Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Für jemand, der sich nicht auskennt, bleibt dann ja nur noch der Kauf in einem Geschäft.... :(

Ja,aber das war eigentlich schon immer so.

Oder hier im Forum nachfragen vor dem Kauf, gibt wirklich viele Experten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für jemand, der sich nicht auskennt, bleibt dann ja nur noch der Kauf in einem Geschäft.... :(
Oder bei vertrauenswürdigen Second-Hand-Händlern wie Bigfoot-Guitars oder Gregor Hilden. Online würde ich sowieso nur bei Selbstabholung kaufen.

• Gefällt mir
Tatsächlich habe ich jetzt zwei gebrauchte und zum Verkauf angebotene Gibson Les Paul Custom Shop Gitarren Reissues gespielt (Preisrange zwischen 3.500 und 4.000 EUR). Mörderteile und ich war gleich in beide verliebt und wusst nicht welche ich nehmen soll...
Erst wie ich ganz am Schluss nach den Customshop-Zertifikaten gefragt habe, wurde ich vom Besitzer "erleuchtet": "Es sind gar keine echten Gibsons sondern Nachbauten ... aber der Preis wäre verhandelbar." Ich habe dankend abgelehnt!

@noslash
also wenn ich das richtig verstehe ist in diesem Fall der Name wichtiger als der Rest? Aus Sammlersicht 100% nachvollziehbar, wer aber damit spielen will...:nix:
Oder was der Grund das du garnicht verhandeln wolltest?

Mörderteile und ich war gleich in beide verliebt und wusst nicht welche ich nehmen soll...
Erst wie ich ganz am Schluss nach den Customshop-Zertifikaten gefragt habe, wurde ich vom Besitzer "erleuchtet": "Es sind gar keine echten Gibsons sondern Nachbauten ... aber der Preis wäre verhandelbar." Ich habe dankend abgelehnt!

Wenn Du die beiden so gut fandest, wären sie durch ein COA nicht zu besseren Gitarren geworden (und ohne nicht schlechter). Von wem sind die Nachbauten denn gewesen? Was hätte man mit dem Preis machen können?

Das klingt (für mich) nach Unsicherheit, die durch Markengläubigkeit kompensiert werden soll. "Was, keine G (?) - dann schmeiße ich meine gerade gemachte persönliche hervorragende Erfahrung über Bord. Die kann nämlich nicht stimmen." :nix:

@Marschjus

Ich habe das so verstanden das die beiden Gitarren im inserat als "Gibson CS Reissues " angepriesen waren sowie auch auf dem Headstock Gibson stand.

Das kann ich dann sehr gut nachvollziehen da würd ich auch die Finger von lassen

• Gefällt mir
Naja, also wenn ich mit der Kaufabsicht wohin komme, um eine Gibson Custom Shop RI zu kaufen, und mir man erst ganz zum Schluss mitteilt, dass es sich lediglich um (scheinbar gut gemachte) Nachbauten handelt, dann wäre ich mir schon verar***t vorgekommen.

Das ist ja ganz grenzwertig am Betrug. Wenn @noslash nun gar nicht nachgefragt hätte?
Hätte man ihm dann zum Schluss sogar ganz stillschweigend eine Produktfälschung angedreht?

Wenn, dann möchte ich sowas zu Beginn des Gespräches wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das so verstanden das die beiden Gitarren im inserat als "Gibson CS Reissues " angepriesen waren sowie auch auf dem Headstock Gibson stand.
Ja, stimmt so gesehen habt ihr natürlich recht.
Auf der anderen Seite frage ich mich dann alledings schon was in dem Verkäufer vorgeht, wenn er auf Nachfrage nach dem Dokumenten ehrlich zugibt das es keine echten sind. Es aber vorher als solche anbietet.

Vielleicht war es ein Experiment: Lass mal schauen, ob es einer merkt, oder ob ich selber auflösen muss:rolleyes:?

Augenscheinlich waren beide Nachbauten mindestens auf durchschnittlichem Gibson Custom Shop Niveau. Anderenfalls wäre der Kollege ja dem Ganzen auf die Schliche gekommen. Oder:engel:?

Ich finde das nicht nett, jemanden Markengläubigkeit oder keine Ahnung zu unterstellen. Selbst wenn die Gitarre toll ist und von der Qualität mit anderen Gitarren einer bestimmten Preisklasse zu vergleichen ist, können bei einer Fälschung nicht alle abschaätzen, was evt. ein angemessener Preis wäre. Es gibt auch Leute, die nicht ständig in Foren rumhängen und/oder die Ebay-Angebote und Kleinanzeigen durchforsten und vergleichen. Vlt. will man das Ding, auch wenn's gut ist mal wieder weiter verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nur weil die Äxte gut waren muss man keine 4000€ Euro dafür zahlen!
Ich hätte das auch nicht gemacht ohne eine nachvollziehbare Historie.

@Marschjus
Das kann ich dann sehr gut nachvollziehen da würd ich auch die Finger von lassen
und genau das ist mir passiert :)

Das ist ja ganz grenzwertig am Betrug. Wenn @noslash nun gar nicht nachgefragt hätte?
Hätte man ihm dann zum Schluss sogar ganz stillschweigend eine Produktfälschung angedreht?
eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. ... was wäre, wenn ich nicht von diesen Custom Shop Zertifikaten wissen würde...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Augenscheinlich waren beide Nachbauten mindestens auf durchschnittlichem Gibson Custom Shop Niveau. Anderenfalls wäre der Kollege ja dem Ganzen auf die Schliche gekommen. Oder:engel:?
Ich besitze ja selber eine Gibson Custom, wenn auch "nur" eine Zakk Wylde Version und keine "historische Standard", ... aber tatsächlich, ich selber wäre in 100 Jahren nicht draufgekommen, dass ich da gerade keine Gibson spiele. Spielbarkeit und Klang (gut, ich kenn ja "nur" EMG's) ohne Makel. Ich habe mich zwar z.B. beim Anschauen zu Beginn schon gewundert, dass die Abdeckung für den Pickup-Wahlschalter kein Emblem oben hat, aber angesichts dessen, dass Gibson ja jedes Jahr die Bezeichnung bzw. die Speks für diese historischen Modelle ändert, bin ich nicht stutzig geworden.

Hat der Herr irgendwas über die Herkunft gesagt? Was hätte er am Preis gemacht?

Vielleicht war es ein Experiment: Lass mal schauen, ob es einer merkt, oder ob ich selber auflösen muss:rolleyes:?
oder so....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vlt. will man das Ding, auch wenn's gut ist mal wieder weiter verkaufen.
Es sollte zumindest möglich sein :), auch wenn ich meine Sammlung (mit Abstrichen) derzeit schon als Endlager verstanden haben will. Aber was weiss ich, was in zehn Jahren ist - bekomme ich die Gicht, kann ich nicht mehr spielen, will ich dann wirklich noch sowas um mich haben was mich daran erinnert was früher war? Der Herr Slash hat zwar das glorreiche Apetite-Album auch auf einer Fake-Gibson eingespielt. Aber so weit ich weiss hat er sie nicht bezahlen müsen sondern geschenkt bekommen ;-)

Ich besitze ja selber eine Gibson Custom, wenn auch "nur" eine Zakk Wylde Version und keine "historische Standard", ... aber tatsächlich, ich selber wäre in 100 Jahren nicht draufgekommen, dass ich da gerade keine Gibson spiele. Spielbarkeit und Klang (gut, ich kenn ja "nur" EMG's) ohne Makel. Ich habe mich zwar z.B. beim Anschauen zu Beginn schon gewundert, dass die Abdeckung für den Pickup-Wahlschalter kein Emblem oben hat, aber angesichts dessen, dass Gibson ja jedes Jahr die Bezeichnung bzw. die Speks für diese historischen Modelle ändert, bin ich nicht stutzig geworden.

Mir war nicht daran gelegen, Dich zu provozieren. Eben, weil ich aus Deinen Posts weiß, dass Du hier nicht als Erstkäufer rangegangen bist, hat es mich gewundert, dass Dich die offenbar sehr hohe Qualität der beiden Gitarren nicht so neugierig gemacht hat, mehr über den Bauer zu erfahren und entsprechend den Preis zu diskutieren.:prost:

Hat der Herr irgendwas über die Herkunft gesagt? Was hätte er am Preis gemacht?
Tatsächlich hat er die Namen genannt - wobei ich mir nur einen gemerkt habe :)
Zum Preis kann ich nichts sagen - weil ich bin (noch) gar nicht in Verhandlung getreten angesichts folgender Fragen:
+ Wie hoch ist die Wertminderung einer E-Gitarre wenn sie durch ein Logo zu einer Fälschung gemacht wird?
+ Was bedeutet es wenn ich eine Fälschung besitze? Kann mir da z.B. der Zoll ein Ei legen wenn ich Pech habe? Wenn ich im Urlaub am Strand eine gefälschte Rolex erstehe, verliere ich die Uhr UND bekomme noch eine Strafe aufgebrummt (zumindest hier in Ö)
+ Wie klingen die Gibson-Modelle selber? Ich habe zwar selber eine aus dem Custom Shop - aber einen historischen Nachbau habe ich noch nie so richtig anspielen können --> Weshalb ich in den nächsten Tagen nach Deutschland zu einem Gitarrengeschäft fahre die ein paar Custom Shop Modelle "rumliegen" haben

Mir war nicht daran gelegen, Dich zu provozieren. Eben, weil ich aus Deinen Posts weiß, dass Du hier nicht als Erstkäufer rangegangen bist, hat es mich gewundert, dass Dich die offenbar sehr hohe Qualität der beiden Gitarren nicht so neugierig gemacht hat, mehr über den Bauer zu erfahren und entsprechend den Preis zu diskutieren.:prost:
alles gut :) ... das Bier nehme ich trotzdem dankend an ;-) :prost:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben