Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Hmm, also ich spiele das Fade To Black Intro mit wesentlich mehr Legatos (Legati?) drinnen und ein paar anderen Noten. Im Vergleich zu dem Link, den du gepostet hast, sehen die ersten 2 Takte bei mir z.B. eher so aus:

e)----------------H--------H------------------------|---P--P---H-P--------H----|
B)-------7-----7-8-8/10-8-10-10/12-10-8-10-|-12-10-8/7-8-7----7-8-7--| usw.
G)----7---------------------------------------------|------------------/9---------|
D)/9-------9---------------------------------------|------------------------------|
A)---------------------------------------------------|-----------------------------|
E)---------------------------------------------------|----------------------------------------|
Gerade für den zweiten Takt brauchst du doch einige Kraft in den Fingern, damit das Ganze sauber klingt.
Allerdings habe ich ohnehin nicht ganz verstanden, wo genau dein Problem liegt. Also an welcher Stelle bzw. klingt es von der Tonhöhe her falsch oder von der Technik oder sonst wie? Wenn du das Gefühl hast, dass deine Tabs nicht stimmen bzw. wenn du auch "normale" Noten haben magst (wegen Tonlänge, Rhythmus usw.) dann schick mir eine PN ;-)

edit: Ich habe gerade sämtliche Schriftarten durchprobiert aber nichts passendes gefunden. Was muss ich machen, damit der Tab richtig angezeigt wird? (also damit alle Zeichen die Gleiche Breite haben?)
 
Ich lerne gerade Noten, kann aber erst die aus der 1. und 2. Lage. :p

Das mit den Zeichen macht garnix, erkennt man ja so oder so^^

OK, um auf mein Problem genauer einzugehen: Ich glaube das hat eher was mit der Technik zutun, da es bei mir einfach nicht richtig klingt obwohl ich mit aller Kraft auf den Bund einhämmer :D
 
Wichtig ist nicht nur die Kraft, sondern auch, dass du möglichst präzise spielst, d.h. schau, dass du Saite wirklich direkt hinter dem Stäbchen runterdrückst (ich hoffe, das klingt halbwegs verständlich). Wenn Hammer-Ons und Pull-Offs für dich ganz neu sind, dann leg Fade To Black erstmal zur Seite, mach ein paar Übungen zu HO/POs und schau dir den Song in einer Woche dann nochmal an ;-)
Wenn du's richtig machst, dann hört man alle Noten gleich laut, wie wenn du sie normal anschlagen würdest, nur dass sie eben "verbunden" sind.

Mögliche Übungen sind z.B.

-1h2p1h2p1h2p1h2h3p2h3p2h3p2h3p2h4p3h4p3h4p3h4p3-

-5h7h8p7-

-1h2p1h3p1h4p1h5p1h6-

usw.

Das sind jetzt einfach Dinge, die ich schnell mal erfunden habe, ich nehme, du wirst dir problemlos eigene Beispiele überlegen können. Du kannst z.B. auch mal probieren, Skalen (Pentatonik und so oder auch die Chromatik) mit Hammer-Ons/Pull-Ofs zu spielen.

Die Übungen spielst du am Besten auf allen Saiten (nacheinander ;-) ), beginn langsam damit und achte darauf, dass es wirklich gut bzw. richtig klingt. mMn kann es auch hilfreich sein, sie mal ohne Verstärker zu spielen, einfach weil du dann noch mehr Kraft brauchst, damits ordentlich klingt und dir dann leichter tust, wenn du den Verstärker wieder andrehst.

So, ich hoffe, ich konnte helfen. Ich denke, wenn du zumindest 15 Min. am Tag Fingerübungen dazu machst, dann solltest du in spätestens einer Woche bereit sein für Fade To Black. Klar, besser werden kann man immer, aber die Grundtechnik draußen zu haben ist eigentlich gar nicht soo schwierig. Viel Erfolg!

PS: PN folgt später ;-)
 
Ich glaube mein Problem liegt auch immoment darin, dass es für mich so aussieht als würde ich alles richtig machen. Trotzdem ist der 2. Ton leiser als der 1.
Ich werd die Übungen jetzt mal machen, habe davor aber auch schon welche von Guitarsolos.tv gemacht. Und dachte bis jetzt eigentlich dass ich es kann :redface:
 
also mein Lehrer hat mich erstmal durch Tonleiter und entsprechenden Liedern dazu geschickt damit ich meine Technik verbesser und so...

Also der Klassiker mit Smoke on the Water natürlich :)
ansonsten: Metallica Riff by Riff kaufen und einfach mal mit sowas wie Metal Militia (ohne Solo) oder Fight Fire with Fire anfangen

macht mega Spaß und man kann rumlaufen und sagen "Ich kann was von metallica spielen" :D
 
Alles was von Rammstein kommt ist mega easy... Allerdings auch Geschmackssache... :D
 
edit: Ich habe gerade sämtliche Schriftarten durchprobiert aber nichts passendes gefunden. Was muss ich machen, damit der Tab richtig angezeigt wird? (also damit alle Zeichen die Gleiche Breite haben?)

versuch mal die Schriftart "Curier new" diese ist dikten gleich, das bedeutet das alle buchstaben und schriftzeichen die gleiche breite haben
dann musst du natürlich noch gleich viele zeichen machen in jeder linie, also wenn du zB eine 10 schreibst für den zehnten bund
dann musst du in den anderen saiten dafür 2 - machen
 
Still got the Blues von Gary Moore ist auch easy. Einfach mal bei Youtube eingeben.
 
naja, der Thread heisst "...für Anfänger", würde beide lieder eigentlich nicht dazuzählen bzw. einfach bezeichnen.
 
Also ich finds einfach und ist im solo ne ganz gute Finger und Bending Übung...
 
Bei Punkrock kannst du dir mal die alten Songs von Green Day angucken. Sowas die Dookie, etc. Die neuen Songs taugen nichts.
 
three little birds
bob marley
 
Also ich fand die Tabs von "In The Sun" von Joseph Arthur gut. Bin Anfänger und das Lied ist auch cool. ;) Etwas ruhiger und schmilzt (Frauen)Herzen.
 
Mein erstes solo war das von Hightwas to Hell :)
Zwar ein bisschen arbeit für den Anfang aber wenn man eas dann kann fühlt man sich sau gut :D :D ;)
 
Das sieht ja richtig nützlich aus. Weißt du zufällig, ob es eine ähnliche Alternative für WindowsPhone bzw. iOs gibt?

Sorry, da ich kein solches Handy besitze habe ich mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt ;)
 
Ich kann folgendes empfehlen:

Böhse Onkelz - Auf gute Freunde

besteht aus einer relativ einfachen Picking-Section und ein paar Powerchords.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben