Servus,
nach ein paar Jahren fange ich gerade wieder an mit Bass und habe zuerst mal freudig festgestellt, dass sich mein Gehör verfeinert hat ^^ weniger erfreut war ich, als ich dadurch Probleme an meiner Spieltechnik bemerkte, die mir früher nicht aufgefallen sind.
Wohlgemerkt, ich vermute, es handelt sich um ein bekanntes Problem - falls mein Post redundant ist, reicht mir ein Schlagwort zum Googeln völlig aus. Verzeiht mir bitte, ich bin mit den Begriffen nicht mehr auf dem neuesten Stand und weiß nicht recht, wonach ich suchen soll.
Beim Abdämpfen der Seiten hat meine linke Hand früher nicht viel getan, das erledigte ich vor allem mit der Anschlagshand. Beim Stakkato dämpfte ich den zu verkürzenden Ton mit dem Finger ab, der beim nächsten Wechselschlag folgte - Ringfinger schlägt an, Zeigefinger dämpft den Ton ab, ruht auf der Saite, zieht durch, um den Ton anzuschlagen, und immer so weiter.
Jetzt bemerke ich, dass ein leiser Oberton erklingt, wenn ein Finger zum Dämpfen auf der klingenden Saite auftrifft. Mit der linken Hand passiert das auch. Plötzlich habe ich das Gefühl, dass die Obertöne, die ich früher verzweifel gesucht habe, mir auf der ganzen Saite entgegenbrüllen
und mit frischen Saiten sollte das noch schlimmer werden. Der einzige Ort, wo ich von Obertönen annähernd verschont werde, ist nahe an der Brücke - dort spielen ist aber anstrengend, da ich meinen Daumen immer auf dem Pickup ausgeruht habe
Ich erwäge schon, auf Plek umzusteigen, weil ich nur mit dem Handballen das Gefühl der vollkommen Kontrolle über Saiten-Geräusche habe. Es muss doch möglich sein, mit den Fingern Saiten 100% sauber abzudämpfen?