Ist schon viel besser... noch nicht perfekt, aber das schiebe ich jetzt einfach auf meine unbedarfte Anfängertechnik
Wie ist denn jetzt die Saitenlage am 12. Bund und höher? Ist die Saitenlage zu hoch für dein Gefühl?
Man kann die Saitenlage natürlich auch messen. Das ist aber dann eher eine Sache für Pro Gitarren Leute, die mit entsprechenden Messwerten/Geräten ans Instrument ran gehen.
Grundsätzlich meine ich, es ist keine positive Stimulation einem Beginner wiederholt nahe zu legen, das seine Spieltechnik unzureichend wäre.
So was findet man nur "hands-on" raus.
Das Schnarren beim Basspielen kann eigentlich auch nur mit den Fingern am Hals und an den Bunden passieren.
Jeder der halbwegs Talent hat, bekommt das ziemlich schnell raus und vermeidet dann die Druckpunkte and denen es schnarrt.
Basspielen ist keine Herz- oder Gehirn Chirurgie.
Ich halte auch nicht viel davon junge Leute im Beginner Alter gleich wieder zum "Spezialisten" in den "Gitarrenbauer" Laden zu schicken.
Am schlimmsten wenn die dir dann sagen dein Instrument dort zu lassen und nach paar Tagen wieder abzuholen.
Dann weisst du nämlich überhaupt nicht was wirklich mit deinem Instrument gemacht wurde.
Wenn dich jemand zuschauen lässt und dir dabei auch erklärt was gemacht wird, dann ist deine finanzielle Investition gut platziert, weil du dann auch was dabei lernst, das zur gesamten Beherrschung deines Instrumentes beitragen kann.
Zunächst gilt aber, dein Harley-Benton ist ein simples J-Bass Design, an dem du (nach einiger Zeit) so gut wie alles selbst einstellen, nachstellen & tunen kannst.
Wie spielst du denn? Mit den Fingerkuppen, mit Pick oder schlägst du die Saiten mit dem Daumen an.
Ich vermute du spielst mit den Fingern. In dem Fall könntest du auch die Saiten Stärke auf 100 - 40 reduzieren, Flatwounds.
Bei entsprechendem Fingerspitzen Gefühl, das man wiederum bei Basspielern voraussetzen darf, machen diese Elemente einen grossen Unterschied.
Nochmal zurück auf deine Bemerkung.
Wenn es schon sehr viel besser ist, dann ist es ja schon mal gut. Wenn die Saiten jetzt nur noch minimalen "Buzz" haben, dann kann das durchaus normal sein. Wie schon erwähnt, Roundwounds tendieren immer leichter dazu, gewisse Nebengeräusche zu produzieren.
Es sei denn sie werden älter, dann beruhigt sich das auch.
Diese Zeiterscheinung solltest du aber auch mit einbeziehen.
Saiten verändern sich, genauso wie deine Spieltechnik.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser kleine aber feine Unterschied bis zur Perfektion, doch eher in den Saiten zu finden ist, als in deiner Spieltechnik.
Sehr schöne Saiten auch:
DR Sunbeams.
http://www.drstrings.com/sunbeam-bass
Die werden über einen runden Kern gewickelt, haben deshalb weichere Spannung. Sind Roundwounds mit schön balancierten Höhen. DR hat auch Sound Samples.