Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

ca. 1 Stunde nach meiner Meldung hat KA die Anzeige gelöscht
die werden immer schneller :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Arschlöcher werden nicht weniger - leider.:rolleyes:

Der Anbieter nennt sich Sabine. Das ist schon verdächtig

Hmmm, wenn man den Bewertungen glauben kann, wechselt da so einiges den Besitzer. Ob Sabine auch davon weiß?

Ich hatte die auf Beobachtung. Da hat mir "Sabine" einen Preisnachlass von ewas über 30 Euro angeboten.
Ich denke, wenn man das annimmt ist man beim Käuferschutz oder Paypal raus.

Hallo zusammen,
die Tage bin ich auch mal wieder über ein gehacktes Konto gestolpert.
Allerdings versteh ich die Masche nicht ganz, vielleicht kann mir das von euch jemand erklären.

Hab eine Gitarre zu einem echt guten Preis gefunden,
angeschrieben, alles klar kein Thema, Versand ist möglich.
Er wollte Paypal, ich nicht.
Hab dann vorgeschlagen, weil es mir zu unsicher war, das ganze wenn dann noch über die Bank zu regeln,
und er schickte mir auch prompt seine IBAN.
Allerdings war das Konto in Belgien und sein Profil laut Ebay irgendwo in der Nähe von Frankfurt.
Da ich mittlerweile aber auch bereits, die echte Anzeige bei Reverb gefunden habe. (England und doppelt so teuer)
wollte ich trotzdem noch sehen, wo die ganze Sache hinführt.
Lass mir dann gerne mal ein Bild schicken, das frisch gemacht wurde mit besonderen Details etc.
Darauf kam dann allerdings nichts mehr (logisch).
Am nächsten Tag, bekam ich dann auch die Ebay Nachricht, und das Konto war gesperrt.

Meine Frage bleibt aber trotzdem nach der IBAN.
Ist das dann seine echte? Und könnte zurück verfolgt werden?
Oder wie ist es sonst möglich, ein Konto bei einer Bank anzulegen?
Klar, es ist nicht in Deutschland, aber in Belgien sollte das doch auch nicht so einfach möglich sein oder?

• Interessant
Meine Frage bleibt aber trotzdem nach der IBAN.
Ist das dann seine echte? Und könnte zurück verfolgt werden?
Oder wie ist es sonst möglich, ein Konto bei einer Bank anzulegen?
Klar, es ist nicht in Deutschland, aber in Belgien sollte das doch auch nicht so einfach möglich sein oder?
Die IBAN ist echt. Allerdings gibt es den Besitzer des Kontos nicht. Kontos kann man mit gefälschten Papieren auch in Deutschland, auch bei renomierten Banken, eröffnen.
Man kann auch gehäckte oder erschlichene Konten kaufen. Preise je nach Bank. Deutsche Bank teurer als N26 z.B..
Mit so einen Konto kann man durchaus längere Zeit betrügen bis das gelöscht wird. Geld wird in Bar abgehoben.

• Gefällt mir
Okay, ja Krass.
Also, dass es die echte IBAN ist, davon bin ich auch ausgegangen,
aber mir war nicht bewusst / bekannt, dass es wirklich so einfach zu sein scheint
an ein falsches Bankkonto zu kommen.
Dachte zumindest, dass so etwas schwerer zu bekommen sein sollte mittlerweile.

• Gefällt mir
Squier Vintage Modified Lipsticks gebraucht: selbe Gitarre?

(ich weiß nicht wo das am besten passt, also in den themenfreien Bereich?) *Edit: Ursprgl. eigenes Thema hierher verschoben*
ich beobachte gerade eine Strat, die mich durchaus von der Pickupbestückung mal reizen würde ... lazy sunday.
Bei meinen Versuchen, einen angemessenen Preis für mich zu ermitteln, bin ich auf ein "anderes" Instrument dieser Bauart gestoßen und bin doch etwas verblüfft:

Bildschirmfoto 2023-09-24 um 08.17.01.png
links mein Recherchefund, rechts das aktuelle Angebot, angeblich "top Zustand" ... der Maserung nach würde ich sagen, die beiden Instrumente sind identisch, oder?
Ich habe also beim Anbieter mal nachgefragt, ob das stimmt mit "top Zustand",
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 08.31.52.png

da ich bei dem Angebot, aus dem das linke etwas dunklere Bild stammt (Preis 250 VB aus 28.8.2023, beendet)
einen klaren Hinweis finde, "Eine kleine Macke Stecknadel gross am Rücken", sauber bebildert:

90052f2b-bdcd-4fcc-841a-499107288390.jpg

... bin ich nun besonders kleinlich, so ein Loch für nicht "top Zustand" zu halten, frage ich mich? Zumal ich denn nun 350€ dafür hinlegen soll?

Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr tun?

Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
(ich weiß nicht wo das am besten passt, also in den themenfreien Bereich?)
Es gibt doch diesen Thread zu den Verkaufsplattformen zu skurrilen Angeboten, Fakes u.dgl. (ich finde den gerade nicht).*Edit: Siehe *edit* in #5936*

der Maserung nach würde ich sagen, die beiden Instrumente sind identisch, oder?
Top gefunden! Alle Achtung :prost:

Es gibt leider ja zu Hauf Fake-Angebote von u.a. Instrumenten, die früher schon mal eingestellt waren oder die gleichzeitig auf einer anderen Plattform angeboten werden.

Ich bitte dann immer noch um ein weiteres Bild von der Seriennummer oder etwas anderem, was nicht gezeigt ist. Wenn dann eine Mitteilung kommt, wie "Kein weiteres Bild möglich, da schon eingepackt", dann streiche ich den Fall für mich.

Was mich in dem gezeigten Fall aber wundert ist, dass es zwei verschiedene Bilder des Headstocks sind, was ja schon darauf hinweisen sollte, dass für jedes der Bilder die Gitarre vorhanden war. Vielleicht gab es aber das Angebot auch mit dem "neuen" Bild früher auch schon mal. Aber um noch ein anderes Bild bitten (eben vielleicht von der Rückseite - Du kannst ja das "ältere" entsprechende Bild bei der Anfrage mit entsprechendem schon mitschicken), ist ja nicht verboten und Du wirst sehen, welche Reaktion kommt. Ich frage auch regelmäßig mit dem Hinweis auf mögliche Fake-Angebote an.

Was noch beim Auffinden von "früheren" Angeboten hilft, ist die google-Bildersuche. Einfach das Bild in den Zwischenspeicher und in der google-Bildersuche einfügen. Das klappt recht gut und im Netz sind "alte" Daten massig vorhanden ;) .

Ich zahle bei allem, was über 100 Euro ist, bei Kleinanzeigen inzwischen auch grundsätzlich nur noch über den offiziellen Weg mit Käuferschutz (also nicht mit "Geld an Freunde senden"). Daher ziehe ich zur Zeit auch ebay selbst den Kleinanzeigen vor, bei denen der Käufer die Kosten des Käuferschutzes zahlt. Bei beiden System wird auch das Geld erst dann an den Verkäufer weitergeleitet, wenn die Sendung angekommen ist (der Verkäufer erhält vom System eine Nachricht, dass bezahlt wurde und dass er versenden soll).

Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Es gibt leider ja zu Hauf Fake-Angebote
..ich hab's hier nicht reingestellt, weil es sich mit einiger Sicherheit eben nicht um einen Fake im eigentlichen Sinne handelt, der neue Anbieter hat offenbar das Instrument aus der "alten" Anzeige erworben und verschweigt eben jetzt den Schaden, um seinen Aufschlag durchzuziehen. Das kommt auch vom zeitlichen Verlauf sauber hin. Aber schon ziemlich dreist, finde ich. Vor allem, weil ich explizit nachgefragt habe ...
links mein Recherchefund
..war vielleicht nicht ganz deutlich, mit "links" war der linke Teil des Doppelbildes gemeint,
dunkle Darstellung (links)=alte Anzeige, Schaden beschrieben, 250VB ....
helle Darstellung (rechts)=neue Anzeige, angeblich "top Zustand", 350 Euronen,

Bildschirmfoto 2023-09-24 um 08.17.01.png
Aber um noch ein anderes Bild bitten
obwohl von meiner Seite jetzt kein echter Zweifel besteht, dass der Anbieter genau das im August angebotene Instrument nun sein eigen nennen darf, habe ich mal nachgefragt ...
bin mal gespannt
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 10.34.35.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Instrument auch noch neu zu bekommen ist und 100 oder 200 Euro mehr kostet, dann würde ich mir diesen ganzen Stress ersparen.

Wenn das Instrument auch noch neu zu bekommen ist
Squier Vintage Modified sind nicht mehr neu zu bekommen ... ist ein Instrument von 2011 (auch die aktuellen indonesischen Classic Vibes haben andere specs, die ich nicht so mag, aber anderes Thema ...)
diesen ganzen Stress ersparen.
wie schon angedeutet: das ist für mich jetzt kein Stress, eher ein Spaß als Hobbydetektiv sozusagen 🧐

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben