Ich glaub, Satch zeigt dir hier genug :D Ist zwar nur ein kurzer Ausschnitt, aber man sieht eigentlich alles, was man braucht.

HI

Ich weiß nicht ob meine Frage hier hin gehört, aber ich stelle sie einfach mal, in der hoffung jem. beantwortet sie mir.

Also mein Problem ist ich suche schon seit einer ganzen weile Effekt Pedale aber ich habe keine Ahnung welche zu der Musik die ich mache passen. Ein paar Kumpels wollten mir schon helfen mit so fragen wie was willst du denn spielen un dich sag immer nur "na Brit" (Snow Patrol, ....).
Da können sie mir dann auch nicht mehr helfen =(
naja deswegen frage ich hier mal.
Was brauch ich für Effekte um ein ich sag mal "Snow Patrol Sound" zu erreichen.
(clean und ganz bisschen verzerrer ich hoffe das hilft wenigsten noch ein bisschen weiter)

danke schon mal jetzt =)

liebe grüße
Flo

Was brauch ich für Effekte um ein ich sag mal "Snow Patrol Sound" zu erreichen.
(clean und ganz bisschen verzerrer ich hoffe das hilft wenigsten noch ein bisschen weiter)

also was ich auf den bildern so sehen spielt der gitarrist eine (überraus phänomenale) telecaster deluxe und (bad news) mesa verstärker.

dieser glockige amerikanische cleansound dominiert auch ziemlich die songs. ich würde sagen, du bist für den anfang mit einem einfachen overdrive (BOSS OD, digitech bad monkey am besten bedient. ansonsten vllt verzerrer mit speziell amerikanischem charakter oder preamps, da da der cleansound auch von profitiert, da kann ich dir aber leider nichts konkretes nennen. warte einfach ab, was die anderen noch dazu sagen ;)

bei "Chasing Cars" höre ich meiner meinung nach noch ein ganz leichtes tremolo heraus.

Beim Englischen Wikipedia gibt es ein Bild von Gary Lightbodys (der Sänger) Effektboard, aber ich war am 23.5 beim Konzert und habe es ganz kurz gesehen und er spielt jetzt ein ganz anderes. =(
Aber auf dem Board ist ein Termolo darauf.
Er spielt auch noch ne Gibson Les Paul Deluxe, Gretsch 6120 New Nashville (in orange).
War grade mal bei wiki das steht da:
* BOSS TU-2 Tuner
* BOSS TR-2 Tremolo
* BOSS CS-3 Compression Sustainer
* Two BOSS SD-1 Super Overdrives
* BOSS GE-7 Equalizer

zu dem Amp in Berlin bei Konzert haben beide ein Diamond Spitfire gespielt bin mir nicht sicher aber ich glaube schon ^^

Wo wir bei Amps sind werde ich gleich noch ne 2. frage los.
Ich suche nicht nur Effekte sondern auch noch ein schicken Amp.
Im moment spiele ich ein 15 Watt cube von Roland und der ist für Band sachen einfach nur untauglich =/
naja will mir jetzt ein neuen holen
weiß aber nicht welchen soll möglichst laut sein also so das ich locker gegen Drums undso durch komme ohne das er übersteuert.
Ein Kumpel hat mit den Fame Eco Line VS10012TS Combo empfohlen.
Naja eure Meinug ist gefragt und ich bedanke mich mal wieder xD

So wie das für mich aussieht, ist das ja ein Transistor-Amp. Wenn du schon von diesem warmen, leicht zerrenden Sound träumst, kauf dir eine Röhre. Anders kriegst du diese Wärme kaum hin. Ich spiele zB einen Peavey Classic 30. Der ist für den Proberaum und auch den kleinen Club laut genug, klingt unglaublich warm und lässt sich auch schön harmonisch übersteuern. Da machst du sicherlich wenig falsch mit (zumal wir auch so in die "britische Indie-Richtung" gehen ;-)) Und leiber etwas mehr ausgeben und dafür mit seinem Sound voll zufrieden sein, als irgendwelche faulen Kompromisse für auch immerhin €400. Und der Peavey kostet (in der neuen Variante) auch "nur" (für ne Röhre) €600, die alte Variante kriegt man mit Glück auch schon für €500. Außerdem gibt's den Amp in schnieker Tweed-Optik :p

weiß einer, was bei diesem video dieses "räumliche, offene" erstellt?
und welchen effekt die gitarren haben.

gitarren mit satten overdrive für beide kanäle aufgenommen (daher die breite) und zusätzlich spielt in manchen songabschnitten noch eine westerngitarre die akkorde mit, wahrscheinlich relativ stark komprimiert, wie für pop üblich. irgendwelche besonderen effekte habe ich nicht raushören können....

und "un-live"?

wir haben zwei gitarren, aber einmal melodie und einmal akkorde. Ist es besser die melodie-gitarre wegzulassen und dafür zwei akkord-gitarren zu nehmen?

Du kannst bei Aufnahmen einfach die Rhytmusgitarre zweimal hintereinander einspielen (aber sauber spielen!), das wird im Rockbereich fast immer gemacht.

d.h. es ist besser auf die melodie-gitarre zeitweise zu verzichten und den gitarristen akkorde spielen zu lassen?

Zu dem Fame Eco Line VS10012TS Combo
Das ist ein Röhren Amp ^^
Habe auch noch mal hier ein bisschen rum geguckt un habe gelesen das der PEAVEY VALVE KING 212 so fast das gleiche "drauf" haben.
Der PEAVEY VALVE KING 212 soll ein besseren Clean sound haben.
Ich habe ja leider keine Ahnung von den Amps.
Welcher würde besser passen ?

und dann wollte ich noch mal auf dei Effekte zu sprechen kommen.
hole mir ein SD-1 das wollte ich mir eh schon vor na ganzen weile holen.
und dann wie weiter ?
Termolo?

und noch ne frage
http://www.youtube.com/watch?v=u_aH-n5e3N4
bei 2:41 welcher Effekt ist das ?

d.h. es ist besser auf die melodie-gitarre zeitweise zu verzichten und den gitarristen akkorde spielen zu lassen?

Nein, habe ich so nie gesagt. Ihr spielt einfach im Studio drei Gitarrenparts ein: 2x, Rhythmus, 1x Melodie. Kann man ja durchs hintereinander aufnehmen problemlos machen...

Generation Rock: Das ist ein Orgel. Der Rest gehört nicht in diesen Thread.

ich habe ne frage: welchen effekt benutzt roope latvala in the four seasons (passage to the reaper) ist es z.B. dieser effekt ? https://www.thomann.de/de/behringer_sm200.htm weiß jemand ob der gut klingt ? danke im vorraus ^^

Hey kann mir einer den effekt raushören? also das lied faceless name von der hc band more than life (http://www.myspace.com/morethanlifehardcore). bei etwa 2 minuten setzen triolen ein und das ganze klingt etwa wie ein hall oder delay oder sowas... bitte helft mir...ich hab bald konzert und brauche unbedingt vorher den selben effekt;)