Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Woran genau erkennst du den Fake?

Würde mich auch interessieren.....
.

Die sieht einfach nicht so aus wie es sein sollte.....
Das Label mit der Seriennummer ist ungewöhnlich
Die 'Nibs' fehlen
Und die Tatsache dass Gibson die schon bei seinem ersten Verkaufsversuch hat löschen lassen

Natürlich würde sie auch einige tausend € teurer angeboten werden wenn sie echt wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, an die Nibs hatte ich gar nicht gedacht.
Sie hat übrigens angeleimte Flügel am Headstock. Wurde das bei den Kalamazoo-Epis damals auch gemacht oder ist das auch ein Hinweis auf einen Fake?

Guckt euch das hier mal an.

Noch ein triftiger Grund, warum man niemals einen Fake kaufen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nenne ich mal eine Fräsung für einen Humbucker, da würde auch locker der Triplecoil PU von meinem Ibanez ATK Bass reinpassen. :D

Frei nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht".:eek:
Oder aus einem anderen Film zitiert "Sie haben das jämmerlich zusammengeklempnert!".
Ich frag mich inzwischen wer sowas noch kauft. Inzwischen sollte sich das doch rumgesprochen haben.

zerlegst du jede Gitarre bei Kauf? unmöglich
Unerfahrene Käufer (Gitarristen) werden immer auf sowas reinfallen, leider
Nein natürlich nicht. Daß hier Anfänger als original angebotenen Fakes auf den Leim gehen versteh ich ja noch halbwegs.
Aber daß man heutzutage bei Aliexpress offensichtlich blind eine Gitarre bestellt und sich dann wundert, daß das Ding schlecht verarbeitet ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Da gibt's inzwischen doch genug im Inet dazu.

• Gefällt mir
Das ist wahrscheinlich Definitionssache... der Aufkleber P.A.F. hatte eigentlich erst mal nur patentrechtliche Bedeutung... die sind auch immer noch auf neuen Gibson-Pickups drauf.

Vermutlich weil der headstock repariert wurde? Der wird schon wissen warum. Ist ja versiert bei so vielen Bewertungen. Irgendwo wird der Haken sein

Auch eine verbastelte 74er Custom mit Headstock Repair ist normal teurer
Und 2 originale Paf´s (Original heist bei mir 1957 - 1962) kosten 6-7 tausend Euro

Auch eine verbastelte 74er Custom mit Headstock Repair ist normal teurer
Und 2 originale Paf´s (Original heist bei mir 1957 - 1962) kosten 6-7 tausend Euro

Also ein Halsbruch ist nun schon preismindernd, genau wie ein refret oder refin... und obwohl es unklar formuliert wurde können wir wohl davon ausgehen, dass die Gitarre noch die ´original´, also ab Werk PU von 1973/74 hat, denke ich... .

Steht doch außerdem im Text... so wie der das schreibt, sind das die original Pickups von 74. Also Löcher, Headstock Repair, Norlin.... so was würde ich nur kaufen, wenn ich die ausprobieren könnte. Da kann ich den Vintagehype gar nicht verstehen.

• Gefällt mir
Was haltet ihr denn von diesem Inserat ?
Originale PAF`S haben schon einen Marktwert von ca. 6-8 k :eek:

Da mögen evtl PAFs drinnen sein aber wenn dann T-Tops und nicht das was "original" war (bis max 61/62) und zweitens ist das Teil ein Schweitzer Käse durch die ganzen Mikroswitches...dazu kommen (Vermutlich) PanCake Body, der Headstock Repair und dass es eine Norlin ist. Insofern ist der Preisdann schon real, unterstützt dadurch dass die Auktion auch nicht gerade optimal bebildert ist...

Der Punkt ist, dass eine 74 Custom um die 4-5k gehandelt wird, Halsbruck ca. 3-4 k
Der Verkäufer schreibt in seiner Überschrift: PAF - Paf´s sind Pickups von Gibson aus den Jahrgängen 1957 - 1962 und kosten 6-7 k im Set
Er wideruft es aber in seiner Beschreibung und redet dann von PAT (T-Tops)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: habe Bluesfreaks Beitrag nicht gesehen als ich meinen geposted hatte

Frag doch mal nach einer SN

Die Überschrift der Auktion ist missverständlich. Er hätte besser PAF-style schreiben sollen.

Natürlich ist es missverständlich... das kommt aber auch davon, weil wir ein Haufen Typen sind, die zu lange in Internetforen rumhängen. Dass der Typ nicht genau weiß, was viele Leute beim Begriff PAF erwarten, ist aber auch offensichtlich. patent no. und patent applied for kann man als "Laie" schon mal durcheinander bringen. Wenn man PAF googelt, bekommt man erstmal Anzeigen von Session und Thomann für PAFs vom DiMarzio und Gibson. Der erste Treffer ist Kloppmann und der fünfte Seymour Duncan. Und bei allen kommen die drei Buchstaben PAF vor.

Das hier ist schon dreist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-bass-gittare-by-snail-performer/554667926-74-1091

fake-vert.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben