Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

ja, nur das Bild scheint geklaut zu sein

VORSICHT vor diesen Angeboten auf der offiziellen Amazon-Seite.
Es handelt sich dabei um echte, aber gehackte Shops, die von Betrügern übernommen wurden, die
versuchen einen zum Bezahlen außerhalb von Amazons Shop-System zu verleiten und sie liefern dann am Ende keine Ware.
Nach dem Motto "Gier frisst Hirn" wird hier eine Gibson SG Standard deutlich unter Normalpreis angeboten.

fake1.jpg

Amazon und der angegebene Verkäufer/Shop haben damit nichts zu tun.
Er hat vermutlich über eine Fishing-Mail oder ähnliches sein Passwort an die Betrüger weitergegeben.
Hier ist die Stelle, an der der Betrug stattfindet:

fake2.jpg

Wenn man dort hinschreibt, wird man aufgefordert, außerhalb von Amazon
das Geschäft bzw. die Bezahlung abzuschließen.

Das Problem mit diesen Betrug ist ja eigentlich schon länger bekannt und er kommt nicht nur bei Gitarren vor, sondern auch bei anderen teuren Gegenständen, wie Laptops oder Smartphones.
Leider scheint Amazon das nicht richtig in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Amazon noch immer nicht unter Kontrolle?

Woran erkennt man eigentlich ob Pickups echt sind?

Ich denke wohl eher nichts, denn so Schrott kann wohl nicht 'mal der Koffer sein, dass man dafür nicht 21 € ausgeben könnte.

Oder es kommt gleich die Steuerfahndung, das BKA, der chinesische Geheimdienst oder die chinesische Maffia.....

Ich meine generell. Wenn der PU vor mir liegt.

Eine Patentlösung kenne ich nicht. Im Internet Bilder suchen, auch nach evtl bereits "dokumentierten" Fakes, Details vergleichen (Logo-Schriftzug, Schriftfarbe, rückseitige Aufkleber...) und im Zweifel die Profis hier fragen oder auch direkt den Hersteller.

Ich vermute auch, dass eine Messung der Widerstände auch Aufschluss geben dürfte, denn ich schätze das sich Hersteller billiger Fakes nicht die Mühe machen darauf zu achten.

wenn, dann ne Melody Maker, die einen VK von 350,- oder sowas hatte. Erkennen kann ich auch nicht mehr :ugly:

Danke für die Info!

Ich meine generell. Wenn der PU vor mir liegt. Haben die ne Seriennummer oder so?

Die haben auf jeden Fall gewisse Prägungen auf der Unterseite, das wäre das erste, das ich prüfen würde.
Die können aber natürlich auch gefälscht werden.

Insgesamt sind gefälschte PUs eher selten. Wenn, dann kopieren die direkt die ganze Gitarre.
Viele gefälschte Gibsons kommen kurioserweise mit Pickups, die auf der Unterseite den Epiphone-Schriftzug eingraviert haben.

Gibsiphone :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben