) und ein EHX Micro Synth XO. Rest kein Plan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe da noch was von Lehle vllt. parallel L oder M.
 
Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich frag einfach mal drauf los.

http://www.vevo.com/watch/blood-red-shoes/an-animal/GBY991400870

Ich wüsste gerne wie man so einen Gitarren-Sound hinbekommt, wie in dem Video in dem Link ?
Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Burned Toast
 
Zusätzliche Oktave unten per Pitchshifter / Harmonizer / Octavider. Das ganze mit einem Schuss bratziger Zerre (z.B. Fuzz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Hans, ich werds mal probieren ;)
 
Steht doch in der Beschreibung: Effectrode Helios Fuzz und Butler Tube Driver...
 
Ja, so weit war ich auch schon ^^
Die Frage ist aber _wie_ bekomme ich damit diesen extremen Fuzzsound hin ? Das simple Aneinanderreihen von overdrive und fuzz bringt zumindest bei mir nicht das gewünschte Ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben