Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 2.405.960
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also ich find den text gut..
Leider kannst du dir darauf nciht viel einbilden da ich keine ahung hab :D
 
Ich weiß noch wie es früher war, als ich dich kennen lernte
Du wolltest mich niemals zum weinen bringen trotzdem war es eine Weinernte
Es war schön solange es anhielt
Doch es wurd mir kla dass du nur auf mein Herz ziehlt
In 1000 Splitter zerspringte mein herz
Und nun spüre ich die Scherben, so ein schmerz
Sie bohren sich in mein Fleisch, wie ein Messer in butter
Doch ich genieße dieses schmerz wie zucker
Dass bin ich gewohnt denn meine Arme sehen aus wie ein Trümmerhaufen
Mein vertrauen kann sich keiner mehr durch liebe kaufen
Ich lausche zu der Stimme, die mir immer wieder sagt Versager
In meinen herzen sammeln sich Niederlagen wie in nem lager
Eine klinge befreit mich von dieser last
Blut läuft meinen Arm her runter wie dreckiger Morast
Aus jedem schnitt entflieht ein Stück trauer
Doch dieses Gefühl ist nicht von dauer
Deshalb Schneide ich weiter
Bis er mich holt, mein Todesreiter
Dort wo er mich hinnimmt habe ich keine sorgen
In der Dunkelheit wartet er, gut verborgen
Er wartet auf den Tag an dem es zu Ende geht
Wie der Herbst auf das letze Blatt das weg weht
Liebe und schmerz liegen so nah beieinander
Aus diesen Grund bringe ich den scheiß durcheinander
Aus dem Gedanken der liebe
Werden schmerzen, Gefühle wie Peitschenhiebe
____________________________________________
Nur ein schnitt weiter
Und ich seh den reiter
Er Nimmt mich mit in seinen dunklen Schacht
In dieser einen Nacht
Gebe ich mein Leben dem Tod
Ihr denkt bei mir wär alle im Lot
Aber was wisst ihr schon von meinen leben
Ihr würdet mir nicht mal eine Träne geben
___________________________________________
Denkt niemals es wäre perfekt
Denn das ist es nicht im Endeffekt
Es ist nur eine Illusion die dir dein kopf vor macht
Sie sagt dir Freude wäre nun angebracht
Aber Freude kann ich nicht empfinden
Fühlen tue ich nur noch die Tücher die mir Freunde um den Arm binden
Ich versuch meine wunden zu verstecken
Aber am liebsten würde ich an ihnen verrecken
Damit ich endlich erlöst werde von der trauer
Und mich der Reiter holen kann in kurzer dauer
______________________________________________________
Nur ein schnitt weiter
Und ich seh den reiter
....
___________________________________________

Auf seinem Pferd nimmt er mich mit
Dies ist mein letzter ritt
Denn ich werde nicht zurück kommen
Weil du hast mir das letze Stück liebe genommen
Es ist kalt, es ist leer
Ich spüre nur schmerzen, als wär mein Herz aufgespießt von einem Speer
Mein Todesreiter würde mich erlösen von diesem Leben
Dieses Ziel muss ich jetzt anstreben
Du brauchst mich jetzt nicht zu küssen
Lange wirst du mich nicht mehr ertragen müssen
Mein Körper ist leblos, wie eine Holzpuppe
Trotzdem lebe ich weiter, mit dem Gefühl einer dreckigen Nutte
Ich fühle mich benutz, von deine liebe spüre ich nichts
Schau mir doch nur einmal ins Gesicht
Denn wirst du sehen wie sehr ich leide
Vergleich es mit einem Spaziergang auf einer brennen Weide

______________________________________________________
Nur ein schnitt weiter
Und ich seh den reiter
...
___________________________________________
Mein 1 Text den ich geschrieben habe bitte nicht schlagen :X
 
Der Text ist etwas holprig und mir fehlt so ein bischen der Spannungsbogen, aber du verwendest "schöne" Bilder.

Wäre interessant zu lesen, was für Tips im Vocals-Sub kommen würden.

Auf jeden Fall ausbaufähig.:great:
 
ich brauche texte;( über BadBoyz kann mir einer helfen..? bin auch bei jappy : xXDonCorleoneXx danke im vorraus:D:D
 
^^ dann schreib welche!
 
ja danke :D :D aber hab keine ideen mehr bin wie ein Fiat:brauch start hilfe:rofl:
 
:gruebel:
Das wäre doch schon mal ein Anfang für einen Text.
 
was denn ? der mit dem fiat ? aso kann man auch diss texte reinstellen.?
 
Nein!
Liebe Freunde des HipHop,

immer wieder werden hier Texte mit strafrechtlich bedenklichem Inhalt gepostet. Dazu gehören Androhung von Gewalt, Gewaltverherrlichung, rassistische und sexistische Äußerungen.
Auch wenn viele bekannte HipHopper mit genau solchen Texten populär werden, dulden wir hier solche Texte NICHT! User, die dennoch Texte posten, werden verwarnt und ggf. gesperrt! Die Texte werden gelöscht und ggf. an die Internetwache weitergeleitet!

Einige Mods sind hier für eine strengere Zensur, andere für eine größere Freiheit für das Genre HipHop. Wenn es hier nicht über die Strenge schlägt, können wir die Zügel lockerer lassen, sonst muss hier verschärft die Modkeule geschwungen werden!

Ich denke, ihr wisst, was und wen ich meine und betreffende User halten sich im Zaum. Auf ein gutes Miteinander hier in der Sprechgesangecke!

Cello und Bass.


oder dilettantisch in versen ausgedrückt;)

jo dog stell mal deine lauscher auf empfang
deine rhymes sind hier willkommen aber denke stets daran
wer sich hier im ton vergreift, Gewalt und Straftaten
propagiert oder geschmacklos rumkeift
der wird von uns sofort gesperrt, vielleicht den cops gemeldet
und dadurch vor den augen seiner homies entehrt

wie gesagt, dilettantisch aber so vielleicht verständlicher;)

greetz

pat.lane

Ich dachte DU willst rappen und suchst dafür einen Text... Wir (z.B. Bob) wollen helfen, so schrieb Bob, dass du deine Post als Beginn nehmen könntest...

möglicher Text schrieb:
Bin wie ein Fiat und brauch Starthilfe
sonst ein Porschefahrer und ich golfe
jeden Tag mit 100 Frau'n an jedem Finger
sonst bin ich auch ein großer Spinner

oder so... Werd mal kreativ!
 
ok sry ja stimmt schon, hey der is gut danke :D ok bin ein bissel unkreativ in letzter zeit aber ich werde mal gleich weiter probieren :D :D :D
 
Verdammt es ist zu unglaublich schaut mich an Ich glaubs nich
"Morris" kommt auf'n Beat und alle cruisen durch Fürstenberg
Atzen hier Homies da Styler auch am Bahnhof
Du schaust dich hier um und denkst was ist denn mit den Atzen los
Selbst die Styler in Gransee pumpen meine Muzik
Kaufen sich unsere LP gehen krass ab auf den Beat
Kennen fast jedes Lied und alle hörens im Walkman
Du hörst es aus den Strassen und du hörst auf zu walken
Das hier ist die Stadt aller deutschen Städte
Die Stadt die von euch Styler gerne jeder hätte
Komm Morris, sie komm mit Texten zu mir
Ich hab Hip Hop studiert dir Styler fällt nichts ein hier
Denn Ich habe alles schon mal gerapt und zietiert
Da schau doch da sind die Fans und sie lieben unsern Peacerap
Für leute die mich leiden könn hab ich ein ohr
und die anderen müssen halt damit leben kommt halt vor
Zukünftig lass ich euch keine Diss tracks schreiben
Aber eure Namen zu nennen werd Ich nich vermeiden
Bitte ganz ruhig bleiben und es nehmen wie es kommt
Die Bad Boyz sind am Mic ihr werdet aufgeklärt
DAs Peace statt beef viel besser kommt...

Chear gez. ´´Bad Boyz, Kids from the Block´´

Und...?:confused: :great:oder:bad:
 
hab gerade angefangen zu rappen und wollte euch mal meinen text vorstellen und eure meinung zu hören kann ganz gut kiterien ein stecken also schießt los


Hook (2x)
Kennst du die Stars - Drauf geschissen
Ihr habt euch echt den Arsch aufgerissen - Wir ham jetzt Lust den Markt aufzumischen
Eure Stars sind inzwischen nicht A, B, C sondern D Prominenz
Nein ich hab kein Gewissen

Ich heiße Dome (Yeah)
Schulz ist mein Nachname
Mark Medlock du hast den Arsch voller Schlagsahne
Schlagsahne, die du überall verschmierst
Du bist wie Sarah Connor, die sich überall blamiert.
Ich werd im Radio nicht gespielt
Heidi Klum, Papa Schlumpf
Beckmann, Flavio dein Ziel
Besenkammer Boris, Sandy Meyer-Wölden
90 Jahre Unterschied wie Kader Loth und Elton
Bushido, wer ist diese Lady Bitch Ray
Kein Plan Mario, frag doch Lil Wayne, Lil Wayne? (paporaar... Die F### die er kriegt)
Wer ist Sido und Loona und Detlef D! Soost

Ich bleib ein Straßen-, Wohnblock-, Ghettooriginal
Ich traf Vera am Mittag - Rettet diesen Wal
Und Deutschland sucht mich
Jetzt bekommt ihr euren Superstar
Scheiß auf Mario weil Pocher cooler war
Wir sind nicht USA und trotzdem wollt ihr sie kopiern
Ich geh neunmal Gold öffne die Tür und der Gangster steht dran
Klopf - Klopf - Promi Dinner
Ja und Ross kocht und der Koch kotzt
Ich bin zu Krass für das ganze scheiß Business
Gangster auf der Afterparty - Türsteher bringen nix
Jetzt kommt Dome mit Streetflow
Grüße gehen raus an Detlef D! Soost

Hook (2x)
Kennst du die Stars - Drauf geschissen
Ihr habt euch echt den Arsch aufgerissen - Wir ham jetzt Lust den Markt aufzumischen
Eure Stars sind inzwischen nicht A , B , C sondern D Prominenz
Nein ich hab kein Gewissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dodo

der text ist von bushido bei sein auftritt bei oliver pocher ;)

naja ich stell mich mal vor
bin the Gt=genialität
texter :D sersen alle

---------- Post hinzugefügt um 22:47:44 ---------- Letzter Beitrag war um 21:35:46 ----------

dominik schulz ? hahaha aus alseborn???? xD
 
Bin noch neuling was das rappen an geht und wollte mal wißen was ihr so zu meinem text sagt...ist zwar nur ein kleiner aber wollte ja auch erstmal bischen rumprobieren :)

1.)
ich hab die schnauze voll ständig unten zu sein,
niemals was zu fressen und immer hungrig zu sein.
es muss sich ganz schnell was ändern, sonst dreh ich hier durch,
willst du mir was sagen, man verpiss dich du lurch.
ich will endlich nach oben, denn ich halt es nicht mehr aus,
ich muss an die spitze man ich muss hier raus.
mein kopf zerplatzt bald von dem ganzen scheiß,
ständig nur ernähren von wasser und reis.
ich bin fast am ende und ich habe kein bock mehr
immer nur am kämpfen man ich habe kein bock mehr.
immer das gleiche immer sträß mit den bulln,
ständigen drohen sie das sie mich bald holn.
ich habe kein bock mehr ständig bei gericht an zu tanzen
ständig am zittern und meine freiheit am wanken.

Refrain:
ich scheiße jetzt drauf was mir andere sagen
ich zieh jetzt mein ding durch ich kann nicht mehr warten.
ich muss hier jetzt raus aus diesem dreckigen kaff,
pack mich bei meinem stolz, weil ich es sonst nicht schaff.

2.)
ständig sagen mir alle das ich es nicht schaff
das ich niemals was werde und keine kohle mach.
doch ihr werdet schon sehn das ich auch etwas kann
ich werde es schaffen und dann fickt euch mann.
ich scheiße auf euch und auf das was ihr sagt,
ich ziehe mein ding durch ganz egal was ihr sagt.
ihr wollt mich unterdrücken doch ich reiße mich los
niemand kann mich stopen man was denkt ihr blos.
ihr kleinenXXXdenkt ihr wärd was besseres
doch irgendwann kommt der tag und dann zeig ich wer besser ist.
irgendwann kommt der tag da gucke ich auf euch runter
wink euch von oben und spuck dann auf euch runter.

Refrain:
ich scheiße jetzt drauf was mir andere sagen
ich zieh jetzt mein ding durch ich kann nicht mehr warten.
ich muss hier jetzt raus aus diesem dreckigen kaff,
pack mich bei meinem stolz, weil ich es sonst nicht schaff.


würde mich freuen wenn ichr das mal kommentieren würdet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is nur nen gut gemeinter tipp, aber probiere mal sätze passend mit einander zu verbinden, und nciht immer die gleichen satzanfänge zu benutzen...

wenn man die hook mitzählt, hast du 30 lines, von denen du fast jede zweite line mit "ich" beginnst...
 
... ich hab mal rumeditiert... denn https://www.musiker-board.de/hip-hop/346795-vor-dem-posten-texten-lesen.html !!!

Ansonsten finde ich den Text eher langweilig - vom Aufbau als auch vom Inhalt. Du müsstest schon ein extrem gutes Backing haben und sehr gut den Text dabringen, damit mich der Song vom Hocker reißt. Ich mag Wortspiele/reien und Vergleiche, die sich erst beim 10 mal Hören oder Lesen erschließen, also: Mehr Geist, weniger Klischee!

Nichts für Ungut C&B
 
hier ist mein zweiter versuch...währe nett wenn das wieder jemand kommentieren würde...und immer schön dran denken habe gerade angefangen mit meinen rap versuchen xD

1.)
Weißt du wie es ist ständig unten zu sein,
nix zu essen im Kühlschrank und Mutter ständig am wein.
Es ist die hölle mein Freund das kannst du mir glauben,
jeden tag aufs neue schaust du in ihre Augen.
Du siehst die verzweiflung in ihrem Gesicht,
du siehst ganz genau wie ihr wille zerbricht.
Der Wille zu kämpfen und einfach weiter zu machen,
doch das fällt ihr sehr schwer denn sie kann nicht mehr lachen.
Sie denkt an früher an die schönen zeiten,
als ihr Mann noch gelebt hat und vergisst die Pleiten.
Sie vergisst die Pleiten für ein kurzen moment,
schaut dann in den Spielgel und sieht wie die Zeit rennt.
Sie fast sich an den kopf und kann es nicht fassen,
langsam fängt sie an ihr scheiß Leben zu hassen.
Doch aufgeben kommt für sie garnicht in frage,
sie kämpft weiter in dieser aussichtslosen lage.

Refrain x2:
Abends liegt sie alleine im bett,
denkt an die Zukunft wischt sich die tränen weg.
Sie ist am ende und kommt nicht mehr kla,
wo bleibt ihre rettung wann ist sie da.

2.)
Wenn ich es könnte würde ich sie da jetzt raushaun,
würde ihr ein besseres leben bieten und ihr ein haus bauen.
Doch leider fehlen mir dazu die möglichketen,
und so gehn sie weiter die Probleme und die Schweren Zeiten.
Es fällt mir schwer sie so leiden zu sehen,
wenn ich nur dran denke kommen mir die trän.
Es ist zum kotzen wenn man nichts machen kann,
du hoffst auf ein Wunder doch es kommt nicht man.
Jeden tag aufs neue stirbt was in einem,
du willst dich zusammenreißen und nicht weinen.
Jeder tag kommt dir vor wie in einer Zelle,
es gibt kein endrinnen es ist die hölle.

Refrain x2:
Abends liegt sie alleine im bett,
denkt an die Zukunft wischt sich die tränen weg.
Sie ist am ende und kommt nicht mehr kla,
wo bleibt ihre rettung wann ist sie da.
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: don't push it ;-)
Na dann bin ich mal so nett ;)

MIR gefällt der Text besser als dein erster geposteter! Er klingt realistischer (auch wenn ich hoffe, dass er nicht deiner Realität entspricht) und das Thema ist greifbarer.

Gut gefallen mir die Passagen, die immer mit dem "Sie..." anfangen, als Stilmittel schön und intensivierend. In der 2. Strofe hättest du das Mitiv mit einem 3 maligen "Ich..."-Anfang aufgreifen können, fänd ich toll.
Typisch "HipHop" wären mehr Doppelreime wie "raushaun - Haus baun" und auch Binnenreime, die man erst beim 10000 mal Hören bemerkt oder nicht nur 2 Zeilen, die sich aufeinander reimen.
Zum wirklichen Bewerten müsste ich aber den Text gerappt hören - würd mich da sogar interessieren (im Gegensatz zu Nr 1 ;))

Grüße von C&B
 
D
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: ... das Niveau...
Hi, ich schreib seit ca. 1 Monat. Ganze Songs schreib ich noch nicht, nur kurze Ausschnitte von ner Strophe. Das hab ich grad eben in 10min runtergetextet.


Endlich ist der Moment gekommen,
an dem ich all diesen Schlampen der Gesellschafft,
zeige was ich drauf hab und wie man Ca$h macht,
Ihr wart doch nur unzufrieden, schon euer Leben lang,
Hab mich von ganz unten hochgerafft, heut habs ichs geschafft Mann
Du gehst mir jetzt am Arsch vorbei du dumme Gesellschaft
Ich bin sexy und Fresh, mach den Sound und pump den Flow,
Keiner kann mir mehr was anhaben, aktzeptiert es einfach so.
Sie versuchen mich wieder und wieder zu unterdrücken,
doch dieser Junge wird sich nicht mehr für euch runterbücken
Unten auf den Knien war ich damals,
heut bin ich ein Star und chill im Starbucks.
 
:gähn:
für mich nichts neues, ein 0815-diss ohne interesante Vergleiche oder Reime.
für mich nichts Teures, nur uninteresante Wortstreiche voll Peine

Nicht, dass ich es besser könne, aber deswegen veröffentliche ich auch nichts (erst Recht nicht in Fettdruck...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben