klingt für mich nach 'nem haufen verzehrung, wah, delay, reverb. evtl. noch ein eq und chorus.
wichtig ist dabei natürlich auch wie es gespielt wird.
geile band übrigens, spielen bald garnicht so weit weg von mir. muss ich wohl hin ;)
 
Danke für die Antworten :)
Da bleibt mir wohl nichts anderes als die Antwort an der Quelle zu suchen. Die Analyse auf dem Video dürfte kompliziert werden :D
Gut, dass ich die nächstes Jahr in meiner Heimatstadt live sehe. Beim letzten mal hab ichs leider echt vergeigt. Deren Musik ist halt einfach zu hypnotisch, als dass man sich dabei auf die technischen Hintergründe konzentrieren könnte^^^
 
Ich frag mich schon ewig, was das für ein Effekt ist:
Auf der Roadrunner United, im Song "the enemy" ist in der Rhy.Gitarre irgendein, mir unbekannter Effekt. Besonders gut hört man das ab 0:40

Am ehesten würd ich das mit einem schrillen Thrill beschreiben.
Hört ihr raus, was ich mein?
 
Dass es irgendein Hall ist, trifft es halt schon sehr gut^^. Dazu ist es halt auch ein ziemlich dicker Hall.
Ob das jetzt ein Pedal ist, oder nachträglich im Aufnahmeprogramm hinzugefügt, kann man denk ich nicht sagen.

Aber wenn du so einen großen Hall für deine Gitarre suchst, wär vielleicht das Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb was für dich!
Schau doch mal auf Youtube, da findet man schon was.

Ist zwar nicht ganz billig, aber hat'n haufen coole Funktionen die einem bestimmt lange Freude bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Electro Harmonix Cathedral und kann bestätigen mit dem ist das 100% möglich.
 
Hey Leute,

hab mal ne Frage:
Kele Okereke von Bloc Party benutzt hier in dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=T_6kfSzTvxY) ab 2:09 ein Arion SAD-1 Analogue Delay aber damit kann man doch nicht so einen Effekt erzeugen, da das doch nur ein normales Delay Pedal ist. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Wär super nett!
 
Willkommen im Board, und schön, dass du direkt im richtigen Thread postest!
Die meisten analogen Delays lassen sich durch Aufdrehen des "Feedback"/"Intensity"-Reglers zur Oszillation bringen, meist "Selbstoszillation" genannt. Durch Drehen am "Rate"/"Delay-Time"-Regler ändert sich dann die Tonhöhe der Oszillation. Google das einfach mal und zieh dir ein paar Youtube-Videos rein, wenn dus genauer wissen willst. (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=SqIURsVdikk da wird nicht mal eine Gitarre verwendet, du siehst ja auch, dass Keke nicht Gitarre spielt, während er das Delay bedient)

Wenn du selbst ein Delay hast, kannst dus ja mal probieren. Die meisten analogen können das und digitale Simulationen imitieren das auch oft. Aber pass auf, es wird deutlich lauter als dein normales Signal!
 
Danke!
Also benutzt er nur das Pedal für diesen Effekt und sonst nichts?
 
Ja, so wie ich des jetzt schnell mitbekommen hab, schlägt er zuerst kurz ganz leicht nen Ton an der Gitarre an und den Rest macht er nur mit dem Delay.
Benson hat das ja schon super erklärt und ich kann bestätigen, dass das auch manche digitalen Pedale können (hatte selber leider noch kein analoges).
 
Ja, das funktioniert auch mit digitalen Delays.
Wenn ich bei meinem alten Ibanez DL5 schnell am Delay-Time Regler drehe, gibt der auch ähnliche Geräusche von sich wie auf dem Video von jyflyn.
Dazu muss ich nicht einmal eine Gitarre anschließen und einen Ton zuspielen, das geht auch so.
 
Moin,
wisst ihr Jungs denn auch welcher Effekt das hier ist (http://www.youtube.com/watch?v=KrpgKgEWsiw) ab 2:17 bis 2:22 am anfang hört sich das irgendwie wie ein Whammy an oder sowas und dann am ende irgendwas mit einem flanger oder so?

Gruß Baer!
 
Hallo liebe Mitmusiker
weiß jemand zufällig, welche Effekte bei Gilmour´s Confortably Numb vorkommen ?
Ich hab bei Cubase mal nen leichten Reverb und nen 1/8 Delay drinne. Beim Delay allerdings das Feedback und den Mix ganz weit runtergestellt, sonst klingts zu delayhaft.
Irgendwie bekomme ich die Räumliche Tiefe nicht in den Sound rein. Also ich möchte nicht eine 1 zu 1 Copy des Sounds, mache da eh mein Ding, aber bin mit meiner Klangfarbeneinstellugn nicht zufrieden und hab auch schon Experiementiert. Kenn mich damit net so gut aus. Bräuchte mal einen Tip was so in die Richtug des Sounds geht. Liebe Grüße
 
nun ist meine Frage in diesen Thread hier verschobe worden, wo sie noch nicht mal als eigenes Thema dasteht. Wie soll jemand das etwa meine Frage bemerken um darauf Antworten zu können ?
 
Hi fusionjazz,

lies Dir das doch mal durch, könnte interessant sein ;-)
http://www.gilmourish.com/?p=1512


@jyflyn da hätt ich jetzt einfach nur auf nen extremen Flanger getippt, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
@ wllberto blanco

ich hab selber den evh flanger aber so heftig bekomm ich das nicht hin wie in dem video, liegt das am verstärker oder gibt es sonst ne möglichkeit das der so extrem laut ist ?
 
@jyflyn: das klingt für mich nach einem Through Zero Flanger, das können nicht alle. Aber der z.B. Vortex von TC kann sowas.
 
ah ok, was meinst du denn mit "das können nicht alle"? Meinst du damit das das so laut klingt oder wie ?
Aber erstmal danke für die Antwort!
 
Ich frag mich schon ewig, was das für ein Effekt ist:
Auf der Roadrunner United, im Song "the enemy" ist in der Rhy.Gitarre irgendein, mir unbekannter Effekt. Besonders gut hört man das ab 0:40

Am ehesten würd ich das mit einem schrillen Thrill beschreiben.
Hört ihr raus, was ich mein?

Tremolo-Picking, kein Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben