okay danke "el banano" für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Hallo Community,
ich hab an sich ne simple Frage und zwar geht es darum, dass ich mir nicht sicher bin was das für nen Effekt ist bei diesem Liedanfang 12 Stones Adrenaline ..
Ich bin der Meinung das ist nen Fuzz wah effekt ??

Bin mir aber nicht sicher und wäre über Experten Meinungen sehr froh :)
Liebe Grüße

Punkt 1: Du liegst da ziemlich sicher richtig. Kann auch ein sehr krasses Distortion-Pedal sein, da verschwimmen manchmal die Grenzen.
Punkt 2: Guck mal den Thread ganz oben auf der Effekt-Seite an :p

danke für deine schnelle antwort und ja jetzt wo dus sagst seh ichs auch..^^ ich glaub ich brauch ne brille haha

grüße

Auf jeden Fall Verzerrung und ein Wah, das gaaanz langsam von hinten nach vorne gekippt. Den Effekt habe ich früher oft etwas zu inflationär genutzt...

Hab mir das Video auch grade angesehen (und mir wirds bei der Performance immer schlecht - glaub dann ich bin ein kleines Mädchen, welches Jon Bon Jovi anhimmelt :D) - und denke auch dass er da nen Pitch Shifter benutzt.

Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht auch noch ne kleine Prise Fuzz dabei ist.
Auf jeden Fall läuft ein Octave Up Shifter mit... ich benutz dazu immer den alten Boss Harmonist.
Allerdings sind die Teile sehr Sound und Equipment-abhängig.

Meiner hört sich zb im Loop des Marshall Amps absolut mies und dünn an (ähnlich wie hier im Video, gefällt mir gar nicht).
Packt man ihn witzigerweise seriell und VOR dem Gain Pedal in den Eingang des Amps, klingt er um einiges fetter und prächtiger.

Noch schlimmer mit Octave Down Pedalen wie dem OC-2 oder so.
Diese reagieren auch bei vielen Kombis sehr sehr matschig - und da rede ich nicht mal von Akkorden.

Ich bevorzuge lieber Fuzz Pedale, die teilweise auch gewaltig in den Obertonbereich gehen - und sich viel sensibler justieren lassen. Allerdings ist auch hier auf Tonabnehmer, Pedal Position und nicht zuviel/zuwenig Gain zu achten.

Abschließend - falls du ein Cry Baby oder ähnliches benutzt.
Du kannst bei einem aktivierten Wah Wah ebenfalls eine gewisse Position finden, wo der Ton total in den Oberton Bereich kippt.
So ähnlich hören sich Pitch Shifter an :great:

hallo leutz!
ein kumpel von mir der rap hört, hat mir ein lied gezeigt.Obwohl ich kein rap mag, hat ich einen sound gehört,der nach e-gitarre klingt.Aber ich weiss nicht was für ein effekt das ist bzw. ob es überhaupt ein effekt gibt, der sich so anhört.
hier ab der 00:10 minute kann man es hören.

hallo leutz!
ein kumpel von mir der rap hört, hat mir ein lied gezeigt.Obwohl ich kein rap mag, hat ich einen sound gehört,der nach e-gitarre klingt.Aber ich weiss nicht was für ein effekt das ist bzw. ob es überhaupt ein effekt gibt, der sich so anhört.
hier ab der 00:10 minute kann man es hören.

Das ist keine Gitarre, sondern ein alter Keyboardsound.

Keyboard ist sicherlich korrekt. Hinkriegen kannst du sowas wohl mit einem Bitcrusher (ist bei einigen Programmen dabei; als Pedal kenn ich eigentlich nur den von mir so geliebten Hexe Electronics BitCrusher).

Wirklich GAAANZ wenig Delay und ansonsten einfach ein Singlecoil am Hals mit viel Verzerrung.

okay danke soul distortion für deine tolle hilfe!

jetzt stell ich mir nur die frage wie denn die pitcher/octaver von multieffektgeräten sind...weis jemand was?

ein "leichter" chorus is auch mit drin ;)

also meine erfahrung lautet: mehr schlecht als recht. der im video eingesetzte effekt klingt für mich auch grauenhaft, so ähnlich oder schlimmer klingen nur multis. habe bisher in noch keinem multi gute pitch shifter gefunden. würde ich also eher von abraten

Ich kenne mich zwar mit Pitch shiftern nicht besonders aus aber soll nicht Eventide ganz gute in ihren Multis haben? Konnte ich leider noch nicht testen aber vielleicht hat ja hier jemand eins und kann was dazu sagen.

Ich kenne mich zwar mit Pitch shiftern nicht besonders aus aber soll nicht Eventide ganz gute in ihren Multis haben? Konnte ich leider noch nicht testen aber vielleicht hat ja hier jemand eins und kann was dazu sagen.

Seit wann sind eventide pedale multi-effekte? also unter multieffekt versteh ich sowas wie VOX tonelab, boss GT-10, Digitech RP500 und son kram etc.
also für mich sind eventide pedale mehr so programmierbare effekte bei denen man vllt pro pedal die wahl zwischen 2-3 effekten hat. oder irre ich mich da?

In den ersten paar Sekunden kann man etwas hören. Chorus wenn überhaupt in winzigen Mengen, Delay definitiv nicht. Chorus wahrscheinlich auch nicht, er hat live keinen benutzt.

In den ersten paar Sekunden kann man etwas hören. Chorus wenn überhaupt in winzigen Mengen, Delay definitiv nicht. Chorus wahrscheinlich auch nicht, er hat live keinen benutzt.

OK, danke :great: Dachte nur er könnte sowas auf dem Board haben, da er aufm Board ein Bixonic Expandora, MXR Microamp, Pitchshifter und angeblich noch iwas von EHX hat (dachte das könnte ein Chorus sein).

okay das heißt das Sambora hier einen schlechten sound hat und ihr nicht wisst was das wirklich ist...ok :D....hhmmmm ich bin selber noch sehr sound unerfahren und find den leider iwie gut....

hmmm habt ihr ideen was das dann sonst sein könnte?

danke an meine poster über mir^^