[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Was bitteschön ist denn mit deren Timing los :screwy: Beide scheinen sehr gut zu sein, aber zusammen spielen können die net :redface:
:confused:
meinst du irgendeine bestimmte stelle? ich finde es sogar ziemlich "groovy" :cool:...halt wie herbieschnerbie sagt polyrythmik

Ich stelle fest das die beiden exakt im Timing sind. Wenn Du dich mal mit Free-Jazz beschäftigst, hört sich das Duo dagegen sehr harmonisch an. :)

Mal was zum aktuellen Vorwahlkampf in den USA: Einer der möglichen Kandidaten der Republikaner wäre Mike Huckabee. Eine Verbesserung zu bush wäre er nicht, denn er ist ein ehemaliger Baptistenprediger der vor nicht allzu langer Zeit HIV-infizierte Menschen in Internierungslager stecken wollte um die Gesellschaft vor ihnen zu schützen. Aber gut, hier ist der mögliche Präsident von morgen am Bass mit dem Jailhouse Rock:
http://www.youtube.com/watch?v=N552h7wlWI4&feature=related

Gruß,
Carsten.

Ich bin zur Hälfte Ami und darf per Briefwahl mitwählen. Jetzt steck ich ganz schön im Dilemma...
Einerseits kann ich die Reps net leiden, andererseits müssen Bassisten natürlich an die Macht.
Wenn er dafür eintritt, dass CDs nur noch mit gut hörbarem Bass produziert werden dürfen, kriegt er meine Stimme...

Für diejenigen die South Park guggn verstehen meine Antwort:

Obama kann besser Bass spielen

Cartman: "Token...du spielst Bass!!!"
Token: "Ich kann kein Bass spielen!!"
Cartman: "Token du bist ein N.... alle N...können Bass spielen!!! "
- Token legt ein schönen Walking Bass riff hin -
Token: "Verdammt!!!"

Ich stelle fest das die beiden exakt im Timing sind. Wenn Du dich mal mit Free-Jazz beschäftigst, hört sich das Duo dagegen sehr harmonisch an. :)

Da kannst du feststellen wie du willst :D , das tut mir in den Ohren weh :p
Freejazz, nein danke! Ich fange doch gerade erst an mich auch mal ein wenig für "normale" Musik zu interessieren und da kommst du mir mit Freejazz :D

Nichts für ungut, aber der Mittelteil (wahrscheinlich Eure Polyrythmik) hört sich voll sch..... an :p

Ob das jetzt Polyrhytmik ist oder nicht (oder ob Herb nen Witz gemacht hat) kann ich jetzt nicht feststellen, aber das Thema ist allgemein sehr interessant ;) Habe vorgestern versucht den Anfangspart von frame by frame von King Crimson mit dem Bass einzuspielen. Komplizierter als man denkt :D

Da kannst du feststellen wie du willst :D , das tut mir in den Ohren weh :p
Freejazz, nein danke! Ich fange doch gerade erst an mich auch mal ein wenig für "normale" Musik zu interessieren und da kommst du mir mit Freejazz :D

Nichts für ungut, aber der Mittelteil (wahrscheinlich Eure Polyrythmik) hört sich voll sch..... an :p

Dass dir das nicht gefällt ist eine Sache, zu behaupten sie würden nicht zusammen spielen eine ganz andere!

Um dir so etwas näher zu bringen mal etwas einfacheres. Bill Bruford soliert über das Intro von King Crimsons Indiscipline (hat sogar im entferntesten Sinne was mit Rock-Musik zu tun ;)):

http://www.youtube.com/watch?v=IsBRQrJ30Bw

Hoffe das ist nicht zu sehr OT :)

Dass dir das nicht gefällt ist eine Sache, zu behaupten sie würden nicht zusammen spielen eine ganz andere!

Um dir so etwas näher zu bringen mal etwas einfacheres. Bill Bruford soliert über das Intro von King Crimsons Indiscipline (hat sogar im entferntesten Sinne was mit Rock-Musik zu tun ;)):

http://www.youtube.com/watch?v=IsBRQrJ30Bw

Hoffe das ist nicht zu sehr OT :)
Eigentlich ist der Mittelpart nix anderes als ein Schlagzeugsolo, wo der Bass ein paar Akkorde drübersaut. So etwas kann man auch nicht sauber spielen, ausser beide spielen mit "Klick". Den Bass hätte man sich sparen können, der stört! Das hat nix mit Polyrythmik zu tun.

Abgesehen vom Mittelpart ist natürlich alles toll, aber sowas geht mir auf den Sack!

Interessant, dass du damit anscheinend so gar nichts anfangen kannst, ich finde beide ziemlich cool :p.
Naja ich denke, die Diskussion führt zu nichts, einigen wir uns darauf, dass Groove, auch wenns blöd klingt, zumindest in diesem Fall Geschmackssache ist :nix:.

Interessant, dass du damit anscheinend so gar nichts anfangen kannst, ich finde beide ziemlich cool :p.
Naja ich denke, die Diskussion führt zu nichts, einigen wir uns darauf, dass Groove, auch wenns blöd klingt, zumindest in diesem Fall Geschmackssache ist :nix:.

Moment sorry, ich meinte nicht das Crimsonteil, hab nur etwas mißverständlich Zitiert :redface:
Finde ich übrigens nicht unbedingt einfacher als das Andere ;)

Da sag nochmal einer man kann auf einem P-Bass nicht Funk spielen! Ab jetzt gibts keine Entschuldigungen mehr.

Klick

Der Mann ist einfach genial! Der hat sowas von den Funk in den Fingern, Mann, Mann, Mann. Ich hab mir bei dem so manches abgeschaut und er hat mich auch drauf gebracht, was für coole, groovige Sachen man mit einem Plek spielen kann. Ich kann seine Videos im generellen nur wärmstens empfehlen. Gerade die Groove School gibt einem einige Anregungen. :)

Aber hey, wie funky man auf einem P-Bass klingen kann, sollte spätestens seit James Jamerson klar sein. ;)

Gruß,
Carsten.

Der Mann ist einfach genial! Der hat sowas von den Funk in den Fingern, Mann, Mann, Mann. Ich hab mir bei dem so manches abgeschaut und er hat mich auch drauf gebracht, was für coole, groovige Sachen man mit einem Plek spielen kann. Ich kann seine Videos im generellen nur wärmstens empfehlen. Gerade die Groove School gibt einem einige Anregungen. :)

Stimmt genau.

Um den anderen auch an seiner Genialität teilhaben zu lassen, hier ein paar Highlights:

Pick
Ghost Notes
Sir Duke
Mista Cool

Ich liebe diese Pre-EB-Stingrays. GAS.

Moment sorry, ich meinte nicht das Crimsonteil, hab nur etwas mißverständlich Zitiert :redface:
Finde ich übrigens nicht unbedingt einfacher als das Andere ;)

Okay dieses Grundthema welches im Hintergrund läuft ist nicht unbedingt simpler, aber das was der Bill für Taktarten und Noten darüber spielt ist finde ich übersichtlicher als das vom Dennis Chambers. Naja wie auch immer...

Kenn das Video schon länger, aber leider is es irgendwann verschwunden. Bin aber grad zufällig wieder draufgetoßen. Man kann Victor viel verworfen (ich tu's nicht ;) ), aber dass er kein Gefühl in seine Musik legen kann nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=gG8-cTELi64&feature=related