Sammelthread für klassische Hörproben - lasst mal hören

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
"Zum Testen anbieten" :confused: Was willst du uns damit sagen? Jedenfalls ist an dem Lied und wie du es singst, irgendwie gar nichts so richtig "klassisch". Da hättest du eher was von Phantom der Oper oder Tanz der Vampire nehmen sollen, wenns schon Musical sein soll.



Mal eben vor 10 Minuten aufgenommen: Faure - Pie Jesu inklusive kleiner Unreinheiten... :redface:
Ich hab versucht noch "klassischer", oder wie meintest du, Moni? "strenger" zu singen :D
 
"Zum Testen anbieten" :confused: Was willst du uns damit sagen?

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich dachte es geht um "Hörproben". Eine Probe hat für mich mit "testen" zu tun... Und wenn ich von jemandem getestet werde, dann rechne ich damit, dass ich Kritik ernte, negativ oder positiv.
Tanz der Vampire hätte ich ebenfalls, ist aber noch nicht bei YouTube hochgeladen.

Da ich eher im Rock/Metal-Bereich unterwegs und halt durch den Gesangsunterricht an Musicals gekommen bin (was einen Super-Spaß macht), ist das für mich schon recht klassisch.
Naja, und da der Thread schon 1 Jahr läuft und die Teilnahme doch eher auf wenige User beschränkt ist, wollte ich den Beitrag noch etwas mehr beleben.
Aber ich möchte auch niemandem Gehör beleidigen, weil etwas nicht "klassisch genug" ist.;)
Sorry, kommt auch nicht mehr vor.:)

Danke und Gruß,
Christoph
 
Mal eben vor 10 Minuten aufgenommen: Faure - Pie Jesu inklusive kleiner Unreinheiten... :redface:
Ich hab versucht noch "klassischer", oder wie meintest du, Moni? "strenger" zu singen :D

Che brava! :great: Käme mit am kleinen Orchester im Hintergrund bestimmt gut :) Die Unreinheiten höre ich nicht, da ich das Stück ned kenne ;) So an sich klingt es schlüssig.

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich dachte es geht um "Hörproben". Eine Probe hat für mich mit "testen" zu tun... Und wenn ich von jemandem getestet werde, dann rechne ich damit, dass ich Kritik ernte, negativ oder positiv.
Da ich eher im Rock/Metal-Bereich unterwegs und halt durch den Gesangs

Aber ich möchte auch niemandem Gehör beleidigen, weil etwas nicht "klassisch genug" ist.;)
Sorry, kommt auch nicht mehr vor.:)

Naja, "testen" kommt schon mißverständlich rüber. Das hat mehr was von Werbung - so à la "Ich mach nu mal an Testballon um zu sehen, ob sich das Produkt vermarkten lässt." Mein Gehör hast aber ned beleidigt.

Wenn man ganz streng ist, dürfte man für Klassik nur eine Handvoll Komponisten ansetzen :) Weiter gefasst ist es E-Musik; Musicals gehören eigentlich nicht dazu. Auch wenn manche ziemlich klassisch angesetzt werden.

Was das Lied angeht, dürfte es für mich teilweise mehr legato sein, es klingt mir stellenweise zu abgehackt, sehr auffällig am Anfang. Ab 57 sec klingt es besser. Aber super Aussprache und soweit ich beurteilen kann (ich kenne das Stück nicht) saubere Intonation. Für mich dürftest Dich ruhig noch a weng mit Musical beschäftigen, das klingt lohnend. Vielleicht sogar mit einem "richtig" klassischen Stück? ;)
 
Nein, Christoph, du hast hier niemandem Gehör beleidigt. Im Gegenteil, es klingt sogar sehr gut, wenn auch für meinen Geschmack sehr abgehackt gesungen. Ich bin als Grünling nur misstrauisch, wenn ein ganz neuer User einen youtube Link irgendwo reinklatscht, wo der eigentlich nicht richtig hingehört. Ist also nichts persönliches. Für Musical, für das es hier an Board übrigens mehr Hörer als für Klassik gibt, hättest du auch einen Thread für dich allein öffnen können und würdest wahrscheinlich mehr Kommentare bekommen. Leute, die nicht auf die für Belcanto typische Klanggebung stehen und "E-Musik" (wie ich diesen Begriff blöd finde) für langweilig halten, schauen hier nämlich eher selten rein. Auf dein Tanz der Vampire wär ich aber sehr gespannt, ob jetzt hier oder in nem eigenen Thread :)

@Moni Danke dir :) Ich hätts mit Begleitung auch schöner gefunden, aber mangels Backingtrack und weil ich zu faul zum Klavierspielen bin, muss es halt "nackt" sein :D
Irgendwie macht das Spaß die alten Noten und die gute, alte Kopfstimme wieder auszupacken, die ich in meinen ersten GUjährchen erlernt hatte.
 
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und bin ganz ehrlich: Ich hab gar nicht erst nach nem Musical-Thread gesucht, sondern "Klassik" und "Hörbeispiele" gefunden und... ...na, Ihr wisst ja wie´s so geht... Und da ich mich in der Ausbildung Belcanto befinde, bin ich halt auf Klassik gestossen und hier gelandet. Das war wohl etwas zu voreilig... :rolleyes:

Das Staccato am Anfang ist bewusst so gewählt, es hätte vom Ausdruck vielleicht noch ein wenig mehr verzweifelt rüber kommen müssen, denn D'Artangnan ist ziemlich verärgert.
Bei Tanz der Vampire ist es tatsächlich etwas klassischer, aber dennoch nicht frei von Emotionen. Das gehört halt zur Rolle, in die ich dann gerne schlüpfe. "Die unstillbare Gier" heisst das Stück, leider hab ich an ein paar Stellen zu viel Öffnung und Druck, denn die "a´s" sind da viel zu heftig betont. http://www.youtube.com/watch?v=u4CfCLZdCFc

Ich bin derzeit dran mit meiner GL zwei Stücke aus Phantom der Oper einzustudieren. Manno macht das einen Spaß!!:)

Danke nochmal für Euer Verständnis wegen dem falschen Posting. Nur noch das hier und in Zukunft schau ich, dass ich bei den Musicals unter komme...:D

Gruß,
Christoph
 
Bei Tanz der Vampire ist es tatsächlich etwas klassischer, aber dennoch nicht frei von Emotionen.

Hä? Es gibt mehr als einen Baukasten an Stilmitteln, mit denen man Emotionen ausdrücken kann. Nur weil man nichts kratzt oder anzerrt, ist das nicht emotionslos. Kommt eben aufs Fach an. Dem Einen gefällt das besser, dem Anderen wieder was anderes.
 
Hab jetzt seit einem Jahr klassischen Gesangsunterricht und noch nicht ein Lied gesungen..... :gruebel:
Bisher haben wir nur verschiedene Übungen gemacht um die Atmung zu lernen und den Umfang zu erweitern.
Ich weiß garnicht ob ich es richtig umsetzten kann......
Hab mich mal am "Ave Maria" probiert.

http://www.box.net/shared/as0rhmm0ul

Lieben Gruß
Anika
 
hallo liebe klassikfans,
ich habe bei einem jugendwettbewerb mitgemacht und ein japanisches Lied gesungen,
damit wir den Menschen in Japan gedenken.

Es heisst Akatombo, rote Libelle.
http://www.box.net/shared/8vqpuzp9m9

Die Jury hat mir 9,3 von 10 Punkten gegeben. Ich hoffe, ihr freut euch alle mit mir und ihr denkt ein bisschen an meine Verwandten in Japan, wenn ihr das anhoert. Alles Liebe von Mai
 
Hier mal eine Aufnahme von meiner Freundin. Sie singt zwar erst etwas über ein Jahr, ist aber schon relativ gut und macht momentan sogar ein paar Kunstlieduraufführungen für mich. Ich hab auf ihren Wunsch hin das ganze mal aufgenommen (leider nur Kameramikro, ich wollte nich so viel mitschleppen)

Enjoy =)

[video=vimeo;22814426]http://vimeo.com/22814426[/video]

Gruß

Armin
 
Ich schiebe deinen Thread mal in den Klassik-Sammelthread. Hier wird mehr mitgehört.

Mir fehlt leider die Befähigung, die feinen Unterschiede bei klassischem Gesang wahrzunehmen und ich kenne von diesem Lied auich keine Vergleichsinterprationen. Für mich klingt es für nur einjährige Praxis sehr gut. Manchmal etwas "überlüftet" (oder luftarm?). Bei "könnt ich ihn küssen" hab ich zumindest den Eindruck, dass sie sehr ringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt leider die Befähigung die Technik zu beurteilen, ich singe noch kürzer als sie. Was mir nur auffällt ist, dass sie immer zu den Tönen hochrutscht und sie manchmal nicht direkt trifft. Wobei das Stück hier natürlich auch extrem schwer ist und das ein Konzert mit Vorführungseffekt war. Das mit dem zu-viel-Luft ist ein sehr gängiges Problem, wenn man versucht leise zu singen, aber trotzdem nicht an Tonvolumen verlieren will und die Technik nicht so ganz perfekt ist. Aber ich denke, da ist auf jeden Fall potenzial :)
 
ich habe bei einem jugendwettbewerb mitgemacht und ein japanisches Lied gesungen,
damit wir den Menschen in Japan gedenken.

Es heisst Akatombo, rote Libelle.
http://www.box.net/shared/8vqpuzp9m9

Die Jury hat mir 9,3 von 10 Punkten gegeben. Ich hoffe, ihr freut euch alle mit mir und ihr denkt ein bisschen an meine Verwandten in Japan, wenn ihr das anhoert. Alles Liebe von Mai

Wie immer ein Genuss, Dich zu hören. :great: Herzlichen Glückwunsch für die super Bewertung. Worum geht das Lied?

Fühl Dich gedrückt Deiner Verwandten wegen.
 
@Meister Hubert:
Ok, da es sich ja nicht um dich selbst, sondern eine Freundin handelt, hier mal ein paar Vorschläge/Eindrücke für sie. ;)

1. Ohne Frage besitzt sie Musikalität, ein Jahr Unterricht ist besonders in späterem Alter nicht gerade viel - wie oft die Woche hat sie denn Unterricht?
2. Die Intonation ist teilweise noch nicht sicher
3. Sie sollte aufpassen (falls ihr Lehrer ihr das nicht sowieso schon sagt), dass sie nicht zu kehlig/eng wird, besonders natürlich in der Höhe. Die Töne sind noch nicht rund genug, können daher nicht voll schwingen und daher hat man beim Vibrato oft das Gefühl, dass entweder der Ton abschmiert oder die Stimme unsicher wird. Das hat wiederum auch mit der Atemleistung zu tun, sie sich mit der Zeit ebenfalls verbessern wird.
4. Bei den höheren (höhere - hohe sind das eigentlich noch nicht) Tönen geht ihr Mund in die Breite - genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Das ist meist eine unbewusste Ausgleichshandlung für fehlenden Atem, macht das aber die Höhe nur noch schwieriger und enger, deswegen muss sie die Töne auch teils von unten anziehen. Dadurch werden sehr viele Resonanzräume nicht optimal genutzt.

Wie gesagt, nur Vorschläge. ;)

@japtrans:
Wie schon oft gesagt, du hast eine sehr schöne Stimme. Bei dieser Aufnahme fällt mir aber auf, dass deine Stimme oft etwas 'luftig' und nicht so 'brilliant' klingt, wie zB. bei den Aufnahmen in der Kirche. Sicher wolltest du das Ganze aufgrund des Anlasses etwas ruhiger gestalten, das ist ja auch richtig. Nur habe ich das Gefühl, das für ein tragendes Piano/Pianissimo dein Atem an einigen Stellen noch nicht ausreicht und das Ganze tendenziell zu eng/kehlig wird. Was sagt denn deine Gesangslehrerin dazu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

dann will ich auch mal was beisteuern, nachdem ich die Klassik-Ecke hier entdeckt habe :)

Ich hab mich mal quer durch die bereits geposteten Stücke gehört, wirklich schöne Stimmen, wow! Besonders Sunny und Vali haben mir sehr gut gefallen!

Meine Aufnahmen sind in der Regel in Proben oder Gottesdiensten entstanden, Getrappel und Gemurmel im Hintergrund sind daher nicht immer auszuschließen.


Lascia: http://pitload.org/2466 (die Version ist gemeinsam mit unserem örtlichen Mandolinenorchester :D, ich hätte sie gern etwas flotter gemacht ;) )
Reger: http://pitload.org/2467 (in einer sehr halligen Kirche aufgenommen, den Text versteht kein Mensch:rolleyes:, mit Textdeutlichkeit hab ich aber generell Probleme)
Sebben Crudele: http://pitload.org/2468
Gia il sole dal Gange: http://pitload.org/2469
Die Begleitung bei diesen beiden Stücken kommt von Sing-Along-CD, daher gelegentliche Unsicherheiten, da ich ja kein Gegenüber hatte, mit dem ich mich über Tempoänderungen verständigen konnte.
Pie Jesu: http://pitload.org/2470 (mit Orgelbegleitung, ersten gesungenen Ton bitte überhören:D, danach wird es besser, hatte am Anfang etwas Probleme, bei der relativ leisen Begleitung die Intonation zu finden)

Grüßle, Chrischdl

---------- Post hinzugefügt um 21:59:08 ---------- Letzter Beitrag war um 19:02:20 ----------

Hallo japtrans, auch wenn es grad gar nicht in die Jahreszeit passt, musste ich mir doch unbedingt das Adeste Fideles anhören, ist eines meiner liebsten Weihnachtslieder :) Wunderschön, auch im Mai :great:

Lieben Gruß aus dem Schwarzwald,

Chrischdl
 
@ moniaqua, danke für die Blumen :)

Ich hätte noch ein paar Beiträge für den Klassikthread (diesmal auf Boxnet):

http://www.box.net/files#/files/0/f/90925334/1/f_776869154 "Pie Jesu" Fauré (neuere Aufnahme)
http://www.box.net/files#/files/0/f/90925334/1/f_776874530 "Höchster, was ich habe" von Bach, ist schon etwas her
http://www.box.net/files#/files/0/f/90925334/1/f_776863078 "Lobe den Herrn" von Lemmens, Prüfungsstück Gesang bei der Kinderchorleiterausbildung
http://www.box.net/files#/files/0/f/90925334/1/f_776859914 "Ave Maria" von Saint-Saens

Grüßle, Chrischdl
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Und wieder:Crosspost
Diesmal eine Eigenkomposition von mir, ich bin der kleine Kerl am Piano:)
[video=vimeo;24043496]http://vimeo.com/24043496[/video]
 
Irgendwie war ich hier schon länger nicht mehr... Wurd wohl Zeit :redface:

Ich hätte noch ein paar Beiträge für den Klassikthread (diesmal auf Boxnet):

Keiner der Box-Net links tut. Vermutlich musst Du das irgendwie freigeben? Wenn ich einen link angebe, wird ein login von mir erwartet.

Meister Hubert, hört sich cool an. Nur den Text versteh ich leider ned wirklich :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben