Sehr umsichtig
Ob die Anzeige nur so geschrieben ist, als ob der Anbieter keine Ahnung hat, weiß man ja nicht, ist aber auch nicht "unüblich". Leider sind - ich würde sagen - viele Anbieter, wenn man sie auf ihre Fake-Gitarre hinweist, eher uneinsichtig und keine Reaktion ist noch das Positivste, was passiert, was hin bis zu Beleidigungen und Beschimpfungen geht.
Aber auch wenn man so ein Angebot meldet, passiert lange nichts und oft gar nichts. Es waren jüngst wieder einige Angebote (natürlich vor allem mit Gibson, aber z.B. auch ein paar mit Moog) bei ebay, deren Beschreibung aus einem Bild mit Text bestand, in dem trotz dem Format "Auktion" darauf hingewiesen wird, dass nur zu einem bestimmten Festpreis verkauft wird und Kommunikation nur über WhatsApp an die in dem Bild mit Text angegebene Handynummer erfolgen kann. Ich hab die alle als betrügerische Angebote gemeldet. Ein paar wurden gelöscht, ein paar andere liefen aber mit Geboten bis zum Ende. Wenn da dann der Käuferschutz einspringt, zahlen alle für die Betrügerei.
Na ja, ich finde jedenfalls, dass Aktionen, wie dieser Thread hier, im positivsten Sinn dazu beitragen, dass möglichst viele Leute sensibilisiert werden, entsprechend aufzupassen. Allen "Aufklärern" und "Wachrüttlern" wie
@bagotrix kann man daher für ihren Einsatz nicht genug danken!