Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
USB ist wirklich ein Krampf das muss man schon sagen. Leider findet man Firewire kaum mehr in Laptops. Irgendwie keine befriedigende Gesamtsituation.
 
Selbst bei FireWire-Erfinder Apple ist es inzwischen meist durch, ok, dank Thunderbolt kann man es adaptieren.

Nützt nur nix, wenn zB Geräte wie der UFX1204/1604 von Behringer beim Interface ebenfalls klar auf USB priorisiert ist (liefert geringere Latenzen), da spart man sich das adaptieren.

Bei den Elektronikern heißt USB sowieso schon lange "Useless serial bus" ...
 
Wer findet heraus, was diese Audiobeispiele mit dem MOX zu tun haben?...
:p
 
Ich halte mich da mal raus :)
 
Es gibt eine neue Sampe Library von Yamaha für den MOXF: EDM Expansion. Hier der direkte Download-Link (X3A-Format): http://download.yamaha.com/file/63511

Die Library enthält:

- 32 User Voices
- 4 Performances
- 9 User Waveforms
- 34 User Arpeggios
- 53 MB Samples

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage zwischendurch: Ist das hier ein reiner MOXF-Thread, oder darf hier auch der Vorgänger MOX mit diskutiert werden? Ich frage deswegen, weil der MOX bis heute irgendwie keinen richtigen eigenen Thread bekommen hat. Es gibt mehrere einzelne Threads mit spezifischen Fragestellungen, aber keinen allgemeinen MOX-Thread.
 
Mal eine Frage zwischendurch: Ist das hier ein reiner MOXF-Thread, oder darf hier auch der Vorgänger MOX mit diskutiert werden?

Ich denke mal da wird keiner was dagegen haben.

Hab euch doch erzählt, dass sich der MOXF komisch anhört wenn man ihn direkt an meinen Neumann KH120A anschließt. Es fehlen komplett alle Tiefen und nur geschnarre kommt da raus. Bei meinen Yamaha HS80m war das nicht so.
Jetzt hab ich gelesen, dass an die Yamaha-Monitore sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Signale angelegt werden können. Dies ist anscheinen bei den Neumännern nicht der Fall. Wisst Ihr ob es Kabel gibt mit denen es Funktionieren könnte?
Ich will vom unsymetrischen Ausgang des MOXF in den symetrischen Eingang der Neumannboxen. Mit meinem aktuellen Kabel (Klinke symmetrisch zu XLR symmetrisch) geht's nicht.
 
@Beat86: Zum Beispiel per unsymmetrischem Klinkekabel in eine passive DI-Box, und von dort aus per XLR-Kabel in die Boxen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es daran liegt: Der Behringer HD400 verspricht auch ein Symmetrierer zu sein... Evtl. könnte es damit klappen?... :rolleyes:

Wobei: Warum nicht zwischen den MOXF und die Monitore z.B. ein kleines Mischpult hängen?... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klauen nicht diese DI-Boxen nicht Dampf vom Sound? Gibt es keine Kabel Alternative die funktionieren könnte z.B. unsymmetrische Klinke auf symmetrisch XLR? Sorry aber ich kenn mich in der Kabelwelt nicht so aus. Mir ist klar,dass ein Kabel nicht ein unsymmetrisches Signal in ein Symmetrisches wandeln kann aber vielleicht macht es die Belegung der Pole? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klauen nicht diese DI-Boxen nicht Dampf vom Sound? Gibt es keine Kabel Alternative die funktionieren könnte z.B. unsymmetrische Klinke auf symmetrisch XLR? Sorry aber ich kenn mich in der Kabelwelt nicht so aus.

Eine DI-Box bringt das Signal auf Mikrofonpegel, damit man mit dem ausgehenden Signal nicht den Vorverstärker an z.B. Mischpulten überfährt. Beim von Michael genannten HD400 ist die Signalabschwächung evtl. weniger stark. Allerdings haben Deine Neumannboxen doch einen Gainregler am Eingang, sodass man das ganz gut ausgleichen können sollte...ein kleiner Mixer mit symmetrischen Ausgängen wäre aber sicherlich am sinnvollsten (z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm). Über einfache Adapterkabel ohne Elektronik kann man ein Audiosignal jedenfalls nicht symmetrieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zb Kopfhörer stereo klinke auf 2x xlr, dass geht auch, oder gibt es dazu Bedenken?
 
Ich hab zb Kopfhörer stereo klinke auf 2x xlr, dass geht auch, oder gibt es dazu Bedenken?

Ja, gibt es! Ist dasselbe in grün als wenn Du aus den beiden normalen Ausgängen unsymmetrisch rausgehst. :)
 
Klauen nicht diese DI-Boxen nicht Dampf vom Sound?
Ein interessanter Thread zum Thema, wiederum mit interessanter Verlinkung zu recording.de:

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=75&t=95538

:D

Beim HD400 hat mal einer nachgemessen und eine ganz kleine Absenkung in den Höhen festgestellt.

Bei mir läuft z.B. alles über ein Mackie MS 1202-VLZ Made in USA. Über ein HD400 geht der Sound zusätzlich in die Küche, wo Aktivboxen am anderen Stromkreis hängen. Und TV/DVD/BluRay ist auch per HD400 angeschlossen, um die Brummschleife zu unterbinden. Früher habe ich HD400 in Verbindung mit einem Laptop genutzt, um Brummschleifen zu unterbinden.

Wir hatten hier im Thread ja erst kürzlich das Thema Brummschleife wegen der USB-Verbindung vom MOXF zum Rechner (ab deinem post-7123784). HD400 wäre in dem Fall zwei in einem: Isolator + Symmetrierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert dann langfristig schlimmes?

Da passiert nichts schlimmes, hilft aber nicht bei der Lösung des genannten Problems.

@Beat86: Meinst Du mit "Schnarren" dasselbe was Du ursprünglich als "Surren" bei gleichzeitiger bestehender USB-Verbindung zwischen Rechner und MOXF bezeichnet hast? Hast Du denn immer noch keine der damals bereits genannten Lösungen ausprobiert? Ich habe gesehen, dass die Neumanns selbst einen Ground Lift Switch haben. Hast Du den mal ausprobiert? Wirkt sich das auf das Surren/Brummen/Schnarren aus?

Es wäre schön, wenn Du nochmal die gesamte Verkabelungssituation (samt Bezeichnung des genauen Equipments) schildern könntest, falls sich da im Gegensatz zu vorher etwas geändert haben sollte. "Fehlende Bässe" klingt zusätzlich zum Brummproblem auch noch nach einem Phasendreher...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was gemalt. Das Surren in Situation zwei ist weg ich hab ein Kondensator in das Geflecht des USB Kabels gelötet. Die Komplete Audio 6 überträgt den Sound tadellos zur Abhöre Allerdings hab ich das Gefühl von Qualitätsverlust meinen MOXF über das Audio Interface aufzunehmen.
Gene würde ich Situation 1 nutzen. Hier wird aber Sound zur Abhöre nicht richtig übertragen.

Edit: Der Groundliftschalter bewirkt nix. Ich glaube wirklich die Neumänner können nichts mit dem unsymmetrischen Signal anfangen. Es ist nicht das selbe Surren wie von der Brummschleife. Der Sound ist so als hätte man einen Highpassfilter aktiviert und schneidet alle tiefe Frequenzen weg. Im Gegensatz hängt man die Yamaha Monitore an den MOXF ist alles super.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Gene würde ich Situation 1 nutzen. Hier wird aber Sound zur Abhöre nicht richtig übertragen.

Wird in dem Szenario 1 auch der Sound aus dem Rechner und dem Integra nicht richtig übertragen?

Es ist nicht das selbe Surren wie von der Brummschleife. Der Sound ist so als hätte man einen Highpassfilter aktiviert und schneidet alle tiefe Frequenzen weg. Im Gegensatz hängt man die Yamaha Monitore an den MOXF ist alles super.

Aha, also kein Brummen mehr. Dann ist das Problem mit der Masseschleife ja anscheinend behoben.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in dem Szenario 1 auch der Sound aus dem Rechner und dem Integra nicht richtig übertragen?

Viele Grüße, :)

Jo
Ja komplett schlechter Sound egal ob vom PC, Moxf oder Integra. Was ich allerdings noch nicht getestet habe den Integra als Audiointerface zu nutzen und von seinen unsymmetrischen Ausgängen direkt in die Neumannboxen zu gehen. Sollten die Neumänner unsymmetrische Signale nicht verarbeiten können müsste ja der Fehler der selbe sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben