Ich hab am Bass ne ganze Menge ausprobiert, war aber dauerhaft eigentlich mit nichts zufrieden. Im Folgenden alles Dunlop: die Standard ausnahmslos (selbst die dicksten, 0.83 oder so, die dunkelgrauen halt ^^) zu weich und unpräzise; Big Stubby 1mm zwar schön präzise, aber im Verhältnis zur Härte zu flexibel - sind mir regelmäßig in der Mitte quer durchgebrochen; Big Stubby 3mm - einfach nur viel zu fett und "grob" (gleiches galt für die kleinen 3mm-Stubbies, nur waren die im Verhältnis zur Dicke auch noch viel zu klein)... und mit denen hab ich früher mal Gitarre gespielt...
Auf der Gitarre spiel ich aber schon seit Jahren Dunlop Jazz III (erst normal rot und schwarz, irgendwann dann die Ultex; alle in 1.14mm). Die kleinen niedlichen Ultex hab ich nach anfänglicher prinzipieller Ablehnung ("Die sind doch viel zu klein für die fetten Saiten!") dann doch mal auf dem Bass ausprobiert und endlich - schön präzise, nicht zu hart im Gefühl, geben aber auch nicht nach. Nach ner Weile hat sich dann aber doch ein Wermutstropfen rauskristallisiert - sie waren eben DOCH ein bisschen zu klein. Wenn ich das Plec an manchen Stellen mal mit 3 statt 2 Fingern fassen wollte, dann ging das nur, indem ich entweder umgefasst oder meinen Mittelfinger von oben auf den Zeigefinger gedrückt hab - beides doof.
Ein befreundeter Gitarrist hat mir dann mal eins von den großen Ultex (1.14mm) in die Hand gedrückt und ich glaub, ich hab endlich "mein" Plec gefunden. Wegen der größeren Masse und Fläche ist der Sound viel fetter, was ich extrem geil finde. Durch die große Fläche kann ich jetzt auch zwischen 2 und 3 Fingern wechseln, ohne meinen Griff ändern zu müssen. Jetzt gilt es nur noch rauszufinden, ob mir die Ultex mit abgerundeter oder spitz zulaufender Spitze besser gefallen.
Und ich hab das große Glück, dass meine Hände kaum zum schwitzen neigen, daher komm ich auch mit glatten Plecs gut klar. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auch versuchen kann, seine Plecs an der Grifffläche mit einem Feuerzeug VORSICHTIG(!!!)
"anzukokeln", sodass die Oberflächer rauer wird. Das hab ich aber bisher nicht selbst ausprobiert.